HurzMurz
Themenersteller
Hallo und guten Abend!
Ich überlege, welches Objektiv ich mir für den kommenden Urlaub oder aber auch für andere spektakuläre Landschaftsaufnahmen zulegen möchte.
Canon EF 17-40mm f4 LSM
Pro:
- mehr Weitwinkel und mehr Tele (Zoom)
Contra:
- teurer
- weniger lichtstark
- unschärfer in den Rändern
- kein IS
- ich hatte noch nie so viel Weitwinkel...vielleicht zu viel des Guten für Landschaft?
Canon EF 24mm f2,8 IS (hatte bereits für ein Wochenende die alte Version, die gefiel mir ganz gut)
Pro:
- günstig(er)
- lichtstark
- IS
- schön scharf
- kompakt
Contra:
- weniger WW
- kein Zoom (wobei ich Festbrennweiten eigentlich mag)
Ich weiß, niemand von euch kann mir sagen, was ICH fotografieren soll/will, aber braucht man für Landschaft unbedingt ein UWW?
Man liest ja relativ häufig dass Vollformat eben besser für Weitwinkel gebaut ist und daher möchte ich da keine Möglichkeiten verschenken.
Für den kommenden Urlaub würde mir EIN Motiv einfallen, wo ich die 17mm gut gebrauchen könnte. Aber sonst? 17-40 deckt 24mm ab, aber knapp 200 Euro mehr?
Die Entscheidung eilt nicht (zum Glück), vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich überlege, welches Objektiv ich mir für den kommenden Urlaub oder aber auch für andere spektakuläre Landschaftsaufnahmen zulegen möchte.
Canon EF 17-40mm f4 LSM
Pro:
- mehr Weitwinkel und mehr Tele (Zoom)
Contra:
- teurer
- weniger lichtstark
- unschärfer in den Rändern
- kein IS
- ich hatte noch nie so viel Weitwinkel...vielleicht zu viel des Guten für Landschaft?
Canon EF 24mm f2,8 IS (hatte bereits für ein Wochenende die alte Version, die gefiel mir ganz gut)
Pro:
- günstig(er)
- lichtstark
- IS
- schön scharf
- kompakt
Contra:
- weniger WW
- kein Zoom (wobei ich Festbrennweiten eigentlich mag)
Ich weiß, niemand von euch kann mir sagen, was ICH fotografieren soll/will, aber braucht man für Landschaft unbedingt ein UWW?
Man liest ja relativ häufig dass Vollformat eben besser für Weitwinkel gebaut ist und daher möchte ich da keine Möglichkeiten verschenken.
Für den kommenden Urlaub würde mir EIN Motiv einfallen, wo ich die 17mm gut gebrauchen könnte. Aber sonst? 17-40 deckt 24mm ab, aber knapp 200 Euro mehr?
Die Entscheidung eilt nicht (zum Glück), vielleicht kann mir jemand helfen?