• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT verzweifelte Frage zu mFT

*Ich* würde keine umfangreiche Ausrüstung nach Namibia mitnehmen und mich auf eine gute Kamera mit kleinerem Universalzoom beschränken.
Sehr gut geeignet dafür wäre z.B. eine E-620 mit dem Zuiko 1260er :)

Wie wär's mit einer E-PM1 und dem 12-50er? Ich habe diese Kombination als Zweitkamera zu meiner E-30 und bin mit Handling, BQ und Brennweitenbereich sehr zurfrieden. Mit der Kombination kannst Du auch schön filmen, das 12-50 ist dafür wirklich klasse. Außerdem kannst Du dann an der E-620 immer das Teledran lassen.

MfG tunix2000

*Ich* würde keine umfangreiche Ausrüstung nach Namibia mitnehmen und mich auf eine gute Kamera mit kleinerem Universalzoom beschränken.

*Ich* würde mich in den Popo beißen, wenn es aber nun doch Gelegenheiten für Tieraufnahmen gäbe und es daran scheitern würden, dass ich nur ein kleines Universalzoom dabei habe.
Meine Güte, es soll Menschen geben, die keine jahrelange Berufserfahrung als Wildlife-Fotograf haben und trotzdem durchaus ansehnliche Safari-Bilder schaffen. Und wenn die auch keine Superduper-Profi-Qualität hätten - damit könnte ich leben. Mir wäre das als persönliche Erinnerung wichtig und ich finde nicht, dass Aufnahmen im Zoo ein Ersatz dafür sind.

Ich vermute es geht darum, relativ weit entfernte Tiere zu fotografieren. Übung, Erfahrung darin sind offensichtlich nicht vorhanden. Ob es auch genug Zeit und Freiraum zur Pirsch geben wird? Oder muss die Reisegruppe wieder weiter? Es scheint mir die Hoffnung zu existieren, Ausrüstung könne die Zeit und die Erfahrung ersetzen.
*Ich* würde keine umfangreiche Ausrüstung nach Namibia mitnehmen und mich auf eine gute Kamera mit kleinerem Universalzoom beschränken. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, auch nur in die Nähe der Bildqualität zu kommen, die andere Fotografen nach jahrelanger Übung in Vollzeit machen. Auch nicht mit Superduper Ausrüstung. Solche Bilder gelingen nicht eben mal so im Urlaub aus dem "Safarijeep" heraus.
Mit meiner Universalkamera würde ich die Reise dokumentieren, vielleicht würden mir auch wunderschöne Bilder gelingen, aber mich nicht in Spezialgebiete begeben, in denen ich nur versagen kann.

Ganz falsch vermutet
Es gibt keine Reisegruppe, sondern 2 Personen, die alle Zeit der Welt haben.
Ganz konkret interessiert mich das 100-300, tagsüber bringt es beste Ergebnisse.

*Ich* würde mich in den Popo beißen, wenn es aber nun doch Gelegenheiten für Tieraufnahmen gäbe und es daran scheitern würden, dass ich nur ein kleines Universalzoom dabei habe.

Genau so sieht es aus...
Ich war ja gerade erst 4 Wochen in Namibia und kann etwas aus der Praxis berichten. Ein Supertele wie das 100-300er ist zwingend notwendig, wenn man Großaufnahmen von Tieren machen will. Ein Pana 45-200 (oder das entsprechende Zuiko) reicht nicht aus.
Auch ein Superzoom ist ein ganz großer Kompromiss (Lichtstärke, Randschärfe, zu wenig Tele).

Auch auf jedenfall zwei Bodies parallel! Ich habe so häufig die Kamera gewechselt, dass mir allein der Objektivwechsel den Urlaub verdorben hätte. Außerdem hätte ich viele Motive einfach verpasst...

Hier hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10371360&postcount=62

Ich hatte zwei gebrauchte G3s (und eine GF3) mit diversen Objektiven mit dabei. Ein paar Bilder habe ich hier online gestellt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10445736&postcount=243
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10445756&postcount=50
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10445777&postcount=51
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10445745&postcount=27
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10445751&postcount=44
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10445715&postcount=270
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10445702&postcount=1129
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10463958&postcount=246
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10463985&postcount=45
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10482755&postcount=248
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10486218&postcount=249

Ich fand es extrem wichtig, mich vor dem Urlaub intensiv mit der Ausrüstung zu beschäftigen. Insbesondere das Fotografieren mit extrem hohen Brennweiten war für mich neu und man sollte schon wissen, bei welchen Belichtungszeiten welche Brennweiten möglich sind.
Auch das Setzen des Fokuspunktes empfand ich sehr wichtig, da nichts langweiliger als mittige Motive ist. Bei Tieren sollte man idealerweise am Auge mit dem kleinsten Fokusfeld fokussieren... Das sollte man vorher mal testen - ist nicht ganz einfach ;)

Ansonsten ist das Licht manchmal sehr hart (Mittags), so dass die OOC-JPEGs häufig sehr mau aussehen. Erst durch die RAW-Bearbeitung erhält man vernünftige Bilder. Zumal das Konfigurieren der JPEG-Engine bei Schnappschüssen kaum möglich ist. Der Unterschied ist noch viel extremer als normalerweise...

Wichtig ist aber auch, dass du neben dem ganzen Fotokrams den Urlaub noch genießen kannst :D. Das ist manchmal nicht ganz einfach bei so vielen Motiven :rolleyes:

Ich hoffe, du bist Selbstfahrer und nicht in einer Gruppe unterwegs... dadurch wirst du auch wesentlich bessere Möglichkeiten zum Fotografieren haben.
Nachtrag: Habe gesehen, dass ihr zu zweit seid :top:

Gruß
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

bist du derjenige, der den Link zu seinen Bildern im Namibia-Forum veröffentlicht hat? Dann bist du "Schuld" an meiner Anfrage hier :-)

Meine Güte, es soll Menschen geben, die keine jahrelange Berufserfahrung als Wildlife-Fotograf haben und trotzdem durchaus ansehnliche Safari-Bilder schaffen. Und wenn die auch keine Superduper-Profi-Qualität hätten - damit könnte ich leben. Mir wäre das als persönliche Erinnerung wichtig und ich finde nicht, dass Aufnahmen im Zoo ein Ersatz dafür sind.

das unterschreibe ich vorbehaltlos! Solche Reisen unternimmt man ja nicht jedes Jahr.:D

Gruß phoenix66

G
GF
GH
sind die Modelle, die mir bei der Lumix begegnet sind. Wo zum Teufel finde ich denn eine systematische Gegenüberstellung? :grumble:

Und bei Olympus scheint
E-P das Grundmodell zu sein
E-PL die abgespeckte Version
und E-PM die Miniaturausgabe

oder?

und bei allen sollte eine 3 dahinter stehen?
oder geht auch eine E-P1?

Wo krieg ich den Durchblick?

*Ich* würde keine umfangreiche Ausrüstung nach Namibia mitnehmen und mich auf eine gute Kamera mit kleinerem Universalzoom beschränken. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, auch nur in die Nähe der Bildqualität zu kommen, die andere Fotografen nach jahrelanger Übung in Vollzeit machen. Auch nicht mit Superduper Ausrüstung. Solche Bilder gelingen nicht eben mal so im Urlaub aus dem "Safarijeep" heraus.
Mit meiner Universalkamera würde ich die Reise dokumentieren, vielleicht würden mir auch wunderschöne Bilder gelingen, aber mich nicht in Spezialgebiete begeben, in denen ich nur versagen kann.

Hmm, also ganz ehrlich, ich kann dir einfach nicht zustimmen.
Ich habe mir jetzt deine Posts durchgesehen und auch die Fotos die die hier im Forum eingestellt hast, aber keines davon gibt mir auch nur irgend einen Hinweis ob du schon mal in Afrika warst oder wieviel Naturfotografie du machst. Ok, ich habe hier auch keine Safari Bilder gepostet, obwohl ich schon in Afrika zum Fotografieren war, das muß also nix heißen.

Ich will daher jetzt nicht auf Safaris eingehen, obwohl du hier doch ein paar grundsätliche Dinge falsch darstellst. Eventuell ist das ein Thema mit dem du nicht so bewandert bist oder aber das du einfach hier nicht breit getreten hast.

Ich gebe dir auch recht wenn du sagts "mal schnell eben aus der Hüfte kriegt man keine Bilder wie bei National Geographics hin", nur deine Aussage

aber mich nicht in Spezialgebiete begeben, in denen ich nur versagen kann.

ist einfach ... nicht gut ! :o

Wie willst du dich denn weiter entwicklen und etwas lernen, wenn du nicht etwas Neues ausprobierts.
Und gerade bei einem solchen Trip, bei dem so viele neue Dinge auf einen einprasseln, da sollte man doch sein Hobby voll austoben, statt im Jeep sitzen zu bleiben und Portraits vom Fahrer zu machen.

Wenn man sich vor Augen führt das der Jagddruck in Afrika deutlich geringer ist als bei uns, dann kann man sich ganz leicht ausmalen das man eben nicht 5 tage lang warten muß für ein paar schöne Bilder. Ja, für "Top-Shots" braucht es Zeit, Geduld, viel Wissen (nicht über die Kamera sondern über die Tiere !!!) und auch noch Glück, aber die Bilder die wir mitgebracht haben reichen alle Mal für DinA2 Printouts und auch mal für deneinen oder anderen Wettbewerb. Hobby halt !

Also ich kann dem Threatstarter nur raten "nimm mit was du tragen kannst", vom ND Grad Filter, über Tripod UND Monopod, bis hin zur umgebauten Infrarot Kamera ! Ich hatte in Südafrika alles dabei, und ich bereue kein Gramm ! Und einen Backup Body sowieso, denn es wäre schade wenn die Cam am 3. Tag runterfällt, kaputt ist und dann die restlichen 10 Tage nur noch mit dem Smartphone fotografiert werden könnte.

bye

Und bei Olympus scheint

E steht für "E-System" (so heißen alle digitalen Systemkameras von Olympus)
P steht für "Pen"
L steht für "lite" (nicht abgespeckt, sondern kleiner und "anders")
M steht für "Mini" (also nach dem P - alleine ist es eine eigene Reihe)
P3/PL3/PM1 gehöären einer Generation an
PL5/PM2 der neuesten Generation.

Besser?

Panasinic weiß ich jetzt nicht genau, aber GH sind auf jeden Fall die Topmodelle und GF entsprechen wohl am ehesten den PM-Modellen von Olympus - aber sicher bin ich da nicht.

Generell aber: wenn Du auf Video verzichten kannst, würde auch ich zu einer zweiten E-620 oder - wegen dem besseren Stabi - zu einer E-30/3/5 raten.
Oder, wenn das wichtiger wäre, vielleicht doch zu einem 50-200 evtl. mit EC14 - das würde ich persönlich für so eine Reise als sinnvoller erachten als eine zweite Kamera - aber um mich geht es ja hier nicht.

Nach Stunden bei digitalkamera.de bin ich nun bei der GH2 oder der G3 gelandet
200 g Gewichtsersparnis gegenüber der E-620
und Videofunktion

oder doch noch eine E-620
die E-30 hat (ich habe sie nur kurz befummelt) eine ganz andere Menueführung als die E-620, das würde mich irritieren
glaub ich

Hallo,
statt einem 2. System würde ich eine 2. E-620 kaufen notfalls auch gebraucht und diese nach dem Urlaub wieder verkaufen wenn diese dann nicht mehr benötigt wird.:)

Nach Stunden bei digitalkamera.de bin ich nun bei der GH2 oder der G3 gelandet
200 g Gewichtsersparnis gegenüber der E-620
und Videofunktion

Ich mache mal Werbung für das Konkurrenzforum :angel:
Da gibt es extra einen Namibia-Thread: http://www.systemkamera-forum.de/mi...fahrungen-und-bilder-mit-der-gh2-namibia.html

Ich hatte die G3 verwendet, jemand anderes eine GH2 (Fotos sind in dem Thread sichtbar, sofern du einen Account hast). Beide Kameras nehmen sich in der Bildqualität nichts und liegen ungefähr auf dem selben Level.

Die entscheidene Frage ist, ob die die OOC-JPEGs nutzen willst, oder via Lightroom entwickelst. Ich kann nur letzteres empfehlen.
Bis auf die E-PL5 und die E-M5 ist es via RAW relativ wurscht, welche mFT-Kamera du nimmst. Die Bildqualität ist bei allen Modellen via RAW recht ähnlich. Die E-PL5 und die E-M5 sind etwas besser - auch im Dynamikumfang. Allerdings hätte ich das Potential bei meinen Fotos nicht genutzt... Bei keinem Bild kam ich an die Grenzen des Sensors der G3. Höchstens der Stabi der E-M5 wäre ganz nett gewesen, ist aber kein Muss.

Wesentlich ist aber ein Sucher. Wenn du dich also für eine PEN entscheiden solltest, würde ich unbedingt den Optionalen Viewfinder dazu nehmen. Ansonsten siehtst du auf dem Display tagsüber nur Sonnenmilchflecken ;-)

Gruß
Tobias

Der Sucher ist der Grund für meine Neigung zur Panasonic.

Ich fotografiere in RAW und entwickle mit PSCS5, daran bin ich gewöhnt, Lightroom ist mir fremd. Die Panasonics werden aber gegen PS auch nichts einzuwenden haben?

Im Systemkameraforum habe ich auch rumgeschnüffelt. Die Fotos konnte ich aber nicht sehen, da ich dort nicht angemeldet bin. So eine richtige Übersicht über alle mFt-Modelle habe ich dort aber auch nicht gefunden :(

Starfinder, stimmt. Aber das mFT-System könnte ich auch wieder verkaufen, wenn es mich nicht überzeugt.

Danke euch für eure Ideen und Denkanstöße ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten