• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Videoqualität TZ5 vs TZ7

~Snapshooter~

Themenersteller
Ich habe hier Videos gefunden, die angeblich mit der TZ7 aufgenommen wurden.

http://the6thday.de/videos/PINK_Frankfurt_HD/

Im Vergleich dazu wirken meine Videos mit der TZ5 total grieselig und verrauscht. Und unscharf.

Kann mir jemand sagen, ob die TZ7 tatsächlich soviel besser als die TZ5 ist?

Danke.

Klar sind die aus der TZ7, der Filmer ist ja auch hier aktiv.
Er hat auch erwähnt dass er sie komprimiert hat wegen der riesigen files, er hat aber 2 oder 3 orig. mts files auch irgendwo.

Kann mir jemand sagen, ob die TZ7 tatsächlich soviel besser als die TZ5 ist?
ja das ist so. hier aus dem forum hat mit sogar jemand geraten daß ich die angaben zum ton extra dick geschrieben in meine signatur aufnehme: volle höhen, super bass, stereo dolby digital. man muß aber den player auch entsprechend konfiguriert haben.

ja das ist so. hier aus dem forum hat mit sogar jemand geraten daß ich die angaben zum ton extra dick geschrieben in meine signatur aufnehme: volle höhen, super bass, stereo dolby digital. man muß aber den player auch entsprechend konfiguriert haben.

Is eh wurscht was du in der Sig hast, du beachtest es ja selbst nicht. Wenn du nämlich ein Vollquottel wärest dann hättest du gesehen dass er von der Bildqualität redet, da hilft ihm der gute Ton nicht so viel weiter ;)

Es gibt eben auch Leute, die sich bei ALDI vom Grabbeltisch für 99€ ein "Heimkino"-Surround-Set kaufen und den Klang für ausgezeichnet halten.

So ist es. Nichts desto weniger habe ich eh schon ein paar mal erwähnt wie positiv überrascht ich vom Ton der TZ7 bin, ist halt alles relativ.
Ändert aber nichts daran dass es dem TE um die Bildqualität der Videos ging.

Da ich auch auf der suche bin nach einer kompakten für gute videos:
ich meine, die tz5 müsste annähernd gleich gute videos machen wie die tz7.
Bei vimeo kann man sehr schöne videos der tz5 bewundern:
http://www.vimeo.com/videos/search:tz5/sort:hd/format:thumbnail

Der wichtigste unterschied ist ja der neue avchd-codec, aber die tz5 hat dieselbe hd-auflösung und auch einen guten codec soweit ich weiß.

In diesen beiden tests wird die video-qualität auch ähnlich gut bewertet (außer dass der tester für den avchd-codec neue software brauchte):
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_zs3-review/
http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_tz5-review/

Die tz5 ist ja um einiges billiger...

@frank2.0
meinst du die bei dcresource?
Ich seh da keine welten zwischen.
Die clips der tz7 sind allerdings etwas länger und zeigen mehr möglichkeiten als der minimal-clip zur tz5 (zoom usw.)
Hier mal ein x-beliebiges familien-video mit der tz7 NEIN TZ5!!:
http://www.vimeo.com/2792614
(die vimeo-videos ruckeln bei mir erheblich weniger, wenn ich sie runtergeladen hab und zb mit dem vcl-player anschaue)

Ich glaube jedenfalls ein direktvergleich der beiden kameras würde keine großen unterschiede der videoclips zeigen. Bis mir jemand mit zwei wirklich vergleichbaren videos das gegenteil beweist.

Zuletzt bearbeitet:
das war jetzt ein missverständnis.
Das familienvideo ist mit einer tz5 gemacht und ich finde es GUT..
Ob und wie stark es rauscht oder die schärfe pumpt, hängt nicht nur von der kamera ab sondern auch von den umständen. Wie gesagt - solange ich keinen direktvergleich sehe, hat für mich die TZ5 erstmal gleich gute video-fähigkeiten.

PS: bei dkamera sind ja beide im test und man kann von beiden kurze videoclips runterladen. Die sehen für mich ebenfalls beide gleich gut aus.
Der tester schreibt übrigens, die tz7 wäre die erste, die beim filmen auch zoomen könnte. Das stimmt wohl kaum, die tz5 kann das doch auch!?

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist extrem. muß an deinem equitment liegen, daß die tz7 version evtl. nicht besser wiedergegeben wird. anders kann ichs mir nicht erklären.

"extrem"..
Dann wäre die TZ5 ja extrem schlecht...

Okay, wir sehen bei der TZ5 einen schwenk vun einem turm aus über london. Durch eine gewölbte plexiglas-scheibe hindurch.
Und wir sehen bei der TZ7 eine sich räkelnde katze auf asphalt im sonnenlicht. Mit AF- und zoom-geräuschen
(diese geräusche werden im andern thread grad bemängelt. Ich glaube die sind einfach wegen der stille drumherum so verstärkt worden).

Beide videos laufen bei mir am pc in recht guter (halber=1280x720) hd-qualität.

Aber man kann von beiden modellen bei vimeo beispiele runterladen um sich ein bild zu machen.

Ich persönlich hab jetzt noch ein ganz anderes modell entdeckt:
Die fx35. Ich konnte die im laden ausprobieren und merkte, dass man zwar nicht zoomen kann aber erstaunlicherweise den farbton/weißabgleich ändern. Und auch die belichtungskorrektur war beim filmen in funktion.
Die hersteller basteln derzeit ziemlich viel an der video-fähigkeit der kleinen kameras herum...

ich hab' dir mal ein lx3 video hochgeladen. ist allerdings auf ca. 1/4 komprimiert (vorher über 50MB), was aber die quali kaum verschlechtert hat. besser als TZ5, schlechter als TZ7. und 'nur' mono.
http://files.filefront.com/P1070282+hubschrauber+1+4tmp4/;13543912;/fileinfo.html
Danke für den clip!
Ich sehe die drei modelle auf etwa gleichem guten niveau.
Die LX3 wird ihre stärke, den großen sensor, bei wenig licht ausspielen können. Da wird sie vermutlich bei schummerlicht noch filmen können, wo es bei der TZ dunkel bleibt.
Übrigens gibt es auf vimeo eine schöne motorrad-fahrt durch eine indische stadt zu bewundern. (Der hat wohl noch einen ww-konverter auf seine lx3 geschraubt):
http://www.vimeo.com/3721742

Nur noch mal zur Klarstellung: Im itzeligen youtube/vimeo Format sehen meine TZ5 Videos auch gut und rauschfrei aus. Grieselig gruselig schauen dagegen 1280*720 Videos aus. Deshalb war ich über die Rauschfreiheit der Pink Konzertmitschnitte so verblüfft.

Inzwischen habe ich meine TZ5 Videos mit Magix Video Deluxe und dem Neat Video Plug In (quasi wie Neat Image) entrauscht. Nun sehen auch die TZ5 Videos gut aus. Evt. entrauscht die TZ7 schon in der Kamera und die TZ5 noch nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten