• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verwackelte Tochter

joebakka

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hab mit einem Tele von einem Freund rumprobiert und dieses verwackelte Bild von meiner Tochter gemacht. Da stimmt mal garnix, aber leider mag ich das Bild, bzw wie sie guckt. Ist halt ein völlig subjektives Empfinden. Habt Ihr eine Idee oder vielleicht eine Möglichkeit bei dem Bild noch was zu retten, oder kanns gleich auf den Müll. Ich danke Euch für Eure Hilfe

Hier gibts das Out of Cam.

Ganz ehrlich ?

Ein solches Bild landet bei mir in der Tonne, egal, was da für nen Motiv drauf ist.

Die Haare sind überstrahlt, das komplette Bild verwackelt, das Gesicht liegt im Schatten und rauschen tut es obendrauf auch noch...

Also weg damit... auf gutes Wetter warten... Kamera schnappen... (Kind nicht vergessen) und das ganze nochmal machen...

Hierdran rumzbasteln wäre reine Zeitverschwendung. (oder es möge mich wer eines besseren belehren)

Nichts für ungut..

...LG Jens

Ich denke auch dass da kaum was zu retten ist, aber ob du die Sache mit der Mülltonne in 20 Jahren noch immer gut findest ist dann schon wieder eine ganz andere Frage ;)

...aber ob du die Sache mit der Mülltonne in 20 Jahren noch immer gut findest ist dann schon wieder eine ganz andere Frage ;)

Auch in 20 Jahren ärger ich mich darüber, dass ich den "fotographischen Fehler" "damals" gemacht hab. Dadurch wird das Bild nicht schöner...

Ich persönlich sortiere meine Fotos folgendermaßen:

****** -> Top Qualität, gibt es sehr selten
**** -> gutes Bild das ich behalten möchte
*** -> lohnt gerad noch noch der Bearbeitung
** -> aufbewahren weil schöne Erinnerung, aber Foto ist misslungen
* -> Tonne

Die ersten 3 bearbeite ich der Rest fliegt weg...

LG

* -> Tonne

LG

genauso mach ich es auch und dein Foto hätte bei mir ** bekommen, weil wie du schon gesagt hast: schöne erinnerung aber leider misslungen. Wenn du das in großer auflösung hast dann druck es doch mal auf 10*15 aus, da sollte die Verwacklung nicht mehr so dramatisch ausfallen.

sry für den schlechten SChreibstil...:o

Da stimmt mal garnix, aber leider mag ich das Bild, bzw wie sie guckt.

Ist vielleicht schwer zu glauben, aber manchmal ist eben genau das der besondere Reiz eines solchen Fotos. Ist mir irgendwann mal bei Serienbildern aufgefallen, dass ein „nicht gelungenes” Bild einen gewissen emotionalen Ausdruck hatte und ein anderes – eine Sekunde später, wo der AF dann saß – mir irgendwie nur 0815 erschien. Mein Rat: Lass es so und schneide es höchstens links und oben zurecht.

* -> Tonne

Die ersten 3 bearbeite ich der Rest fliegt weg...

Du kategorisierst ein Bild als "aufbewahren weil schöne Erinnerung, aber Foto ist misslungen" und löschst es dann? Das ist ein Widerspruch in sich ...

Bei 210mmm und 1/100 wirds eng.
Emotional für dich evtl. eine schöne Erinnerung, aber technisch und für alle Anderen leider nur "Entf".

In Photoshop Elements 6 gibt es speziell für solche Bilder die Funktion "Schärfe einstellen". Mit dieser könnte man das Foto nachschärfen, aber es wird deshalb leider noch lange kein technisch einwandfreies Bild. Diese Funktion ist eher für unwiederbringliche Bilder gedacht, was bei diesem Bild hoffentlich nicht der Fall ist. Man kann hiermit Verwacklungen reduzieren, schärft dabei aber auch leider massiv das Rauschen, muß also hinterher wieder entrauschen und macht das Bild wieder weicher.

Richtig scharf kriegst du es bestimmt nicht, vor allem weil auch Bewegungsunschärfe (Hand) drin ist.
Wegwerfen würde ich es allerdings nicht. Auf 10*15 ausbelichtet sieht es (für Amateuranspürche bzw. die Familie) sicher noch annehmbar aus.

Was bei solchen Bildern auch hilft: Einfach mal Bilder von früher (aus der eigenen Kindheit) anschauen. Die sind qualitativ meist noch wesentlich schlechter, aber es ist doch eine große Freude, sie anzuschauen. :)

Unter dem Gesichtspunkt Erinnerungsfoto hier mal in der Halbzeitpause :o eine schnelle Skizze.
Beschnitt, dann Ränder großzügig abgedunkelt, Gesicht per Shadow&Highlicht aufgehellt, dezentes Schärfen per "refocus" (sorry, bin Gimper), Aufhellen/Abwedeln der Augen und Zähne, Haare etwas High-pass-geschärft, Zaun weggestempelt. Das läßt sich sicher ohne Olli Kahn im Rücken noch besser machen ....

Zuletzt bearbeitet:
So, besagte Tochter ist im Bett, jetzt kann ich mich hier wieder blicken lassen ;) . Vielen Dank für die Antworten, die überstrahlten Haare finde ich übriegens irgendwie stimmungsvoll. Da habt Ihr schon recht, auf den Müll werd ichs nicht werfen, einfach mal einen Abzug von machen und gucken wie es darauf wirkt. Letztlich spielt ja auch bei so einem, oder gerade bei so einem Bild die Emotion eine große Rolle und das Bild wird mich an einen schönen Tag erinnern, es war ihr 5. Geburtstag.

Ich würde spontan versuchen, das Foto auf "alt" zu trimmen (z.B. S/W, Sepiatönung, Korn, Cross-Processing, etc). Durch die Überstrahlung und Unschärfe könnte ich mir vorstellen, dass so etwas mit dem Bild am besten korrespondieren würde.

Also nicht versuchen zu retten, wo nichts zu retten ist, sondern die Bildfehler zu Stilmitteln machen. ;)

Viele Grüße,
Matthias

Das Cross Processing brachte mich auf die Idee Richtung Polaroid zu denken... was haltet Ihr davon.

Wobei mir SimDreams Variante auch sehr gefällt, den Rahmen find ich übriegens gut so.

Erstaunlich, was man doch noch so alles mit dem Bild anstellen kann *Respect* :top:

Ich kann es Dir gerne in ganzer Größe schicken bzw bei einem Filehoster hochladen als PSD Datei (Rahmen als Ebene).

Dein Polaroid finde ich übrigens auch sehr gut, ist stimmig!

Grüße, Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten