• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verringert sich das Interesse and Kameras und dem dslr-forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist noch zu umständlich. Der App-Store für mein Smartphone hält Apps für eine ganze Reihe Clouds bereit. Ich installiere die App meiner Wahl, sage ihr wohin die Bilder sollen und das war's. Diese benutzerspezifischen Erweiterungen fehlen bei Kameras völlig.

Sorry, aber für Nikon ist das schlicht falsch. Ich war den ganzen Tag in den Bergen unterwegs, meine D850 und die Z50 haben per Bluetooth schon längst alle Bilder als 2MP jpgs übertragen, nun sitze ich auf dem Balkon und stöbere die mit dem iPad durch, weil mein iPhone die in der FeWo direkt n die iCloud geladen hat. Wenn ich nicht viel knipse, dann geht das sogar mit den NEFs und wenn ich nur JPGs mache, dann sogar noch besser. Gleichzeitig kann ich die auch in die Nikoncloud schicken oder via iPhone überall hin synchronisiert. manchmal schicke ich die auch schon nach Hause auf das NAS.

So ein Argument ist also einfach nur falsch und zeugt davon, dass man entweder nicht den richtigen Hersteller gewählt hat oder seine Möglichkeiten nicht kennt oder beherrscht.
 
Dann versuch doch mal mit diesem von dir aufgeführten Workflow und den damit in Verbindung stehenden Kosten (die Summe deiner beschriebenen Ausrüstung) eine D850 (45MPx) an den Mann zubringen wo als Resultat ein 2MPx Bildchen steht! Unter Möglichkeiten kennen und beherrschen versteh ich etwas anderes , sorry!
 
Anhang auf die Schnelle:
Das Thema ist doch - WARUM verringert sich das Interesse ...
Du (und auch ich) haben noch Interesse, unsere Einstellung steht also gar nicht zur Diskussion !
 

Ich glaube, solange man zusätzlich zur Kamera noch ein Smartphone braucht, wird das nichts mehr mit dem Massenmarkt.

So ein Argument ist also einfach nur falsch und zeugt davon, dass man entweder nicht den richtigen Hersteller gewählt hat oder seine Möglichkeiten nicht kennt oder beherrscht.

Um mich geht es dabei nicht. Ich habe mir mit recht hohem Aufwand bereits eine eigene Lösung gebaut. Völlig untauglich für die Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber für Nikon ist das schlicht falsch. Ich war den ganzen Tag in den Bergen unterwegs, meine D850 und die Z50 haben per Bluetooth schon längst alle Bilder als 2MP jpgs übertragen, nun sitze ich auf dem Balkon und stöbere die mit dem iPad durch, weil mein iPhone die in der FeWo direkt n die iCloud geladen hat.
Das ist nicht nur deswegen falsch, denn sind die Bilder erst einmal auf dem SP, kann man sie ja wieder mit der favorisierten App ins Internet laden.
 
Veringert sich das Interesse an Kameras und dem Dslr-Forum?
Fazit: Nein, denn mit D850 und Z50 und iPhone und iPad und NAS-Server (und dicker Brieftasche und geduldiger toleranter Familie lassen sich tolle 2MPx Fotos machen und verteilen!
Warum solche Themen wenn Meinungen, die den Nagel auf den Kopf treffen gar nicht so gerne gesehen sind?!?
Gut' Licht, weiterhin!
 
... lassen sich tolle 2MPx Fotos machen und verteilen! ...
Moin Eyk,
denk mal bitte über die ganze Kette nach, bis das Bild beim Empfänger in ~ 2mp angekommen ist - egal in welcher Auflösung es vorher auf dem Handy gespeichert / selbst aufgenommen wurde?
Ich finde es schon oft ganz cool, das meine D500 das kann und meine Fotos sehen oft anders aus, als die Handybilder meiner Freunde ;)
... auch in 2MP :rolleyes:

Was ich so mitbekomme, werden so viel mehr Bilder mit dem Handy gemacht, als früher und mit welchem Gerät auch immer.
Wenn dieser Wahn irgendwann mal wieder vorbei ist, wird es sich vielleicht auf ein gewisses Maß einpegeln - sei es an Fotografen
mit Kamera sowie auch an Nutzern im Forum ...
Schön' Gruß

Heiko
 
Dann versuch doch mal mit diesem von dir aufgeführten Workflow und den damit in Verbindung stehenden Kosten (die Summe deiner beschriebenen Ausrüstung) eine D850 (45MPx) an den Mann zubringen wo als Resultat ein 2MPx Bildchen steht! Unter Möglichkeiten kennen und beherrschen versteh ich etwas anderes , sorry!

Man kann selbstverständlich die volle Auflösung übertragen.
Das mache ich sogar ständig.
Dummerweise hat das Handy so wenig Speicherplatz.:rolleyes:
Und beim Verschicken hat nicht jeder Empfänger auch immer gleich W-Lan.
Also das downsizing ist schon ungemein praktisch.
Oder ich schneid vorher 3/4 vom Bild weg, und das Ergebnis übertrifft Smartphone-Aquarelle immer noch im Längen.
 
Ich glaube, solange man zusätzlich zur Kamera noch ein Smartphone braucht, wird das nichts mehr mit dem Massenmarkt.
Das sehe ich nicht so. Es ist easy mit dem Smartphone einen Hotspot aufzumachen, um dann mit der Cam die Bilder zu übertragen. Ich habe 30GB jeden Monat frei und könnte damit problemlos die Bilder per LTE übertragen. Gleiches funktioniert in jedem beliebigen WLan. Die Frage ist, muss man das?

Mir wäre schon geholfen, wenn die Cam Software flexibel genug wäre das Netzwerk zu erkennen und sich passend darauf einzustellen um bei Login die Daten im Hintergrund zu übertragen. Auch eine konfigurierbare Alternativverbindung zum Tablet wäre klasse. z.B. sobald die Cam im Netz ist alle CR2 als jpeg in HD aufs Tablet und die original CR2 direkt aufs Notebook. Bisher muss man da manuell nachhelfen.
 
Veringert sich das Interesse an Kameras und dem Dslr-Forum?
Fazit: Nein, denn mit D850 und Z50 und iPhone und iPad und NAS-Server (und dicker Brieftasche und geduldiger toleranter Familie lassen sich tolle 2MPx Fotos machen und verteilen!...

Darum geht es aber doch gar nicht!
Der Markt der digitalen Kameras schrumpft seit einigen Jahren wegen der SPs dramtisch.
Die Kompakten sind schon länger quasi tot und die Umsatzahlen bei den Systemkameras sinken auch in fetten zweistelligen Zahlen jedes Jahr weiter.

Die Einsteigerebene bei den DSLRs ist auch schon tot, denn diese Klientel, die früher eine DSLR am Sonntag mt den Zoo, zum Geburtstag bei der Oma und auch in den Urlaub ausführte, nimmt heute das SP, weil es eh' dabei ist.
Hinzu kommen beliebig viele andere Beispiele.

Daß dies auch Auswirkungen auf Fotoforen hat, ist dann ja wohl mehr als logisch.
Es liegt an der Kreativität der Forenbetreiber, den Spagat zwischen den Altkunden (DSLR/DSLM) und den Usern der neuen aktuellen Foto Devices hinzubekommen.

Forenbetreiber die SPs ignorieren werden mit einem weiteren Beitrags-/Userrückgang leben müssen.
Weniger User = kleinere Brötchen.
Auch damit kann man leben, wenn man es schafft diese neue Nische für die User spannend zu gestalten.
 
Das sehe ich nicht so. Es ist easy mit dem Smartphone einen Hotspot aufzumachen, um dann mit der Cam die Bilder zu übertragen. Ich habe 30GB jeden Monat frei und könnte damit problemlos die Bilder per LTE übertragen.
Und was spricht dagegen, in 2 oder 3 Jahren auch DSLRs mit einem SIM-Kartenslot auszustatten, um sich die unnötige Übertragung über das Smartphone zu sparen? Gibt ja jetzt schon genug Anbieter von Multi-SIM-Verträgen.

Vor 15 Jahren hat mich mal ein Bauingenieur nach einer Empfehlung für ein Fotohandy gefragt. Er wollte bei einer Baustellenbegehung ein paar Dinge mit Fotos dokumentieren. Ich habe ihm damals geraten, sich besser eine Digitalkamera zu kaufen, wegen der Bildqualität (die war ihm wichtig).
Er fragte mich, warum es nicht Fotohandys mit guter Bildqualität gibt, oder alternativ eine Digitalkamera mit der man auch telefonieren kann.
Der Gedanke war schon damals nicht abwegig und Nokia war über Jahre ein sehr konsequenter Hersteller von Smartphones mit sehr ordentlicher (nicht gerade kleiner) Smartphone-Kamera.
Aber bis heute scheint niemand auf die Idee gekommen zu sein, ein Gerät zu bauen, das sich primär an Fotografen richtet, aber Telefonie / Datenübertragung als Feature mit einbaut.
Da die Kosten für mobile Daten gerade in den Keller purzeln und auch Clouds für große Datenmengen statt bloß für ein paar Dokumente immer populärer werden, halte ich es durchaus für sinnvoll, das als Option in zukünftige Kameras mit einzubauen.
Vor 5 Jahren waren Klappdisplay und WLAN verpönt, heute ist das Standard (selbst für die D850) und sogar Touch hat sich bewährt.

Ich bin sehr gespannt, wie es in 2-3 Jahren aussieht.
 
Datenübertragung von RAWs dürfte so das unwichtigste sein für die SP Generation.

Eine Option für 1-Click Post eines kleineren JPG auf der Website Deiner Wahl dürften aber viele gut finden, am besten noch mit Wasserzeichen-Option. Und der eine Klick halt in der Kamera, ohne Gemurkse auf dem Handy mit App starten, klick hier, klick da.

Gleiches gilt für Kurz-Videos.
 
Datenübertragung von RAWs dürfte so das unwichtigste sein für die SP Generation.
Genau die finde ich gar nicht so unwichtig. Wenn man auf Reisen ist und immer mit der abstrakten Gefahr eines Verlierens der Kamera oder der Speicherkarten leben muss, finde ich die Idee, Aufnahmen ggf. im Standbye in die Cloud zu legen, sehr reizvoll.
Das muss dann auch nicht schnell gehen. Wenn es ohne mein Zutun geht - perfekt. Dann spare ich mir das Gewurschtel mit Smartphone und Kamera und muss höchstens mal einen geladenen Akku mehr mitnehmen - kein Problem.
Und das schreibe ich, obwohl ich ein P30 Pro besitze und damit sogar manchmal fotografiere, wenn die D850 nicht greifbar ist.
 
Otto-Normalverbraucher (die Masse) hat zu den Lösungen/Methoden, die hier aufgezeigt wurden definitiv keine Lust! Das ist denen zu tief in die Materie einsteigen, wegen so ein paar Bildchen ... wie schon mehrfach gesagt - SP ist sowieso immer dabei!
Es bleibt einem nichts anderes übrig, als das zu tolerieren und zur Kenntnis zu nehmen!

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, eine Systemkamera mit der Option "SIM-Kartenfach" zu verkaufen. Der Kunde kann nach Bedarf eine SIMM einlegen, hätte im Menü seine persönlichen "Adressierungsmöglichkeiten" , kann Objektive wechseln etc alles wie bisher!
Das kann man mMn jemandem schmackhaft machen! Sowie man das Thema SP mit ins Gespräch bringt - ist der Faden gerissen! Als VW-Golf-Verkäufer bringe ich ja auch keinen Opel-Astra ins Gespräch, wie gut man damit in Urlaub fahren könnte ... :lol::lol::lol:
 
Und was spricht dagegen, in 2 oder 3 Jahren auch DSLRs mit einem SIM-Kartenslot auszustatten, um sich die unnötige Übertragung über das Smartphone zu sparen? Gibt ja jetzt schon genug Anbieter von Multi-SIM-Verträgen.
Da spricht nichts dagegen. Aber was hat das mit meinem Statement zu tun?

Jedoch, einen Body mit Smartphonetechnik auszustatten ist immer noch teurer als die bestehende WLan Technik zu verwenden und mir einem vorhandenen Smartphone zu verbinden. Das ist bereits heute problemlos möglich und man benötigt keinen zweiten Kartenvertrag/Prepaid.

Die bestehende WLan Technik auf aktuelles Niveau zu updaten würde bereits einiges bringen. Ganz ohne neue Hardware.
 
Ein zeitgemäßes WLan-Update wäre für mich schon fast Weihnachten! Wäre ich erstmal sehr zufrieden mit! Mein Bekannter hat eine EOS 80, Übertragung zwar etwas lahm, aber es geht ohne Kabelage und Karten/Rein/Raus (ich mag das gar nicht) Immerhin, er setzt Kaffe auf und die Cam und PC sind beschäftigt! Kann man einem Kunden anbieten - aber Umweg über SP - nur für Insider - Otto nee danke!

Ganz edel wäre eine Umprogrammierbare F-Taste auf "Transfer" ...
 
Jedoch, einen Body mit Smartphonetechnik auszustatten ist immer noch teurer als die bestehende WLan Technik zu verwenden und mir einem vorhandenen Smartphone zu verbinden. Das ist bereits heute problemlos möglich und man benötigt keinen zweiten Kartenvertrag/Prepaid.
Das sind Centbeträge.
Ein Swisstone SC 225 (Handy) kann man ohne Vertrag und ohne SIM-Lock für 12,66€ bei einem großen deutschen Elektronikmarkt kaufen. Herstellungskosten dürften bei unter 5€ liegen. Display, Tastatur, Akku, Platine, Ladesteckplatz, Ladekabel etc. braucht man alles nicht, allein einen SIM-Kartensteckplatz und eine LTE-Antenne, beides Centartikel, müsste man auf der bestehenden Platine der DSLR integrieren. Kann also schon mal nicht mehr kosten als ein ganzes Handy, aber ich tippe auf Produktionskosten von 10 bis maximal 50 Cent, jedenfalls sobald es nicht bloß in die Spitzenmodelle sondern auch in Nikons D3x00er, D5x00er und D7x00er-Reihe integriert wird.

Ein zweiter Kartenvertrag ist Blödsinn, wie ich schon schrieb, es gibt immer mehr Multi-SIM-Anbeieter. Ein Vetrag, eine Handynummer, 2 bis 4 SIM-Karten.
Habe ich schon jetzt. Eine im Smartphone, eine im Tablet.

Im Vergleich dazu, was ein Touch-Display kostet ist ein SIM-Kartenslot quasi geschenkt. Und Platz wäre dafür auch vorhanden, neben den Speicherkartensteckplätzen.

Warten wir mal noch etwas ab... ich bin mir sicher, dass es 2025 einen Hersteller gibt der mir das anbietet. Die Frage ist nur, ob ich dann trotzdem bei Nikon bleiben kann.

Übrigens gab es z.B. mit der Samsung Galaxy Camera GC-110 (Markteinführung Oktober 2013) schon mal eine Kompaktkamera mit SIM-Slot.
Die etwas spätere Panasonic Lumix DMC-CM1 war sogar eine spannende Mischung aus Smartphone und Kompaktkamera, ebenfalls mit SIM-Kartenslot.
Ihr wisst aber schon, was das eigentliche Thema dieses Freds ist?
Ja. Das Interesse an Kameras und dem DSLR-Forum. Und ich bin mir sicher, dass ein DSLR-Hersteller, um überleben zu können, immer auch die Entwicklungen auf dem Smartphone-Markt im Auge haben muss.

Mein P30 Pro mit TOF macht wesentlich bessere Bilder als ich es vor wenigen Jahren noch von einem Smartphone erwartet hätte. Die D850 hält mit Focus-Stacking dagegen und erlaubt mir so per Bildbearbeitung eine "Smartphone-Schärfentiefe" bei zugleich meilenweit überlegener Bildqualität.
Ohne Focus-Stacking gäbe es mehr Situationen, in denen ich die D850 zu Hause lassen und das Smartphone nutzen würde, bzw. ich hätte mir die D850 vielleicht nicht dieses Jahr sondern erst in 1-2 Jahren für 300€-500€ weniger gekauft.

Ich denke, wenn man erkennt, wie wichtig einfache Cloud-Nutzung heute für viele ist, wird auch das Interesse an DSLRs (und dem zugehörigen besten DSLR-Forum) wieder steigen oder jedenfalls nicht so stark sinken, wenn mit der Zeit noch ein paar Smartphone-Features Einzug in DSLRs nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten