Gast_194966
Guest
35mm wirken vom Bildwinkel an deiner DX-Kamera zwar wie 50mm an einer Kleinbild-Kamera, gleich ist es aber trotzdem nicht. Bei DX muss man für den selben Bildinhalt näher an das Motiv ran gehen, also ändert sich die Perspektive!
Das mag vielleicht noch beim Vergleich langer Brennweiten im Nahbereich bei sehr unterschiedlich großen Sensoren eine winzige Rolle spielen, einfach weil für diese Betrachtung nicht die Sensorebene oder das Stativgewinde (der "Standort der Kamera") eine Rolle spielen, sondern die Lage der Eintrittspupille. Und die wird bei einem 500mm-Objektiv weiter von der Sensorebene entfernt liegen als bei einem 50er (das an Crop-10 etwa den gleichen Bildwinkel hätte). Aber selbst dieser etwa 1/2 Meter Unterschied führt in normalen Fokusdistanzen eines 500ers zu keiner nennenswerten Änderung der Perspektive. Bei kurzen Brennweiten, die sich dann auch noch nur um den Faktor 1,5 oder so unterscheiden, ist es vollkommen irrelevant.
Und insbesondere ist die hier oft und gern gehörte Aussage, ein 35er verzerre nun mal immer wie ein Weitwinkelobjektiv und führe zu Knollnasen, auch wenn man es am kleineren Sensor aus der gleichen Entfernung benutzt wie ein 50er an Kleinbild, völliger Blödsinn.
Gruß, Matthias