Hallo Frank, ich kann dich verstehen. Ich empfinde die Verzeichungen des 18-105 auch schon als recht heftig, allerdings besitze ich auch noch 2 andere Kit Objektive 18-55VR und 55-200 VR.
Mein Grund das 18-105 zu kaufen war folgender: das 18-55VR ist mir als immer drauf zu kurz gewesen und was noch schlimmer war im Vergleich zum 55-200VR empfand ich es als recht unscharf oder soft je nachdem wie man es nennen mag. Im Weitwinkelbereich bekam ich auch mit Blende 5,6 noch sehr unscharfe Ecken wo das 18-105 jetzt wessentlich besser ist. Die Verzeichnugen bei 18-55 VR sind ab 35 bis 55 mm aber komplett weg.
Ich konnte mich entscheiden Verzeichnung oder nicht richtig scharf.
Da ich mich die soften Darstellung immer wieder gestört hat nehme ich lieber die Verzeichnungen in kauf, hab aber eine recht universelle Linse (sozusagen als immer drauf) die auch noch tragbar ist und erfreue mich dass ich das für 220 Euro bekommen habe.
Bei den meisten Bilder des 18-105 muß ich sie nicht korrigieren weil es einfach nicht auffällt wenn es dann doch zu heftig ist muß ich halt mit Photoshop ran.
Ich kann verstehen das man keine Lust hat ständig irgendwas in PS gerade zu biegen dann würde ich sagen ist das aber die falsche Linse für dich da Sie nun mal diese Verzeichnugen hat.
Dann verkaufe Sie und besorgt Dir ein 18-70 mm oder 18-55VR oder natürlich auch was von Fremdhersteller in der Brennweitenklasse, dort denke ich wirst du dann glücklicher mit. Das 16-85 mm (was ich für ein sehr gute Linse halte) wird dann von den Verzeichungen aber auch wieder zu heftig sein. Hatte es mal beim Händler probeweise draufgehabt und wenn es nicht 500 Euro gekostet hätte wäre es gleich mitgegangen und ich hätte mir das 18-105 gespart. (Leider aber aus finanziellen Gründen im Moment nicht drin)
Als teure Alternative hast du ja noch das 24-70mm 2,8 von Nikon...dort gibts gute Bildqualität ohne Verzeichungen das kann fast alles supergut aber eben nur mit hohen Gewicht .
Lange Rede kurzer Sinn du muß selbst Entscheiden mit welchen Kompromiss du am besten Leben kannst. Die Kitlinse die alles kann gibts leider noch nicht.
Hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.