opelix
Themenersteller
Hallo Leute,
zu meiner Vorgeschichte:
Ich besitze eine uralte Powershot Pro 90 IS (aus 2001 mit Zubehör damals für 3.200,00 DM
) und eine Powershot S50.
Beide Kameras sind also schon älter und ich würde gerne was neues ausprobieren!
Meine Frau ist gerade Schwanger und nun möchte ich den Anlass dafür nutzen, eine Knippse zu kaufen, mit der ich schöne Fotos meiner imer runder werdenden Frau und dann von unserem kleinen Wurm zu machen...
Wichtig ist mir, dass die Kamera vernünftige Bilder in Räumen macht (also bei schwereren Lichtverhätnissen) und Portraitfotos gut gelingen. Für Urlaub und auch Partys wäre es schön, wenn die Kamera einen vernünftigen WW-Bereich hätte.
Ausserdem soll meine Frau damit auch zu Recht kommen, wenn sie Fotos machen will.
Zur Auswahl habe ich folgende Kameras rausgesucht, die teilweise deutlich unterschiedlich in ihrem Konzept sind:
Canon Digital IXUS 870 IS
Panasonic DMC-LX3
Panasonic DMC-TZ7
Fujifilm FinePix F200EXR
Sind alle Kameras von der Größe relativ gut einsteckbar? Also in die Jacke oder Hosentasche?
Ob eine Kamera dann 12-fach Zoom hat, oder nicht, ist mir nicht so wichtig.
ein paar Überlegungen:
- Einfache Bedienung.
- Nach einer Grundeinstellung (oder Einstellungstipps hier im Forum) gut nutzbarer Automatik-Modus
- Rauscharme Bilder bei höheren ISO-Werten
- Der Blitz sollte für Innenaufnahmen auch nutzbar sein
- Vernünftiges Display
- Optischer Sucher wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich
- Einfach eine super immer dabei Kamera..
- Der Preis ist erstmal unerheblich. Ich will halt ordentliche Fotos von meinem kleinen Wurm machen, damit er später auch was davon hat....
- relativ schneller Auto-Fokus
- Keine Ahnung. Was ist sonst noch wichtig???
Würde mich freuen, wenn Ihr mir paar Tipps gebt und auch weitere Entscheidungsgründe gibt.
Danke und schönen Gruß
Mario
zu meiner Vorgeschichte:
Ich besitze eine uralte Powershot Pro 90 IS (aus 2001 mit Zubehör damals für 3.200,00 DM

Beide Kameras sind also schon älter und ich würde gerne was neues ausprobieren!
Meine Frau ist gerade Schwanger und nun möchte ich den Anlass dafür nutzen, eine Knippse zu kaufen, mit der ich schöne Fotos meiner imer runder werdenden Frau und dann von unserem kleinen Wurm zu machen...
Wichtig ist mir, dass die Kamera vernünftige Bilder in Räumen macht (also bei schwereren Lichtverhätnissen) und Portraitfotos gut gelingen. Für Urlaub und auch Partys wäre es schön, wenn die Kamera einen vernünftigen WW-Bereich hätte.
Ausserdem soll meine Frau damit auch zu Recht kommen, wenn sie Fotos machen will.
Zur Auswahl habe ich folgende Kameras rausgesucht, die teilweise deutlich unterschiedlich in ihrem Konzept sind:
Canon Digital IXUS 870 IS
Panasonic DMC-LX3
Panasonic DMC-TZ7
Fujifilm FinePix F200EXR
Sind alle Kameras von der Größe relativ gut einsteckbar? Also in die Jacke oder Hosentasche?
Ob eine Kamera dann 12-fach Zoom hat, oder nicht, ist mir nicht so wichtig.
ein paar Überlegungen:
- Einfache Bedienung.
- Nach einer Grundeinstellung (oder Einstellungstipps hier im Forum) gut nutzbarer Automatik-Modus
- Rauscharme Bilder bei höheren ISO-Werten
- Der Blitz sollte für Innenaufnahmen auch nutzbar sein
- Vernünftiges Display
- Optischer Sucher wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich
- Einfach eine super immer dabei Kamera..
- Der Preis ist erstmal unerheblich. Ich will halt ordentliche Fotos von meinem kleinen Wurm machen, damit er später auch was davon hat....
- relativ schneller Auto-Fokus
- Keine Ahnung. Was ist sonst noch wichtig???
Würde mich freuen, wenn Ihr mir paar Tipps gebt und auch weitere Entscheidungsgründe gibt.
Danke und schönen Gruß
Mario