• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verrückte Welt (5D)

Ich habe letztes Jahr von einem sehr bekanntem Forum-Mitglied meine 5D gekauft (Nov/Dez?)

Ich habe eine 5D bekommen, die von einer Neuen optisch nicht zu unterscheiden ist. SEHR gepflegt!
Mit Batteriegriff.
Allerdings war es eine der Ersten 5D ;) und hatte bissl über 30k Auslösungen auf dem Buckel (aktuell knapp 40K)

Ich habe ~900€ bezahlt und eine geniale Cam erhalten.

Nochmals....vielen Dank!!! ;)

Die Preise ziehen auch bei Objektiven an, zumindest den hochpreisigen. Ich habe den Moment leider auch verpasst, wo das 17-55 locker für 600 Ocken zu haben war. Jetzt wollen alle über 700, meist 750 dafür. Aber ich kann warten, sofern die ernsthaft drohende Inflation mir keinen Strich durch die Rechnung macht. Dann ist irgendwann eben nur noch das etwas Wert, was man in der Hand hat, und nicht das in der Hose... :D

Aber an alle diejenigen, die 1.100 EUR für ne gebrauchte 5D ausgeben --> schaut mal in den Preissuchmaschinen rum, da gibts ne niegelnagelneue für 1499EUR. Auf die 300 EUR würde es mir dann auch nicht mehr ankommen *grml*

was willst du uns damit sagen? Dann kauf sie dir doch neu wenns nicht drauf ankommt ;)

ich habe für meine zweite 5D, die noch nicht mal ein Jahr alt ist und unter 3000 Auslösungen hat, vor zwei Monaten 1200€ gezahlt und würde für eine kaum gebrauchte 5D mit Garantie noch genauso viel zahlen wollen. Mir ist das egal, meinetwegen können die Preise auch wieder hoch gehen. Die Kamera ist geil und macht tolle Bilder und für den Preis kriegt man keine bessere Kamera mit der Qualität.
Wer wartet hat selber schuld und verpasst die schönen Momente mit der Kamera ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Markt seit Anfang Dezember intensiv beobachtet und hatte mir eigentlich auch so 1200€ bis 1250€ maximal vorgestellt (inkl. BG, Restgarantie etc.)

Die meisten Kameras, die angeboten wurden, lagen doch gut darunter... Leider waren wenige, die meinen Ansprüchen genügten. So habe ich also ein paar Monate gesucht und gesucht... Also mir wäre es nicht aufgefallen, dass sich die Preise großartig verändert hatten. Mit Restgarantie etc. hat man sie hier für 1100 bis 1200€ bekommen (wenn man schnell genug war, wie ich mehrfach bitter erleben durfte) - ausgelutschte, 3 Jahre alte Modelle für 800-900€. Bei ebay wurden die Geräte aber am teuersten...

Und am Ende wurde ich dann endlich fündig - ein 2 Tage altes Neugerät für ca 1300€. Das da jetzt noch am Ende ein BG und ein Akku extra dazu kommen, ist mir aber auch egal gewesen. So habe ich volle Garantie, keine Auslösungen drauf und ein gutes Gewissen, dass ich ein richtiges Schnäppchen gemacht habe - auch wenn es natürlich günstiger geht - nur nicht für ein Neugerät :D

@Rafael80

Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Das nennt man übrigens "Freie Marktwirtschaft".

Ich wünsche mir auch einen Mercedes C63 AMG für 50.000€, aber leider verkauft ihn mir niemand für meinen Wunschpreis....und nun? Soll ich deswegen im Mercedes Forum deswegen ein Thread aufmachen und mich über die bösen Verkäufer und die "bescheuerten" Käufer, welche 70.000€ dafür ausgeben, aufregen? "kopfschüttel"

Was die Preise in der BIETE Abteilung dieses Forums betrifft: Meist zu hoch. Besonders für Objektive, wo die Verkäufer nach 1-2J oft noch 85-90% (und knapp drüber) des aktuellen Neupreises wollen. Aber offenbar gibt es immer wieder Käufer, die das zu zahlen bereit sind... Solch eine charitative Einstellung gibt den Verkäufern natürlich recht. Ich verzichte nur dann auf Rückgaberecht und Neugarantie, wenn ich mindestens 25% (bei technisch einfachen Artikeln) oder besser 30% des Neupreises und mehr spare. Bei weniger gehe ich so ein Risiko (denn um ein solches handelt es sich ja) nicht ein.

Was die 5d betrifft: Hab meine gebrauchte vor Weihnachten für 900 gekauft, und dafür bekommt man sie nach wie vor, man muss nur Geduld bei Ebay haben und sich nicht gleich beim ersten Angebot in die Höhe bieten lassen:

Hier ein paar Auktionen aus dem Monat März:
Artikelnummer: 170313064174 (700 Euro)
Artikelnummer: 320349352816
Artikelnummer: 200319623766
Artikelnummer: 230329931592 (786 Euro)
Artikelnummer: 250386346357

Alles kleiner gleich 900 Euro.

Ich gehöre im Übrigen nicht zu den Leuten, die sich an einem kleinen Kratzer am Gehäuse stören, ich behandle DSLRs auch wie einen Gebrauchsgegenstand, nicht wie ein Sammlerobjekt. Darüberhinaus wie ein Werkzeug mit hohem Wertverfall. Ich hab aus den letzten Jahren 4 DSLRs zu Hause (alle günstig bis sehr günstig gebraucht gekauft), wenn mir eine kaputt gehen würde, würde ich halt eine der anderen nehmen.

Gruß
Bernhard

so dumm wie es manche gerne hätten sind die 5D Nutzer ( ggf. Verkäufer ) nicht

wer seine 5D verschleudert, nur um auf eine 5DII zu kommen - dazu obendrein noch kräftig draufzahlt :ugly: macht mit der 5DII auch keine nennenswert anderen Bilder. Seltene Extremsituatioen mal außen vor gelassen, denn die sind in der Realität seltener als es irgendwelche Testbilder vermeintlich sugerieren.

Wer eine 5D hat und zufrieden ist = einfach behalten und bis zum "auseinanderfallen" damit zufrieden weiterfotografieren :)

AW: so dumm wie es manche gerne hätten sind die 5D Nutzer ( ggf. Verkäufer ) nicht

wer seine 5D verschleudert, nur um auf eine 5DII zu kommen - dazu obendrein noch kräftig draufzahlt :ugly: macht mit der 5DII auch keine nennenswert anderen Bilder. Seltene Extremsituatioen mal außen vor gelassen, denn die sind in der Realität seltener als es irgendwelche Testbilder vermeintlich sugerieren.

Wer eine 5D hat und zufrieden ist = einfach behalten und bis zum "auseinanderfallen" damit zufrieden weiterfotografieren :)

Das kann ich nur unterschreiben.

Ich hab mir letztes Jahr eine neue 5D geleistet und möchte die nicht mehr hergeben.
Sie ist den Preis, auch gebraucht, wert. Besonders in Zeiten von Lieferschwierigkeiten bei Canon. ;)

Also ich habe mir auch im Mai 2008 eine 5D gegönnt, obwohl schon klar war, dass im Herbst der Nachfolger vorgestellt wird. Aber dadurch konnte ich bereits 7 Monate Vollformat nutzen bevor ich im Dezember meine Mark2 gekauft habe.

Da ich nunmal viele Hochzeiten fotografiere sind mir die AVL Möglichkeiten der 5D extrem ans Herz gewachsen.

Ich würde meine "alte" 5D ja verkaufen, aber unterster Preis ist 1200,- Euro. Immerhin unter 5000 Bilder gemacht und noch volle Garantie. Da der Markt aber zur Zeit das nicht herzugeben scheint, behalte ich sie lieber als 2. Cam und spare mir so einige Objektivwechsel bei meinen Aufträgen.

Also nicht warten sondern kaufen wenn man es braucht, alles warten bringt nichts.

Die 5D ist schon sehr preisstabil. Allerdings tut sich momentan in den Preisen gar nichts!

Im Gegenteil, seit der Preissteigerung sind die Preise sehr stabil.

Ich hoffe, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Ich hatte auch überlegt meine zu verkaufen aber jetzt nehme ich sie mit auf alle meine Auslandsreisen, das hätte ich früher nie gemacht, hätte zuviel Angst gehabt, dass Sie zu Schaden kommt.

Das Teil ist irgendwie auch Kult und lieber stelle ich die irgendwann in ne Glasvitrine als die jetzt quasi zu verschenken an die "Geizler" :rolleyes:

Ich gebe dem mal einen Namen:

"Post-Horstorisches Syndrom" :D

Und weg
ewm

PS:wie wäre es mit den Altvätern, den "Prähorstisten" oder den Jüngern, den "Neoprähorstisten"

Zuletzt bearbeitet:
Mal OT:

Ich wollte mir bald ein 70-200 2.8 L IS Glas kaufen aber wenn ich hier von preissteigerung lese da bekomme ich Angst.soll ich jetzt noch schnell in einen internet Shop zuschnappen die noch "alte" ware haben (1589,99) ???

Jo, wirklich verrückte Welt. Habe letztens nach dem Preis einer gebrauchten 5D gefragt und der war mir mit 1200 Euro doch zu hoch. Handeln erschien mir nicht sinnvoll, da der Abstand zu meiner Preisvorstellung einfach zu groß war. Also habe ich das Angebot abgelehnt und mich für die Antwort bedankt. Nicht unhöflich und nicht gefrustet. Zitat: "Puh, ist mir dann doch zuviel. Danke."

Jetzt bekomme ich eine Mail nach der anderen, in der er mir vorgewirft, ich würde sie geschenkt wollen, dabei kennt er mein Maximum noch nicht einmal. Abgesehen davon würde ich sie nach dem Rumgemache so oder so nicht mehr nehmen.

Verrückte Welt. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten