• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT verzweifelte Frage zu mFT

Kaum 42 Beiträge später kommen wir meiner spontanen Eingebung doch wieder recht nah... :D

oh weh
manche sind eben nicht so schnell :p

Kaum 42 Beiträge später kommen wir meiner spontanen Eingebung doch wieder recht nah... :D
Ja, aber nur, wenn man von oben auf die Kamera schauen möchte. Könnte mir vorstellen, dass damit in Afrika die wirklich interessanten Aufnahmen gemacht werden könnten. Stichwort Street - ohne rechtliche Bedenken wie hierzulande (****** auf die blöden Tiere!). Denke, dass das mit einer Kamera vor dem Bauch wesentlich dezenter machbar ist als geglotzt durch einen Sucher - egal ob optisch oder elektronisch.

Werden natürlich die Messsucher-Taliban nicht gerne hören :evil:

Genau :D

Letztendlich hatte mich u.a. das Preis-/Leistungverhältnis zu zwei G3 Bodies gebracht. Hier meine Kaufkriterien:

G3: Für weniger als 300€ gebraucht im Forum zu bekommen, guter Sucher, guter Sensor, trotzdem sehr kompakt. Wehrmutstropfen: Die Ergonomie könnte besser sein, kein Augensensor (zwischen Sucher und Display muss manuell umgeschaltet werden),keine Bulb-Funktion > 2min.

GX1: Die identische Qualität (da selber Sensor wie bei G3) liefert eine GX1, besitzt aber keinen Sucher und ist auch noch teurer. Für andere Zwecke mag sie super sein, aber für Afrika (grell, ggf. große Objektive) eher ungeignet.

GF3 und GF5: Besitzen den älteren Sensor (wie alle PENs außer der E-PL5) und haben keinen Blitz-/ESucher-Anschluss. Wenn es ganz kompakt sein soll, prima Kameras (verwende eine GF3 zum Trekken), aber ebenfalls nichts für Afrika.

G5: Die G5 hat den selben Sensor wie die GH2 und bewegt sich damit auf G3 Niveau. Vorteile gegenüber der G3 sind die elektronische Wasserwage, der größere Griff, der Augensensor und der elektronische Verschluss. Preislich aber aufgrund der Aktualität deutlich teurer als eine G3.

E-M5: Die E-M5 hat den besten Sensor, bringt Vorteile bei hohen ISO-Werten, hat einen grandiosen Stabi im Gehäuse, besitzt einen größeren Dynamikumfang und einen besseren C-AF. Sofern die Serienbildfunktion eine Rolle spielt, ist sie auch interessant.
Sie ist deutlich (!) teurer und ich hätte die Qualitäten der Kamera in Afrika kaum ausgenutzt und daher auch kaum bessere Bilder geschossen. Ich hatte eine E-M5 parallel zu der G3 und habe sie gegeneinander antreten lassen. Ja, sie ist "besser", aber bis auf den IBIS hätte ich keine echten Vorteile gehabt... Ich kann die RAWs <ISO1600 bei denen es sich um keine Extremsituationen handelt nicht unterscheiden.

GH3: ? Zu neu und noch zu teuer... aber interessant.

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
ohne das jetzt alles zu lesen: gebrauchte E-3 kaufen und einen Profi Body geniessen. Die 620 nur noch im Notfall benutzen :)

anTon

bei der 5D würden mit dem Tele die Probleme dann erst richtig losgehen
und das Geld ausgeben
und vor allem schleppen möchte ich das ganze Geraffel nicht

insofern war der Threadtitel schon ernst gemeint
bis auf das "verzweifelt"

Die Menüführung der E-30 ist nicht sooo viel anders als die der E-620, daß man sich dauernd vertun würde, wenn man zwischen beiden Kameras hin und her wechselt. Gegenüber der E-620 ist die E-30 die wesentlich handlichere Kamera und der Sucher ist (gefühlt) um Etliches größer und übersichtlicher. Sie ist zwar mit ca. 700g etwas schwerer, aber wenn man der E-620 einen Batteriegriff verpaßt (von wegen besserer Handhabung), landet man bei 800g, was dem Gewicht einer E-3 entspräche... ;)

Wenn das Gewicht keine so große Rolle spielte, wäre vielleicht an eine Kombi aus E-30 + 50-200 (+ EC-20) als Tele-Gespann zu denken??
.

Nach Stunden bei digitalkamera.de bin ich nun bei der GH2 oder der G3 gelandet
200 g Gewichtsersparnis gegenüber der E-620
und Videofunktion

oder doch noch eine E-620
die E-30 hat (ich habe sie nur kurz befummelt) eine ganz andere Menueführung als die E-620, das würde mich irritieren
glaub ich

Nur hast Du da bei Deinen Olympus Linsen keinen Stabi, ich würde diesen Weg nicht gehen,
(nur noch Pana Linsen):grumble:
Ich war jetzt erst in Namibia mit E-5, OM-D sowie 70-300 und 50-200.
An der OM-D hat das 70-300 recht gut funktioniert.
(mir und den Tieren war es schnell genug)

Moin,

habe ich überlesen, wie hoch dein Budget wäre?

Meine Ausrüstung für Safari wäre:

Pana G3/G5

Pana 14-45

Pana 100-300

Zuiko 9-18
----------------------
= ca. 1150 - 1200 € gebraucht, mit der G5 + 300 €

Billig ist das alles nicht, aaaaaaber klein, leicht und saugut!!! :top:

Gruß

Meine Ausrüstung für Safari wäre:

Pana G3/G5

Pana 14-45

Pana 100-300

Zuiko 9-18
----------------------
= ca. 1150 - 1200 € gebraucht, mit der G5 + 300 €

:top:

Genau so sah meine Ausrüstung auch aus... nur ein paar Festbrennweiten hatte ich noch dabei. Aber zwingend notwendig waren die nicht.

Nur hast Du da bei Deinen Olympus Linsen keinen Stabi, ich würde diesen Weg nicht gehen,
(nur noch Pana Linsen):grumble:
Ich war jetzt erst in Namibia mit E-5, OM-D sowie 70-300 und 50-200.
An der OM-D hat das 70-300 recht gut funktioniert.
(mir und den Tieren war es schnell genug)

die 620 hat einen Stabi

Wenn du FT auf jeden Fall behalten willst ist das sicher eine gute Wahl.

Die 620 hatte ich auch bis vor ca. 2 1/2 Jahren. Die E30 löste sie dann ab, Anfang letztes Jahr kam die G3 für die E30 und jetzt die G5.
Ich habe den Wechsel auf mft nie bereut, freue mich tagtäglich über den technichschen Standart, den mft mittlerweile erreicht hat und die damit verbundene BQ :top:

Gruß und viel Spass auf dem Kontinent :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten