• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Verschluss geschlossen, wenn Kamera aus?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 540378
  • Erstellt am
Vielleicht das gleiche wie es Nikon bei den Kameras macht die keinen Verschluss mehr haben, einen "Vorhang" vor dem Sensor der nur einen Zweck erfüllt.......:eek:
Schauen wir doch mal beim ersten Global Shutter.
Und es bleibt die Frage ob es nur eine "Antenne" ist.
 
Dann brauchst du doch nur bei Sony suchen, aber mMn sollte so etwas bei 7K vorhanden sein, man muß es ja nicht nutzen.
Und laut dieser Seite hat sie einen Sensorschutz.
Han versucht es herauszubekommen bei der A9III. Bisher nichts gefunden.
Wenn es so essentiell wäre, warum erlaubt der Hersteller dann das Abschalten?

Wir sollten vereinbaren diese Diskussion spätestens am 31.12 zu beenden ;)
 
Wenn es so essentiell wäre, warum erlaubt der Hersteller dann das Abschalten?
Na jetzt wird es lächerlich.
Setz dich mal in dein Auto wenn du ein relativ modernes hast und schau mal was du da alles an Sicherheit und Fahrhilfen abschalten kannst.
 
Ich meine es besteht ein Zusammenhang, ob die Kamera einen ersten mechanischen Vorhang hat oder nicht. Bei allen Kameras, die ich kenne, die keinen haben, ist der Verschluss normalerweise offen.
Die angesprochene R10 hat ja einen ersten mechanischen Vorhang. Von daher sollte es ja gehen, den zu schließen, wenn man den nicht seitens Canon softwareseitig kastriert hat.
 
Ich persönlich finde diese Funktion auch eher unsinnig, nicht nur wenn man beim Fallenlassen und zupacken in die Cam greift.
Es ist irgendwie selbstverständlich dass die modernen Kameras nichts für Grobmotoriker sind... Jemand der gerade mit einem Vorschlaghammer Wände abreisst sollte nicht nahtlos zum Objektivwechsel übrgehen... :rolleyes:
Komisch das die Verschlüsse von Analog und DSLR Jahrzehnte funktioniert haben, und die waren immer nur kurz für die Aufnahme offen.
Genau so ist es... Dazu kommt noch dass bei den analogen der Verschluss hinten (beim Filmwechsel) völlig zugängig lag - eine Gefahr die sich ein heutiger DSLM-Nutzer gar nicht vorstellen kann...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle arbeiten "am Bau"...? :rolleyes:
Nein, aber wie soll ein 25 jähriger das mit dem filmeinlegen und der Gefahr kennen wenn er nicht mal vom Papa eine Analoge bekommen hat?
So wie einige heute noch keinen Film eingelegt haben, werden in 20 Jahren andere dann mit den Schultern zucken wenn du ihnen etwas von einem Verschluss ( zur Belichtung) erzählst.
 
Der Verschluss ist aber weniger empfindlich, als man annehmen würde. Ein Fotohändler (oder war es ein Canon Promoter) hat mir mal demonstriert, wie er mit dem Finger auf den Verschluss gedrückt hat und erklärte, dass der schon was aushält.
Hi,

An meiner 50D hatte sich mal am Verschluss eine Lamelle verheddert, bei einem Zeitwert von 150€ und Reparaturkosten von ebenfalls 150 € habe ich die verklemmte Lamelle mit einer Pinzette aus der Blockade gezerrt und siehe da, Kamera funktioniert wieder mit allen Zeiten und ohne Fehlermeldung. Ja der Verschluss ist ein empfindlicher Mechanismus aber auch ein robuster.

Gut Licht
Robert
 
Ich meine es besteht ein Zusammenhang, ob die Kamera einen ersten mechanischen Vorhang hat oder nicht. Bei allen Kameras, die ich kenne, die keinen haben, ist der Verschluss normalerweise offen.
Insofern könnte ich mir schon einen Zusammenhang zur Mechanik vorstellen.

Die angesprochene R10 hat ja einen ersten mechanischen Vorhang. Von daher sollte es ja gehen, den zu schließen, wenn man den nicht seitens Canon softwareseitig kastriert hat.

Hab mit Canon telefoniert, ist wohl eher n Marketing Feature, über n eventuelles Update konnte er nix sagen.
Herrje was ein Gezacker.... ich pack mal das Konkrete nochmal raus - Ja, Jörg irgendwie sowas hatte ich auch im Gedanken, beim rumspielen der R7 und R10 Menüs parallel, wie ursprünglich von mir im KFKA gefragt hab ich mir keinen Reim drauf machen können und dachte es wäre bei R Nutzern irgendwie ne bekannte Sache - vor allem da ich wie Flo auch bemerkte, den ersten mechanischen als Funktion bei der R10 im Menü habe bzw diese diesen ja auch nutzt.
Daher hatte ich kurzerhand einfach mal mit Canon telefoniert... R7 und R10 sehen vor dem Sensor unterschiedlich aus, klar, weil IBIS bei der R7, allerdings von der mechanischen Funktion sind sie ähnlich - so der Techniker zu mir. Update dazu für die R10 nicht bekannt und nicht im Rohr.
Ob man das jetzt braucht oder nicht - who knows.....
 
Die Gedanken dazu von den Verantwortlichen in Japan würden mich echt interessieren, zumal das ja nur Software ist die fehlt.
Denken die sich " R10 Einsteigerkamera, die wechseln eh keine Objektive"?
 
Ich puste einmal beim Wechsel und hab keine Probleme.
Das hat wahrscheinlich der Vorbesitzer einer meiner Spiegellosen auch gemacht. Aber nicht mit dem Balsebalg, sondern mit dem Mund. Der Schmutz ging vom Sensor auch mit Alkohol nicht mehr weg, da musste ich den Sensorfilm wieder "ausgraben". Seitdem sind die Fotos schärfer. ;)
 
Das hat wahrscheinlich der Vorbesitzer einer meiner Spiegellosen auch gemacht. Aber nicht mit dem Balsebalg, sondern mit dem Mund. Der Schmutz ging vom Sensor auch mit Alkohol nicht mehr weg, da musste ich den Sensorfilm wieder "ausgraben". Seitdem sind die Fotos schärfer. ;)
Dann hatte er wohl eh eine feuchte Aussprache ;-)
Hauptsache der Sensor ist wieder sauber.
 
Kopfkratz!! Geht es hier um den Verschluss oder den Staubschutz ? Sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Also wenn es um den Staubschutz geht, dann empfinde ich Ihn doch als angenehm, auch wenn es nur im Kopf ist. Ich habe auf alle Fälle gemerkt das die RP anfälliger ist für Staub beim Glaswechsel. Ich arbeite aber auch viel in Reithallen.
 
Hier geht es um den Verschluss als Staubschutz, insofern ein Paar Schuhe.

Bei den Spiegelreflexkameras war durch den Spiegel ein gewisser Staubschutz gegeben. Das fällt bei den spiegellosen Kameras weg. Bei den höherwertigeren spiegellosen Canon-R-Kameras kann deshalb eingestellt werden, ob der Verschluss nach dem Ausschalten geschlossen oder offen sein soll. Diejenigen, die sich mehr Sorgen um den Verschluss als um etwas Staub auf dem Sensor machen, lassen ihn offen, diejenigen, die den Verschluss für relativ ungefährdet bzw. ausreichend robust halten und Staub auf dem Sensor vermeiden wollen, lassen ihn beim Abschalten schließen. Bei der Einstellung für rein elektronischen Verschluss ("Leiser Auslösermodus") bleibt der Verschluss übrigens immer offen, der entsprechende Punkt im Menü ("Auslöser bei Abschaltung " ist dann ausgegraut.
 
Bei der Einstellung für rein elektronischen Verschluss ("Leiser Auslösermodus") bleibt der Verschluss übrigens immer offen, der entsprechende Punkt im Menü ("Auslöser bei Abschaltung " ist dann ausgegraut.
Nö, ist bei meiner R5 nicht so, würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben wenn das mit der Verschlussart gekoppelt wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten