• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verwackelt meine K-X? (1/30 vs 1/125)

"So lange es noch Möglich ist die K-X umtauschen"

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn deine K-x den Fehler hat, ist das ohnehin ein Garantiefall (hoffe ich zumindest)... also ist ein "Umtausch", oder zumindest ein zurückschicken ebenso unumgänglich wie kostenfrei.

Daher würd ich einfach mal in ruhe damit fotografieren... wenn der Fehler auftritt, wird dir das früher oder später (zumindest noch in der Garantiezeit) sowieso auffallen. Vor allem jetzt, wo du schon sensibilisiert bist.

...und wenns dir nicht auffällt... um so besser. Wozu also den Kopf zerbrechen?

Mal ganz blöde gefragt: Welche Accus/Batterien werden verwendet und wie ist deren Ladezustand? Mal mit wirklich vollen Accus/Batterien testen. Wurde das FW-Update 1.01 eingespielt?

Bitte hier nichts hineininterpretieren, ist einfach eine Vermutung von mir.

Lese hier interessiert mit da ich schon beim Kauf einer Pentax K-x war,
jetzt aber sehr verunsichert bin. Jetzt habe ich nur die Möglichkeit abzuwarten
oder eine andere Kamera (eventuell Canon EOS 550D) zu kaufen. Es geht ja nicht nur um den Body sondern um die dazugehörigen (teuren) Objekive.
Was würdet Ihr tun ?
Wenn man sich so ÜBERALL im Netz umschaut, dann trifft das problem nur auf eine sehr kleine Minderheit zu. Wenn man NUR in deisem Thread liest, könnt eman den Eindruck haben, dass das Typsich für dsa Modell ist. Wäre dem so, wäre diese Kamer schon zurück gerufen worden. Die allermeisten Pentax K-x scheinen das Problem nicht zu haben. Wenn das Problem doch auftaucht, einfach im Geschäft umtauschen, geht ratzt fatz! Vorausgesetzt man nimmt manuelle Fokusierung in Kauf, gibt es für die Pentex ab 20 Euro richtig gute Objektive in allen Brennweiten, auf Fotobörsen!

@Sloopy
Mal eine dumme Frage. Warum packst du deine Bilder immer auf so d**fe Downloadportale? Ich würde sie mir gerne anschauen, habe aber keine Lust mit Links zu kämpfen die erst nach eine Minute starten (wenn überhaupt), von Werbung zugemüllt zu werden und, und, und.... Ich kann mir vorstellen, das es anderen ebenso geht. Warum benutzt du nicht das forumeigene "Bilder einfügen"? So kann man ratzfatz einen Blick drauf werfen. :)

@Sloopy
Mal eine dumme Frage. Warum packst du deine Bilder immer auf so d**fe Downloadportale? Ich würde sie mir gerne anschauen, habe aber keine Lust mit Links zu kämpfen die erst nach eine Minute starten
Es scheint sich um einen absoluten Anfänger der digitalen Fotografie zu handeln (ist nicht böse gemeint). Wenn man wissen will, ob die Bilder scharf sind: Stativ (nicht das die Hand schuld ist) , immer auf das selbe Motiv(zwecks Vergleichbarkeit) , mit zwei Objektiven (um "Fehler" des Objektivs ausschließen zu können) , mit mehren Blenden (immer nur die kleinste Blende zu wähle ist nicht das Optimalste) , mit und ohne Stabi, richtig und immer auf das gleiche fokusieren, mit mehren Belichtungszeiten (vor allem die in Verdacht stehenden Belichtungszeiten)! Das ganze dann irgendwo zeigen, ohne die Bilder weiter zu bearbeiten, wo man die Bilder mit einem Klick sehen kann, z.B Imageshack, Picasa.... fertig!

Es scheint sich um einen absoluten Anfänger der digitalen Fotografie zu handeln (ist nicht böse gemeint). Wenn man wissen will, ob die Bilder scharf sind: Stativ (nicht das die Hand schuld ist) , immer auf das selbe Motiv(zwecks Vergleichbarkeit) , mit zwei Objektiven (um "Fehler" des Objektivs ausschließen zu können) , mit mehren Blenden (immer nur die kleinste Blende zu wähle ist nicht das Optimalste) , mit und ohne Stabi, richtig und immer auf das gleiche fokusieren, mit mehren Belichtungszeiten (vor allem die in Verdacht stehenden Belichtungszeiten)! Das ganze dann irgendwo zeigen, ohne die Bilder weiter zu bearbeiten, wo man die Bilder mit einem Klick sehen kann, z.B Imageshack, Picasa.... fertig!

Wenn Du eine k-x hast, dann mache doch den Test nach Deinem Aufbau. Ich garantiere Dir, daß der Fehler auftritt.

Gruß Ingo

@Sloopy
Mal eine dumme Frage. Warum packst du deine Bilder immer auf so d**fe Downloadportale? Ich würde sie mir gerne anschauen, habe aber keine Lust mit Links zu kämpfen die erst nach eine Minute starten (wenn überhaupt), von Werbung zugemüllt zu werden und, und, und.... Ich kann mir vorstellen, das es anderen ebenso geht. Warum benutzt du nicht das forumeigene "Bilder einfügen"? So kann man ratzfatz einen Blick drauf werfen. :)

Weil ich euch die Originale Bilder in voller Größe zeigen mag, und die sind 5,3MB groß und das Forum hat ein 500kb Limit! Und IMageshack hat mir die BIlder auch reduziert auf 800kb :(

:(

Ich wollte doch nur wissen ob meine K-X nun diesen "Fehler" hat, oder nicht :(
Naja, unabhängig ob die diesen Fehler hat, wenn ich viel Geld für eine Kamera ausgebe und nicht zufrieden bin, würde ich sie zurückgeben. Wenn ich mir jedoch sicher bin, dass die diesen Fehler hat, würd ich sei gegen das gleiche Modell umtauschen. Ich gucke mir ja keine Vergleichsbilder an, die ich vorher downloaden muss.

Wenn Du eine k-x hast, dann mache doch den Test nach Deinem Aufbau. Ich garantiere Dir, daß der Fehler auftritt.

Gruß Ingo
Meinst du das betrifft wirklich ALLE K-x? Ich denke, dann wäre die Kamera zurückgerufen worden. In den meisten Erfahrungsberichten ist davon nichts zu lesen. Stattdesen steht da, dass die einfach scharfe Bilder macht!

Ich bin einfach nur verunsichert, und möchte Gewissheit ob meine K-X den Fehler auch hat oder nicht. Nicht das am Ende die 2 Jahre um sind und ich das als Anfänger nicht gemerkt habe und davon ausgegangen bin "das is normal"

Das is doch meine 1. DSLR überhaupt :( Die soll gut sein und keine macken haben, sonst tausch ich die um!

Aber ich brauche eure Profi-Meinung/euer Profi-Auge damit ihr mir sagen könnt was "normal" ist und was nicht

gruß
Sloopy

sieh es doch mal so die meisten "profis" können an hand deiner Bilder nichts aussagekräftiges von sich geben, dann wird dich die Kamera doch sicher zufrieden stellen können ... und dir werden in 2 Jahren einige Mängel auffallen(vorausgesetzt du nutzt die Kamera auch häufig), die aber wohl vorallem in der Bedienung liegen ...

PS: ich verstehe nicht warum das Forum von vielen Beginnern in diesem Maße als Helferlein für die Suche von Fehlern mißbraucht wird, wenn einem selber nix stört/auffällt ist doch ok oder? einfach glücklich sein mit dem Neuen Spielzeug ...:top:

nicht jeden Fehler der im Forum auftaucht muss man selber nach gehen, suchen und stundenlang dafür testen um nun endlich unzufrieden sein zu können;)

Hallo,

sloopy schrieb:
Ich bin einfach nur verunsichert, und möchte Gewissheit ob meine K-X den Fehler auch hat oder nicht. Nicht das am Ende die 2 Jahre um sind und ich das als Anfänger nicht gemerkt habe und davon ausgegangen bin "das is normal"
Versuch doch einfach mal deine Kamera so zu verwenden, wofür du sie dir gekauft hast.
Vergleiche dann, die gelungenen mit weniger guten Photos. Was war anders? Letztlich wirst du sehen, daß es bei einer DSLR wichtig ist den Zusammenhang zwischen Zeit, Blende, ISO und Sensorgröße (weiter möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen ...) zu verstehen und deine Fehler erkennen.
Generell gilt, je besser die Kamera umso mehr Fehler kann man machen. Du machst jedoch den größten Fehler, du machst dich verrückt und postets hier wild rum, anstatt dich im wirklichen Leben mit der Thematik vertraut zu machen.

Geh raus und knips drauf los, dann wird sich vieles klären.

gruss neuss

Was geht denn hier ab ? :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Das SR Problem bei einigen (wenigen ?) Exemplaren der K-x "vor" dem FW Update ist ein "ausschließliches" SR Problem, dessen Herkunft gerade im Land der Kirschblüten untersucht wird. Meine beiden Exemplare sind nämlich gerade dort. Ein Problem ohne SR habe ich nicht feststellen können und halte ich auch für absolut abwegig..............

Ich wollte doch nur wissen ob meine K-X nun diesen "Fehler" hat, oder nicht :(

Ich hab mir nun alle deine Bilder angeschaut.
Da sind vieleicht ein oder zwei nicht ganz scharfe Bilder bei, aber NICHTS VERWAKELTES.

Das kommt mir hier so langsam vor wie im "Kompakt Kamera" Forum wo
14 Mpix Bilder von einem kleinen Fingernagel großen Sensor
in 100% begutachtet werden und unterschiede debatiert werden.

Grüße
Wollo

Was geht denn hier ab ? :eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Das SR Problem bei einigen (wenigen ?) Exemplaren der K-x "vor" dem FW Update ist ein "ausschließliches" SR Problem, dessen Herkunft gerade im Land der Kirschblüten untersucht wird. Meine beiden Exemplare sind nämlich gerade dort. Ein Problem ohne SR habe ich nicht feststellen können und halte ich auch für absolut abwegig..............
Jepp, leider wird der an einigen Geräten des K-x - Systems auftretende Fehler mittlerweile recht mythisch in Umfang und Verbreitung dargestellt.

Ich sage nur: Wenn das wirklich so wäre, dann hätte unser ansonsten sehr schnell sehr kritischer dknipser mit Sicherheit sich dahingehend als K-x - Besitzer zu Wort gemeldet.

Da Det dies nie in diese Richtung getan hat, sehe ich zumindest die beiden im Laufe der Monate hinzugekommenen Aussagen zum "mit der K-x garantiert erzeugbaren Auftreten" und "auch mit SR-aus" als extrem anzweifelbar.

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten