• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verständnisfrage Cropfaktor

Noob2009

Themenersteller
hallo

ich hab mal wieder ein verständnisproblem

also der cropfaktor ergibt sich aus dem verhältnis zb 5d2vs50d größe der chips zueinander. in dem falle 1.6

wenn ich also ein 100mm objektiv an die 5d schraube und vergleiche 50d, hab ich dort ein 160mm objektiv dran.

wenn man jetzt mal spinnt und sagt, die einzelnen pixel der beiden chips wären gleich groß, könnte man dann sagen, wenn ich jetzt das bild, welches die 5d gemacht hat mit der schere auf die größe zuschneide, welche der größe des bildes des kleineren chips entspricht, das ich dann 2 identische bilder erhalte?

oder spielt der faktor entfernung frontlinse zu chip noch eine entscheidende rolle, da er bei beiden cameras unterschiedlich ist?

AW: verständnisfrage cropfaktor

Nein du könntest das Bild nicht unterscheiden wenn du das gleiche Objektiv drauf hast und die Pixeldichte gleich ist (also im Falle des zurechtschneidens).
Wenn du die VF mit 160mm und die Crop mit 100mm bestückst, dann würdest du auch keinen unterschied sehen zumindest nicht vom Bildwinkel her (bis auf die Toleranzen der Herstellerangaben).
Die Brennweite wird IMHO ab Sensorebene gemessen, von daher dürfte die Position der Frontlinse eigentlich keinen Einfluss darauf haben.

jo danke

Nein du könntest das Bild nicht unterscheiden wenn du das gleiche Objektiv drauf hast und die Pixeldichte gleich ist (also im Falle des zurechtschneidens).

Ich würde sagen, dass die Pixeldichte damit nichts zu tun hat. Die Anzahl der Pixel, oder die Pixelabmessungen (x Pixel mal x Pixel). Aber nicht die Dichte (Pixel/cm²). Ich weiß, was du meinst und man könnte das auch so sagen, ich find's aber missverständlich.

Hallo, so ganz habe ich die Frage des TO nicht verstanden.

Aber allgemein kann man doch sagen, dass der Crop sensor kleiner ist als der Vollformat-Sensor.

Deshalb nimmt der Crop-Sensor nur einen Auschnitt des eigentlichen Vollformat-Bildes auf. Das gleiche würde passieren wenn man einen kleineren Film in eine 35mm Kamera einlegt. Der Rest, aussenrum wird einfach nicht aufgenommen.

Ich glaube übrigens schon, dass man Unterschiede sehen könnte. Auch glaube ich, dass ein schlechtes "Vollformat-Objektiv" an einer Crop-Kamera ein schlechteres Bild liefert als an einer Vollformat-Kamera bei gleichem Bildausschnitt.

Irgendwie verteilt sich doch bei Vollformat das ganze Bild auf einer größeren Glasfläche im Objektiv, somit werden doch auch eventuelle Linsenfehler kleiner dargestellt, oder?

Ich lasse mich hier gerne Berichtigen, falls ich danebenliege.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde sagen, dass die Pixeldichte damit nichts zu tun hat.
An sich schon.

Nehmen wir mal eine 5D Mark II mit 21MP und machen ein Bild.
Dann schneiden wir so viel weg, dass es der Größe eines APS-C Sensors hat, worauf das Bild nun 8MP hat.
Dann nehmen wir eine 30D, nehmen das selbe Objektiv und den selben Abstand und machen wieder ein Bild.
Wenn man jetzt die beiden vergleicht, sieht man kein Unterschied.

Hier auch noch die Unterschiedlichen Sensorgrößen und Ausschnittsgröße bei einem jeweiligen gleichen Objektiv bei einer bestimmter Brennweite:

An sich schon.

Nehmen wir mal eine 5D Mark II mit 21MP und machen ein Bild.
Dann schneiden wir so viel weg, dass es der Größe eines APS-C Sensors hat, worauf das Bild nun 8MP hat.
Dann nehmen wir eine 30D, nehmen das selbe Objektiv und den selben Abstand und machen wieder ein Bild.
Wenn man jetzt die beiden vergleicht, sieht man kein Unterschied.

Bei der 30D passt die Pixeldichte zufällig ungefähr, wenn man ein 1/1,6 aus dem 5D II-Bild ausschneidet. Bei einer 7D/550D sieht das aber ganz anders aus. Die 30D und die 7D haben doch völlig unterschiedliche Pixeldichten (Pixel pro Quadratzentimeter).

Die vielen unterschiedlichen Meinungen die man zu dem Thema liest, gehen meist von unterschiedlichen Ausgangspunkten aus.
Wolfrüde hat schön plastisch dargestellt wie sich der Crop auf den Bildwinkel auswirkt. Allerdings berücksichtigt diese Darstellung nicht, dass der kleinere Ausschnitt des Bildes später vergrößert wird, bzw. der Fotograf seinen Standort oder die Brennweite anpasst. Diese drei Änderungen der Aufnahme haben Auswirkungen auf das fertige Foto und sind relevant.
Durch die Vergrößerung wird auch der Abstand zweier Punkte auf dem Bild verzerrt was Auswirkungen auf die Tiefenschärfe hat. Durch eine Änderung des Standortes ändert sich die Perspektive und durch eine Änderung der Brennweite ändert sich die Abbildungsgröße.

Sehr ausführlich gibt es hier eine gute Beschreibung zur Brennweite und zum Crop.

Die Pixeldichte, die weiter vorne angesprochen wurde, spielt übrigens nur dann eine Rolle, wenn man einen manuellen Ausschnitt aus dem Bild macht (quasi noch weiter cropt und vergrößert). Ansonsten ändert sich an der Optik, den physikalischen Gesetzten der Optik, der Perspektive und dem Abbildungsmaßstabs nichts.

Da hätte ich auch mal ne Frage, da mich die ganze Rechnerei etwas durcheinander bringt.
Ich stelle fest
24mm Vollformat = 15mm Crop (weil ich ja 24/1,6 rechnen muss)

Was ist wenn ich das 24mm EF Objektiv an einer Crop-Kamera nutze?

Macht ein 24mm Obi am Crop den gleichen Winkel wie am VF? Ich denke nein oder?

Irgendwie verwirrt mich das Ganze

Da hätte ich auch mal ne Frage, da mich die ganze Rechnerei etwas durcheinander bringt.
Ich stelle fest
24mm Vollformat = 15mm Crop (weil ich ja 24/1,6 rechnen muss)

:confused:

Was ist wenn ich das 24mm EF Objektiv an einer Crop-Kamera nutze?
:confused::confused:

Macht ein 24mm Obi am Crop den gleichen Winkel wie am VF? Ich denke nein oder?

:confused::confused::confused:

Irgendwie verwirrt mich das Ganze

Mich auch. Was möchtest du eigentlich wissen?

Diese Bildwinkelgeschichte sorgt nur für noch mehr Verwirrung, als das sie Verständnis brächte.
Die Brennweitenumrechnung ist IMHO völlig OK und nicht falsch.

Hallo F-Stop Fitzgerald,
ich dachte bisher, ich hätte das mit dem Cropfaktor kapiert, aber mich bringen viele Aussagen immer wieder durch einander.

Ich meinte:
Eine Vollformatkamera mit 24mm Brennweite würde das gleiche Bild machen wie eine Cropkamera mit 15mm. Ich muss also 24/1,6 nehmen.
Demnach brauche ich bei Crop immer kleinere Brennweiten, um den gleichen Winkel wie bei Vollformat zu erreichen. Richtig?

Der Threadstarter schrieb aber:
wenn ich also ein 100mm objektiv an die 5d schraube und vergleiche 50d, hab ich dort ein 160mm objektiv dran.
Nach meiner Rechnung bräuchte man an der 50D aber 62,5mm um das selbe mit 100mm bei der 5d zu erreichen, und nicht 160mm... Oder habe ich einen Denkfehler :-??

Die andere Frage wäre noch, wie es sich verhält, wenn ich ein EF-Objektiv an einer 50D schraube. Muss ich noch das ganze durch 1,6 teilen?

Ich meinte:
Eine Vollformatkamera mit 24mm Brennweite würde das gleiche Bild machen wie eine Cropkamera mit 15mm. Ich muss also 24/1,6 nehmen.
Demnach brauche ich bei Crop immer kleinere Brennweiten, um den gleichen Winkel wie bei Vollformat zu erreichen. Richtig?

Ja.

Der Threadstarter schrieb aber:

Nach meiner Rechnung bräuchte man an der 50D aber 62,5mm um das selbe mit 100mm bei der 5d zu erreichen, und nicht 160mm... Oder habe ich einen Denkfehler :-??

Nein, das ist auch richtig. Der Threadstarter hat sich mißverständlich ausgedrückt. Ein 100mm-Objektiv ist ein 100mm-Objektiv und bleibt auch eins, ob EF oder EF-S.

Die andere Frage wäre noch, wie es sich verhält, wenn ich ein EF-Objektiv an einer 50D schraube. Muss ich noch das ganze durch 1,6 teilen?

Nein, ein 100mm-Objektiv hat an einer 50D auch 100mm aber einen Bildwinkel wie ein 160mm-Objektiv. Du musst es also mal 1,6 nehmen, genau wie ein EF-S. EF und EF-S sind optisch identisch, Brennweite ist Brennweite.

Wenn du die VF mit 160mm und die Crop mit 100mm bestückst, dann würdest du auch keinen unterschied sehen zumindest nicht vom Bildwinkel her (bis auf die Toleranzen der Herstellerangaben).

Der Bildwinkel/Ausschnitt ist gleich, aber wie sieht es mit der unterschiedlichen Perspektive aus? Das habe ich mich nämlich schon immer gefragt. Ein 100mm Objektiv ergibt am Crop zwar einen Blickwinkel/Ausschnitt wie ein 160mm an Vollformat, aber es bleibt doch von der Brennweiten-Charakteristik her ein 100mm Objektiv?! Müsste dann nicht beim Vergleich zwischen 160mm an Vollformat und 100mm an Crop das 100mm mehr Tiefe im Motiv haben und das 160mm die Bildebenen mehr zusammenschieben, da es eine stärkere Tele-Charakteristik hat? Oder ist diese Überlegung total daneben?

Der Bildwinkel/Ausschnitt ist gleich, aber wie sieht es mit der unterschiedlichen Perspektive aus? Das habe ich mich nämlich schon immer gefragt. Ein 100mm Objektiv ergibt am Crop zwar einen Blickwinkel/Ausschnitt wie ein 160mm an Vollformat, aber es bleibt doch von der Brennweiten-Charakteristik her ein 100mm Objektiv?! Müsste dann nicht beim Vergleich zwischen 160mm an Vollformat und 100mm an Crop das 100mm mehr Tiefe im Motiv haben und das 160mm die Bildebenen mehr zusammenschieben, da es eine stärkere Tele-Charakteristik hat? Oder ist diese Überlegung total daneben?

Da die Entfernung bei gleichem Abbildungsmaßstab dieselbe ist, ist auch die Perspektive und die Charakteristik gleich.

Die Perspektive ist imo nur vom Abstand der Filmebene zum Motiv abhängig. Es ist daher (rein von der Perspektive her) egal, ob man ein Motiv aus 20m Entfernung mit hoher Brennweite aufnimmt, oder aus 20m Entfernung mit einem Ultraweitwinkel, aber anschließend einen Bildausschnitt herauscropt (Photoshop oder kameraseitiger crop-Faktor), der der ersten Aufnahme entspricht.
Speziell zu deiner Frage, ob ein 160mm am KB eine andere Perspektive hat als ein 100mm am crop: Bei gleichem Aufnahmeabstand haben beide Systeme die selbe Perspektive und (da 100x1.6=160mm) auch (theoretisch) den selben Blickwinkel. Es ergibt sich quasi der selbe Bildausschnitt. Die Tiefenschärfe allerdings ist bei der längeren Brennweite bei gleichem Aufnahmeabstand am KB geringer.

Hallo,

da hätte ich eine Frage.
Warum rechnen Fotografen mit einer APS-C Kamera welche Brennweite sie
verwenden müßten wenn sie eine Kleinbildkamera hätten?

Gruß
Waldo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten