Gast_9679
Guest
Ist sie NICHT, und kann sie nicht. Du beschneidest ein Bild. Dadurch verändert sich sein Inhalt in keiner Form. Und nun sagst Du mir bitte, die Tiefenschärfe ändert sich ?! Also auch die Freistellung ?Nein die Schärfentiefe ist unterschiedlich

OK, ok das ist provokant ... ich weiss schon was Du meinst ... ein grösseres Bild wird anders wahrgenommen, weil man Einzelheiten nunmal anders sieht. Aber wenn Du aus einem FF-Bild ein stück rausschneidest, darfst du es ja anschliessend nicht vergrössern .. warum auch .. du hast ja nur was weggeschnitten ... also das bild bleibt auf alle ewigkeit gleich ...
Ich schrieb schonmal oben, dass Freistellung und Unschärfe absolut subjektive Eindrücke sind ... daher bekommen wir uns auch hier in die Wolle.
Aber ich denke, wir können uns darauf einiges, dass FF-Cams sich postitiv auf Freistellung auswirken und "negativ" auf die Tiefenschärfe (was Portraitfotografen zugutekommt). Andersrum sind Crop-Cams gut für Makrofotografen und Wildlife wo genau diese Eigenschaften nicht so pralle sind.
FF und Crop an sich zu vergleichen ist ja nicht wirklich machbar, da sie nunmal unterscheidliche Blickwinkel, Perspektiven und Bildwirkungen produzieren.