• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verwischte Läufer - wo ist mein Denkfehler?

matman

Themenersteller
Vor ein paar Tagen im Urlaub wollte etwas probieren und die Gedanken, die ich mir vorher gemacht habe haben alle nicht funktioniert. Habe dann irgendwann abgebrochen und wollte mir Zuhause noch mal in Ruhe Gedanken machen, komme aber nicht weiter (da der Upload mir hier mit Seite nicht erreichbar" quittiert wird muss ich auf einen externen Uploader zurückgreifen):
26244195hr.jpg
[/IMG]

Man kann es vielleicht erkennen, dass da ein leichter Schweif zu sehen ist. Da springt gerade jemand ins Wasser und ich wollte ihn eigentlich als Spur deutlicher von Anfang bis Ende sehen. Exif waren:

5DIII
F13
1 sek
24mm
Mehrfeld
kein Blitz
Mit Graufilter

Wie hätte ich den Effekt verstärken können? Noch weiter abblenden, um länger zu belichten brachte nur, dass ich gar nichts mehr von dem Springer sah.
Kürzer als eine Sekunde, dann war nur am Anfang etwas zusahen.

Das ist ganz einfach nicht möglich. :confused:

Möchtest du eine genauere Erklärung WARUM ? Dann liefere ich die nach.

Du kannst es im Dunklen mit Blitzen oder Photoshop versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mist und ich hätte gedacht - da man ja schon ein wenig was sieht - das ich nah an der Lösung dran bin.

Das ist ganz einfach nicht möglich. :confused:

Möchtest du eine genauere Erklärung WARUM ? Dann liefere ich die nach.

Du kannst es im Dunklen mit Blitzen oder Photoshop versuchen.

Ja, sehr gerne. Würde es doch gerne verstehen, aber irgendwie kann ich es noch nicht nachvollziehen. Denn Blitz würde ja noch mehr Licht und damit würde doch der Springer erst recht "unsichtbar" werden?

Gehen wir mal davon aus der Läufer war in etwa gleich hell wie der Hintergrund.

Nun hast du X Sekunden belichtet. Ein bestimmter Pixel im Bild ist nun vielleicht 10% der X Sekunden vom Läufer bedeckt, 90% ist Hintergrund.

Darum siehst du auch auf dem Bild nur 10% die Farbe des Läufers aber 90% Farbe des Hintergrundes.

Du musst also entweder:
- kürzer belichten
- den Läufer heller machen als den Hintergrund, das geht vor allem am Abend mit Beleuchtung.

Nutzt du einen Blitz, kannst du den Läufer an einer bestimmten Stelle (normal am Anfang, bei Blitz auf 2. Vorhang am Ende) einfrieren. Das gelingt dann wenn der Hintergrund nicht zu hell ist und vom Blitz nicht ereicht - der angeblitzte Läufer also viel heller ist als der Hintergrund.

Kann da meinem Vorredner nur Bestätigen.. da hättest du Blitzen müssen, um ihn am Anfang(oder auch am Ende) zu sehen.
alternativ wäre da auch noch was mit Reflektoren gegangen, da aber die Sonne Recht hoch stand wäre das auch nicht einfach geworden.

Ich vermute mit einem Systemblitz hättest du hier nahezu garnichts erreichen können. Da hättest du mehrere gebraucht.
Die Bildidee ist aber toll:top:

VIELLEICHT, wenn das denn die Kamera Unterstützt, eine Mehrfachbelichtung: einmal den Springer korrekt belichtet einmal das Verwischen.... Damit hätte es klappen können...
Wäre übrigens selbes vorgehen wie in Photoshop...

OOODER: du belichtest 3 Sekunden un lässt den Läufer am anfang stillstehen...

Gruss

Wie cool! Danke für den Link. Aber ich glaube da vor Ort, mit der Sonne hätte es nicht geklappt

Jein. Vor meinem Urlaub hatte ich mich etwas mit Blitzen beschäftigt und da gab es auf einer Seite das Bild eines Rennradfahrers, der schräg von der Seite fotografiert wurde. Man sah da verwischt die Tretbewegungen. Es war aber auch da Dunkel. Im Urlaub kam mir die Idee mit dem Springen und ich dachte, man kann das vielleicht kombinieren. Naiv gedacht... Aber nun weiß ich das ja. Werde aber Eure Idee mal ausprobieren und nachspielen. Mal schauen, was dabei rauskommt. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten