• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

verwackelt, obwohl ich nich wackel oO

S-Kala

Themenersteller
hAllo leute,

hätte ich wohl nich gedacht, das mein erster beitrag gleich son problem thread wird .. aba ich habn problem :rolleyes:

un zwar bin ich ganz neu in der dslr scene, un hab mir die Pentax K110 D geholt mit nem Pentax 18-55 mm Objektiv ...

bin auf jeden fall sehr zufrieden, un macht auch hammer spaß un so .. aba sobald ich das blitzlicht weglasse, dann werden die bilder sehr unscharf / verwackelt .. woran kann das liegen?

auch wenn ich mit stativ fotografiere wird es unscharf un verwackelt ... mhm

brauche hilfe :angel::angel:

hAllo leute,

hätte ich wohl nich gedacht, das mein erster beitrag gleich son problem thread wird .. aba ich habn problem :rolleyes:

un zwar bin ich ganz neu in der dslr scene, un hab mir die Pentax K110 D geholt mit nem Pentax 18-55 mm Objektiv ...

bin auf jeden fall sehr zufrieden, un macht auch hammer spaß un so .. aba sobald ich das blitzlicht weglasse, dann werden die bilder sehr unscharf / verwackelt .. woran kann das liegen?

auch wenn ich mit stativ fotografiere wird es unscharf un verwackelt ... mhm

brauche hilfe :angel::angel:

Willkommen im Forum. :top:

Kannst Du mal ein Foto inkl. Exif-Daten hier einstellen?

Eine halbe Sekunde freihand ist etwas sehr... optimistisch.

Du verwackelst immer ganz leicht, man sieht es im Sucher vielleicht nicht, aber selbst bei 18mm ist irgendwo bei 1/30s Schluss, eventuell noch ein wenig langsamer. Je nach "Zitterfaktor" kann aber auch schon eine kürzere Zeit kritisch werden.

aber wenn ich die cam aufm tisch stelle, un dann nur mitn zeigefinger auslöser drücke, dann isses trotzdem so .. un scharfgestellt isse .. autofokus .. oder wenn ich manuell fokus mache .. is trotzdem immer so unscharf :(

was genau meinst du mit exif-daten? :angel:

Deine Kamera schreibt alle Aufnahmedaten in eine Datei die mit dem Foto abgespeichert wird.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia.

Exif-Daten werden direkt in die Datei von Bildern der Formate JPEG oder TIFF geschrieben – im so genannten Header (Bereich am Anfang der Bilddatei noch vor der eigentlichen Bildinformation). Mittlerweile legt so gut wie jede Digitalkamera diese zusätzlichen Informationen zu der Aufnahme im Bild ab, was zum Teil auch schon bei Kameras von Mobiltelefonen der Fall ist.

Zahlreiche Bildbearbeitungsprogramme sowie andere Software können auf diese Daten zugreifen und sie ausgeben. Daneben können Exif-Daten bei Audiodateien zum Einsatz kommen.

Exif-Einträge [Bearbeiten]

Das Exif-Dateiformat zeichnet dieselben Informationen auf, die auch mit den PQI-Daten bei APS gespeichert werden. Nahezu alle modernen Digitalkameras beherrschen den Exif-Standard und speichern bei jeder Aufnahme zahlreiche wichtige Aufnahmeparameter wie zum Beispiel:

* Datum und Uhrzeit
* Orientierung (Hoch- oder Querformat)
* Brennweite
* Belichtungszeit
* Blendeneinstellung
* Belichtungsprogramm
* ASA-Wert („Lichtempfindlichkeit“)
* GPS-Koordinaten (siehe Fotoverortung {Geo-Imaging})

aber wenn ich die cam aufm tisch stelle, un dann nur mitn zeigefinger auslöser drücke, dann isses trotzdem so .. un scharfgestellt isse .. autofokus .. oder wenn ich manuell fokus mache .. is trotzdem immer so unscharf :(

Mach das Gleiche einmal mit der Spiegelvorauslösung.
Mit dem Finger könntest Du die Kamera schon verwackeln.

sieht nach frontfokus aus, obwohl du wahrscheinlich den klinken stecker fokussiert hast, liegt die schärfe ebene knapp hinter dem adapter. exifs sind daten über blende, iso, belichtungszeit der kamera, die im bild mitgespeichert werden...

mh naja, das kann ja aba nich sein, das ich nur mitn finger, sowas an unschärfe hinbekomm? .. kann ich mir garnich vorstellen ...

mh ich weiß nich wie ich die exif daten ausm bild bekomme ... :(:( ******e bin ich bescheuert ^^

Möglicherweise bist Du zu nahe an dem Stecker. Je nach Einstellung löst die Cam auch aus, wenn es nicht scharf ist.
Mach mal bitte bei Tageslicht ein Paar normale Aufnahmen. Paar Blümchen im Garten, oder parkende Autos auf der Straße. Dann kann man sehen, ob was mit der Kamera ist (was ich nicht glaube).

also bilder hab ich schon welche gemacht ... die sind alle klasse ..

nur als ich vorhin mitn kumpel was ausprobiern wollte, das ich nich den blitz nehme, sondern ne andere lichtquelle ( in meinem fall, ne taschenlampe vom handy :D ) .. weil der blitz ja imemr genau drauf leuchtet, un ich wollt das licht von ner anderen seite

hier ma die daten vom bild

edit: auch wenn ich weit vom stecker weg bin, dann isses trotzdem so .. is immer wenn ich kein blitz anhabe ...

edit: auch wenn ich weit vom stecker weg bin, dann isses trotzdem so .. is immer wenn ich kein blitz anhabe ...
Dann müsstest Du mit Stativ und Spiegelvorauslösung oder Fernauslöser probieren. Wenn es so einfach wäre, würden die Leute ja nicht ein Haufen Geld für Stativ, Fernauslöser und lichtstarken Objektiven zahlen. An der Physik kommt man net vorbei.

ja aba ohne blitz zu fotografiern wird ja nich so schwer sein ( oder doch? :D )

mh wenn net. geb ichs auf, un fotografier immer mit blitz, oder hol nen externen blitz noch ... keine ahnung :(:(:confused:

So wie es aussieht warst Du ja schon sehr nah mit dem Objektiv an dem Stecker.
Möglicherweise schon zu nah und die Kamera konnte nicht darauf scharfstellen.
Könnte auch sein, oder?

also bilder hab ich schon welche gemacht ... die sind alle klasse ..

nur als ich vorhin mitn kumpel was ausprobiern wollte, das ich nich den blitz nehme, sondern ne andere lichtquelle ( in meinem fall, ne taschenlampe vom handy :D ) .. weil der blitz ja imemr genau drauf leuchtet, un ich wollt das licht von ner anderen seite

hier ma die daten vom bild

Kannst Du mal die Daten vom Originalfoto einstellen?
Also bevor es mit Photoshop verkleinert wurde.

So wie es aussieht warst Du ja schon sehr nah mit dem Objektiv an dem Stecker.
Möglicherweise schon zu nah und die Kamera konnte nicht darauf scharfstellen.
Könnte auch sein, oder?

na es geht ja nicht nur um den stecker ... auch andere fotos, wo ich mein kumpel fotografiern wollte, oder wenn ich normal zimmer beluchtung anhab und ich möcht einfach ma was ohne blitz machen, dann isses alles unscharf un sieht verwackelt aus .. egal ob ich nah dran bin oder nich .. aber bei stecker war ich auch nich nah dran .. hab ja viele viele viele versuche gemacht .. kein einziges war scharf :(

exif vom original:

oder wenn ich normal zimmer beluchtung anhab und ich möcht einfach ma was ohne blitz machen, dann isses alles unscharf un sieht verwackelt aus .. egal ob ich nah dran bin oder nich .. aber bei stecker war ich auch nich nah dran .. hab ja viele viele viele versuche gemacht .. kein einziges war scharf :(

Das was Du vor hast geht leider nur mit einem sehr lichtstarken Objektiv und viel Erfahrung, oder halt mit Blitz. ( dazu ist er ja da )
Eine halbe Sekunde Belichtungszeit ist frei Hand schlecht machbar.
Du könntest es noch mit ISO 1600 probieren, aber dann dürfte es bei der Beleuchtung schon etwas rauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten