• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verwackelt meine K-X? (1/30 vs 1/125)

und drei Kreuze!

hehe ok also wenn ich hier nun einige Stimme hören die meinen an den Bilder sei nichts verwackelt bin ich ja schon ein bissle beruhigt :o)

Und klar mir fällt es auf, dass meine Nikon D80 "schärfere" und kontrastreichere Bilder gemacht hat, daher kommt ja meine Sorge!

Wenn Ihr euch den Thread durchliest von mir Diesen Hier denn seht ihr, dass mir gesagt wurde, dass es wohl an der K-X liegt und ich sie schnellstmöglich tauschen solle! UNd mir wurde geraten zu testen mittels Stativ und verschiedenen Belichtungszeiten (sogar von einem Moderator hier wurde das gesagt!) also habe ich das hier in diesem neuen Thread getan.

Ich wollte keine "Pferde scheu" machen damit, nur auf Nummer sicher gehen! Und a) die K-X tauschen oder b) behalten (und mir nen 1000€ Objektiv kaufen um bessere Bilder als mit dem Kit-Objektiv hinzubekommen)

Würde mich natürlich auch über weitere Meinungen zu den Bildern freuen!

Schließlich wurde mir hier schon gesagt "Tausch die so schnell wie möglich um deine K-X hat diesen Fehler" :(

Da ist man doch verunsichert als Anfänger oder?

Also bitte nich böse sein

gruß
Sloopy

Also bitte nich böse sein

Hier war und ist keiner böse auf dich. Nur deine Vergleichsbilder sind schwer zu interpretieren, ist es nun die k-x oder nicht. Auch solltest du deine Bilder besser hier hochladen, vereinfacht für uns die Sache erheblich.

Ein guter Testaufbau wäre z. B. gewesen, ein mittels Laserdrucker bedrucktes weißes DIN A4 Papier mit belanglosem Text in normaler Schriftgröße an eine möglichst weiße Wand eines großen Raums gepappt und dann deine Versuchsreihen mit unterschiedlichen Verschlußzeiten mittels Stativ durchgeführt plus Selbstauslöser ohne Spiegelvorauslösung, damit du nicht als Verwackler in Frage kommst. Dann einen kleinen Ausschnitt als 100% Crop hier ins Forum hochgeladen. Es hätten nur ein paar Zeilen erkennbar sein müssen um zu beurteilen, scharf oder nicht. Hier ein Beispiel wie einfach du es nebeneinander hättest stellen können http://www.cnet.de/digital-lifestyl...ielfotos+die+bildqualitaet+der+pentax+k_x.htm

Mit solch einen Vergleich wärst du sogar ohne uns in der Lage zu entscheiden, Fehler oder nicht, zumal andere User bereits den Bereich der Verschlußzeiten genannt haben wo die Bilder unscharf sein könnten. Sind bei dir auch andere Verschlußzeiten unscharf, dann liegt es an was anderem, sind sie nur in dem genannten Bereich unscharf dann die Frage: behalten oder tauschen.

Schließlich wurde mir hier schon gesagt "Tausch die so schnell wie möglich um deine K-X hat diesen Fehler" :(

Woher willst Du die Qualifikation derer einschätzen die Dir den Rat zum Umtauschen erteilen ?

Da ist man doch verunsichert als Anfänger oder?

Bei Deiner Herangehensweise wirst Du immer verunsichert sein.
Auf die Frage ob die Kamera in Ordnung ist wird immer jemand schreiben Du mußt umtauschen, egal ob die Kamera nun Fehler hat oder auch nicht.
BTW:
es gibt keine perfekte Kamera

Aus einem Testbericht der K-x (Namen darf man glaube ich nicht nennen):

Leider macht uns der Bildstabilisator im Test immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Was daran Schuld ist - ein zu heftiger Spiegelschlag, ein träger Auslöser oder einfach nur eine mäßige Integration des Verwacklungsschutzes -wir wissen es nicht. Jedenfalls liefert die K-x deutlich mehr verwackelte Fotos, als wir es von aktuellen Spiegelreflexkameras gewohnt sind.

Leider macht uns der Bildstabilisator im Test immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Was daran Schuld ist - ein zu heftiger Spiegelschlag, ein träger Auslöser oder einfach nur eine mäßige Integration des Verwacklungsschutzes -wir wissen es nicht. Jedenfalls liefert die K-x deutlich mehr verwackelte Fotos, als wir es von aktuellen Spiegelreflexkameras gewohnt sind.
Den Namen solltest du sogar nennen, damit wir wissen, dass du dir diese Sätze nicht einfach ausgedacht hast ;)

Klar, es sind einige K-x im Umlauf, die zwischen 1/60 und 1/200 unscharfe Bilder macht. Wenn der Test seriös ist, kann das sein, dass die schlicht und einfach eine der WENIGEN mit diesem Fehler erwischt haben, denn nach den MEISTEN Berichten und Tests zu urteilen, macht die K-X sogar SEHR GUTE Bilder, also genau das Gegenteil von dem, was in "deinem" Test steht!

Hallo,

horst2 schrieb:
Zitieren ohne Quellenangabe ist ja wohl das Allerletzte. Nur noch davon getoppt, sich dahinter zu verstecken, man dürfe die Quelle angeblich nicht nennen.
Klingt für mich nach der typischen Methodik eines Lügners.

gruss neuss

PS
OK, hast ja die Quelle nachgeliefert, aber sowas gehört natürlich direkt zum Zitat.
Auf jeden Fall wissen wir nun, aus welchem Geschäftsfeld diese Bewertung kommt http://de.wikipedia.org/wiki/Cnet und das die K-x trotzdem ganz ordentlich im gesamten beurteilt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Leider macht uns der Bildstabilisator im Test immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
Wenn man alle kritischen Berichte im Internet ernst nehmen würde, dann dürfte man überhaupt kein kompliziertes technisches Gerät mehr kaufen.
Ich kann aus praktischer Erfahrung nur sagen, dass mir der SR sehr gut gefällt. Da sind Aufnahmen möglich, von denen man ohne Verwackelungsschutz nur träumen kann. Auch in Kombination mit den guten High-ISO-Fähigkeiten kann die K-x da meiner Meinung nach echt punkten.

Hätte ich viele Tests gelesen, wüsste ich jetzt vielleicht, dass bei Modell XYZ durchschnittlich 87,3% aller stabilisierten Bilder scharf sind und bei der K-x nur 83,5%. Wer die Kamera noch nicht besitzt und Sätze wie "macht uns der Bildstabilisator im Test immer wieder einen Strich durch die Rechnung" liest, kann natürlich glauben, dass es sich um ein ernstes Problem handelt. Wahrscheinlich wollen die Autoren sich mit solchen Anmerkungen auch profilieren. Man will schließlich nicht schreiben "Alles roger. Geht raus und fotografiert." Das würde nicht sophisticated und kritisch genug klingen. ;)

Hallo,

Zitieren ohne Quellenangabe ist ja wohl das Allerletzte. Nur noch davon getoppt, sich dahinter zu verstecken, man dürfe die Quelle angeblich nicht nennen.
Klingt für mich nach der typischen Methodik eines Lügners..

es ist eine bodenlose Frechheit mich hier als Lügner darzustellen. Man kann, wenn man etwas anzweifelt dies auch anders ausdrücken. Da sich dieses feine Mitglied "neuss" nicht einmal entschuldigt hat werde ich in diesem Forum keinen Beitrag mehr einstellen.
Recht herzlich bedanken möchte ich mich noch bei:
Kieper
Biebib
Michael E
nws DSLR und Rg
für die freundliche und fachmännische Beratung für den Kauf meiner Pentax K-x. Danke!

Mal ganz blöde gefragt: Welche Accus/Batterien werden verwendet und wie ist deren Ladezustand? Mal mit wirklich vollen Accus/Batterien testen. Wurde das FW-Update 1.01 eingespielt?

Bitte hier nichts hineininterpretieren, ist einfach eine Vermutung von mir.

So blöde ist diese Anmerkung nicht - genau diese Punkte haben das "Problem" bei mir gelöst - erst das Update auf die aktuelle 1.01 (1.01.00.07) Version und die Verwendung neuer ENELOOPS plus BC-700 (von AMAZON) Ladegerät mit Einzelschachtsteuerung.

Danach war auch "bei bestem Willen" kein anormales Verhalten mehr zu provozieren.

Zur "Qualtiät" dieses Tests
Es ist ungewöhnlich, bei den drei verschiedenen Messmethoden für die Belichtung derart verschiedene Ergebnisse zu sehen. Wir fotografieren im Aufnahmemodus Verschlusspriorität und erhalten bei Multi eine Blende von F8, bei Spot eine von F16 und bei Center eine von F11.
von: http://www.cnet.de/digital-lifestyl...lfotos+die+bildqualitaet+der+pentax+k_x.htm#g

Es ist ungewöhnlich, das unterschiedliche Belichtungsmessmethoden unterschiedliche Belichtungszeiten und damit unterschiedliche Blendenwerte ergeben?
A-HA, OK, AU WEIA..... :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:

es ist eine bodenlose Frechheit mich hier als Lügner darzustellen. Man kann, wenn man etwas anzweifelt dies auch anders ausdrücken. Da sich dieses feine Mitglied "neuss" nicht einmal entschuldigt hat werde ich in diesem Forum keinen Beitrag mehr einstellen.
Ganz ruhig, weder ich in dem ich geschrieben habe, "Den Namen solltest du sogar nennen, damit wir wissen, dass du dir diese Sätze nicht einfach ausgedacht hast", noch "neuss" der geschrieben hat "Zitieren ohne Quellenangabe ist ja wohl das Allerletzte. Nur noch davon getoppt, sich dahinter zu verstecken, man dürfe die Quelle angeblich nicht nennen.
Klingt für mich nach der typischen Methodik eines Lügners." wollten dir irgendwas unterstellen oder dich als Lügner bezeichnen. "Zitate" ohne auch nur zu schreiben, woher das kommt wird aber häufig von Lügnern gemacht, dass sollte nicht heißen, dass du einer bist. Du hast nunmal eine Kritik zietiert ohne zu schreiben woher das kommt und wir wollte wissen, wer das geschrieben hat, woher der Test kommt, um uns selber eine Meinung zu bilden, nichts weiter. Im Nachhinein hast du das verbessert und alles ist gut!

@Cola
Gibts das Update mit der 1.01.00.07 auch auf der deutschen Website ?
Und wenn nein: wo denn ?
und vor allem: kann meine k-x dann noch deutsch ?

LG
Dirk

@Damiani: Super. Danke für die schnelle Antwort.

Und für alle die es interessiert:

1.01.00.07 scheint veraltet. Nachdem ich, wie von Damiani beschrieben, das Test-Foto ausgelesen habe, stellte ich fest daß Version 1.01.00.10 auf meiner Kamera ist.

Hä? Das muss aber neu sein! Ich habe meine K-X gerade vor 2 Tagen geupdatet und hatte noch die 07er!

Interessant!

gruß
Sloopy

P.S.: Noch jemand der meine Bilder begutachtet hat hier anwesend? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten