• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Videoeinstellungen A6000

Sepp2905

Themenersteller
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich dazu noch nichts gefunden. Komisch aber wahr :rolleyes:

Ich will demnächst eine paar kleine Videos aufnehmen und später in iMovie schneiden.

Was sind denn jetzt die korrekten Einstellungen für Video an der A6000? Leider habe ich von diesen verschiedenen Codex überhaupt keine Ahnung weil mich Video bisher gar nicht interessiert hat. Software ist bei mir die aktuelle 3.10 falls das wichtig ist.
Und welche Verschlusszeit nimmt man etc... ??? :confused:

Vielen Dank schon mal :top:

Hat also niemand nen Plan wie das am besten funktioniert?

Im Endeffekt kannst Du einfach in der Automatik filmen und das ganze dann in iMovie importieren. Dann werden sich wohl bestimmte Fragen stellen und Du musst eine nach der anderen abarbeiten, bis Du zufrieden bist.

Die Frage ist in etwa so wie zu fragen, was man tun muss, um am Wochenende ein Klavierstück zu spielen, ohne jemals an einem Klavier gesessen zu haben. :)

Jetzt im ernst???
Ich will doch eigentlich bloß wissen welche Einstellung ich am besten nehme bzw ich meine welches Format... Gibt da ja versdchiedene...

Den Rest kann ich ausprobieren.

Wie gesagt: Über das Videoformat solltest du dich im Nachbarforum informieren. Nicht umsonst gibt es diese Videoecke im DSLR-Forum.

Insbesondere die weitere Verwendung dieser Formate auf dem Rechner sind hier in diesem Unterforum nämlich OT.

Jetzt im ernst???
Ich will doch eigentlich bloß wissen welche Einstellung ich am besten nehme bzw ich meine welches Format... Gibt da ja versdchiedene...

Dann machen wir das mal schnell. Habe nur die A6300 hier, sollte aber ähnlich sein.

- du drehst das Rädchen auf das Symbol welches aussieht wie ein Diastreifen.
- dann stellst du im Menü die manuelle Belichtung für Video ein (Diastreifen+M)
- Im Menü stellst du auch 24p (mehr filmisch) 30p oder 60p (letzteres für flüssigere Darstellungen oder später Slowmotion)
- Codec(dateiformat) am besten XAVC-S (die anderen sind veraltet)
- Die Belichtungszeiten einfach immer verdoppeln. Für 24p 1/50, 30p 1/60, usw.

Das sind eigentlich die Grundeinstellungen. Alles andere musst du dir dann in spezielleren Foren anlesen.

Jetzt im ernst???

Das Problem ist, dass es nicht "die ideale" Einstellung gibt. Das wäre vergleichbar mit jemandem der fragt: Ich will am Wochenende Fotografieren gehen, was muss ich einstellen?

Die "optimalen" Einstellungen sind so abhängig vom dem, was du vorhast - Lichtsituation, Motiv, Zielsystem des Videoformates, dein Kenntnisstand bei Bearbeitung (für S-Log z.B.), den "Style" den dein Video am Ende haben soll etc. es gibt unzählige Variablen.
Ein paar gute Anfangswerte hat Skylake genannt, für tiefergehende Informationen kannst du dich vielleicht erstmal etwas in die Materie einlesen.

Dann machen wir das mal schnell. Habe nur die A6300 hier, sollte aber ähnlich sein.

- du drehst das Rädchen auf das Symbol welches aussieht wie ein Diastreifen.
- dann stellst du im Menü die manuelle Belichtung für Video ein (Diastreifen+M)
- Im Menü stellst du auch 24p (mehr filmisch) 30p oder 60p (letzteres für flüssigere Darstellungen oder später Slowmotion)
- Codec(dateiformat) am besten XAVC-S (die anderen sind veraltet)
- Die Belichtungszeiten einfach immer verdoppeln. Für 24p 1/50, 30p 1/60, usw.

Das sind eigentlich die Grundeinstellungen. Alles andere musst du dir dann in spezielleren Foren anlesen.

Danke Skylake. Das war genau das, was ich für den Anfang gesucht habe. Werde damit erstmal etwas rumspielen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten