• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschlechterung mit der K20D?

Inja

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit einem Jahr die Pentax K10D und liebäugel jetzt mit der K20D. Aber wenn ich die Testberichte von Chip angucke hat die 10D irgendwie "besser" abgeschnitten :rolleyes: Wie kann das sein? Oder darf ich solchen Testberichten nicht "vertrauen"?

Würde ich mich mit dem Kauf der 20D in irgendeiner weise "verschlechtern"?

mfg Inja
 
Ich hatte zuvor die K10D und habe jetzt die K20D. Lass dich von irgendwelchen dilettantischen Tests nicht verunsichern: Die K20D ist eine feine, gelungene Weiterentwicklung der K10D. Allein der Sensor ist den Wechsel wert! :)
 
Das kommt dadurch, dass immer wieder neue Modelle mit neueren und besseren funktionen erscheinen und mit ihnen verglichen wird. So ist eine D700 in einigen Jahren im Gegensatz zu Anderen (neueren) Modellen nicht mehr so "gut" wie heute, da die Technik vortschreitet.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von Testberichten. Geh lieber ins Geschäft und mach dir deine eigene Meinung.

Würde ich mich mit dem Kauf der 20D in irgendeiner weise "verschlechtern"?

Denke ich nicht. Man sollte sich lieber die Frage stellen, ob man die zusätlichen Features der K20 überhaupt nutzen wird.
 
Ob das funktioniert? Das Gehäuse und die Bedienung sind bei der K10D und der K20D ja zu fast 100 Prozent identisch... ;)

Wollt ich auch schon meinen ;) Und ob sie in den "großen" Elektomärkten so kompetent sind und mich Beraten können? Ich "bezweifel" es. Und hier im kleinen Fotoladen würden sie mir auch nur die Pentax bestellen, aber etwas dazu sagen konnte er nicht...also weil er die Pentax jetzt so nicht "kennt".



Danke schonmal :)



lg
 
ich wollte lediglich damit sagen, dass du deine Kamera wegen den Testberichten nicht schlecht reden lassen sollst! Meine K100Ds wurde auch in solchen Tests sehr kritisiert, aber ich bin dennoch überaus sehr mit ihr zufrieden!
 
Hallo zusammen,

ich besitze seit einem Jahr die Pentax K10D und liebäugel jetzt mit der K20D. Aber wenn ich die Testberichte von Chip angucke hat die 10D irgendwie "besser" abgeschnitten :rolleyes: Wie kann das sein? Oder darf ich solchen Testberichten nicht "vertrauen"?

Die Testkriterien haben sich im Lauf der Zeit verändert und auch die anteilige Bewertung von technischen Daten. Die Chip ist aber auch schon lange nicht mehr neutral bei ihren Tests.

Würde ich mich mit dem Kauf der 20D in irgendeiner weise "verschlechtern"?

Sicher nicht. ;) Kann höchstens sein, daß Du feststellst, daß einige Deiner Objektive vielleicht nicht die Leistung bringen, die die K20D an Auflösung bietet.
 
Ich hatte zuvor die K10D und habe jetzt die K20D. Lass dich von irgendwelchen dilettantischen Tests nicht verunsichern: Die K20D ist eine feine, gelungene Weiterentwicklung der K10D. Allein der Sensor ist den Wechsel wert! :)
Kann ich ebenfalls bestätigen- besitze die K10 UND K20- es ist eine wirklich feine Weiterentwicklung, wäre müßig jetzt hier alles aufzuzählen- geh' ins Geschäft und mach einen Vergleich wenn möglich.
Wie jlo66 es schon erwähnt hat, allein der Sensor war für mich einen Wechsel wert :top:

LG
Ernst
Meine News
 
zum direkten Vergleich von istDs / K10 und K20 habe ich dort einige meiner Testbilder gezeigt.

http://www.panobilder.de/Test_K20.html

Weiter unten sind direkt nebeneinander zu sehen:
K20D ISO3200 nachträglich gefiltert mit Noiseware
und die
K10D ISO800 gefiltert UND nachgeschärft mit Noiseware.

Meine Schlussfolgerung ist:
Die K20 bietet eine nochmals bessere Bedienung (zur K10)
z.B. (einstellbar) nur eine Auslösung für eine komplette Belichtungsreihe bis zu 5 Bilder.
Und der Sensor in Verbindung mit der neueren Bildaufbereitungselektronik ist für mich klar besser als bei der K10.
Die erreichbare Auflösung ist deutlich größer.
Trotz höherer ISO kann ich mit der K20 noch höhere Auflösung erreichen, wie alleine diese beiden Bilder zeigen ( 100% crops)
K20A_3200_h_0232_mitte_filter.jpg

K10D_800_h_IMGP8077_mitte_filter.jpg
 
Dieter, bist du dir sicher, dass die K10D in AF-S und FN Einzelbild nicht auch alle Bilder einer Belichtungsserie mit einer Auslösung macht?
Oder gilt das nur für die erweiterte Belichtungsreihe?
 
ich wollte lediglich damit sagen, dass du deine Kamera wegen den Testberichten nicht schlecht reden lassen sollst! Meine K100Ds wurde auch in solchen Tests sehr kritisiert, aber ich bin dennoch überaus sehr mit ihr zufrieden!

Danke :)

Es ist halt nur sehr schwer im Laden eine "Entscheidung" zu treffen, weil man eben nicht Testen kann, ich kann ja "nur" nach Erfahrungs/Testberichten suchen. Und dann aus dem Bauch raus entscheiden.
Die K10 ist meine erste DSLR - vorher hatte ich einige Kompakte. Von Aiptek :eek: - Panasonic.


lg
 
Vergiß nicht, dass die K20 mögllicherweise andere/ höherwertige Objektive benötigt um ihre Stärke aus zu spielen (ich weiß nicht welche du jetzt hast?).
 
Also es ist ja nun nicht so, daß die Bilder mit dem gleichen Objektiv an der K20D schlechter werden, als an niedriger auflösenden Bodies.

Es ist schlimmstenfalls so, daß das Objektiv nicht die volle Auflösung der K20D bringt und man in 100% Pixelpeeper-Ansicht (also 14 Megapixel auf 100%) keine Messerschärfe hat.

Viele Grüße,

Heiko
 
P.S.:

Zur Ursprungsfrage: ich habe meinen Aufstieg von der GX10 zur GX20 als ganz klare und sehr deutliche Verbesserung empfunden.

Ich habe die GX10 noch sehr lange behalten, habe sie aber nun letztendlich doch verkauft. (Nachtrauern werde ich ihr aber schon ein bißchen...)

Viele Grüße,

Heiko
 
Ich habe beide Kameras im Einsatz und die K20D ist eindeutig die bessere der
beiden Kameras. Freilich hat aber auch die K10D ein Anrecht auf höhere
Qualität bei den Objektiven. In einem Spiegelreflexsystem (Kamera+Objektive) ist die Kamera normalerweise immer der billigere Part.

VG

fotoshooter_de
 
...Es ist halt nur sehr schwer im Laden eine "Entscheidung" zu treffen, weil man eben nicht Testen kann, ich kann ja "nur" nach Erfahrungs/Testberichten suchen...
Ich denke das Testberichte zumindest dazu taugen sich einen Überblick unterschiedlicher Leistungsmerkmale zu verschaffen. Nach dem Lesen eines Testes sollte man sich selbst die Frage stellen: "Was vermisse ich an der K10D was die K20D bietet". Erst dann hat man doch für sich eine konkrete Grundlage um überhaupt über eine Neuanschaffung nachzudenken.
Ich verstehe oftmals nicht warum die Leute sich damit so schwer tun.
 
Sooo viele Objektive hab ich noch gar nicht. *g*

Bis auf das Kit hab ich noch das Sigma 55-200mm 4-5,6 DC aber es soll noch ein Sigma 17-70 folgen...

lg
 
Das Kit 1 macht an der K20D keine besonders gute Figur, das Sigma, vorausgesetzt, es ist ein gutes, schlägt sich ganz passabel.

Die Frage ist, weshalb du wechseln möchtest? Lust auf was neues? Rauschverhalten? Sync Buchse(wird irgendwie nie erwähnt)? Du könntest mit einem Bodywechsel bis zum Ausverkauf der K30D warten, wäre wahrscheinlich sinnvoller :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten