• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Verlassene Fabrik gefunden - fragen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yepp schon komisch, dass bei vielen um so älter sie werden die Angst immer großer wird.Nur noch Angsthasen unterwegs. Was für ein Leben..
Wie sagt Tarantino so schön liegt wohl am "Eierschrumpfphenomen"...

Hi,

was würdet Ihr sagen wenn auf einmal einer mit einer Kamera in Euren Garten, bzw. Haus herumläuft und eine Fotosession veranstaltet.
Manchmal muss man sich über die Einstellung mancher Leute wundern.

Es gehört sich einfach ,den Besitzer zu Fragen ob man das darf oder nicht, und wenn er es verbietet so hat man das zu respektieren.
Es handelt sich schliesslich um Privatbesitz und nicht um irgend eine öffentliche Loaction wo jeder einfach hineinkann.

Wenn er es verbietet und etwas passiert ist das Geschrei auch gross, warum man da einfach so hinein kann, warum nicht sauber abgesichert usw.
Gerade alte Fabriken sind nicht ungefählich.

Ich denke auch, wenn man den Besitzer freundlich frägt er nichts dagegen hat, und wenn er ablehnt freundlich nachfragen was die Gründe sind um so hier einen Weg zu finden.

Gruss Nasi

Hi,

was würdet Ihr sagen wenn auf einmal einer mit einer Kamera in Euren Garten, bzw. Haus herumläuft und eine Fotosession veranstaltet.
Manchmal muss man sich über die Einstellung mancher Leute wundern.

Es gehört sich einfach ,den Besitzer zu Fragen ob man das darf oder nicht, und wenn er es verbietet so hat man das zu respektieren.
Es handelt sich schliesslich um Privatbesitz und nicht um irgend eine öffentliche Loaction wo jeder einfach hineinkann.

Wenn er es verbietet und etwas passiert ist das Geschrei auch gross, warum man da einfach so hinein kann, warum nicht sauber abgesichert usw.
Gerade alte Fabriken sind nicht ungefählich.

Ich denke auch, wenn man den Besitzer freundlich frägt er nichts dagegen hat, und wenn er ablehnt freundlich nachfragen was die Gründe sind um so hier einen Weg zu finden.

Gruss Nasi

Wie macht man eigentlich den Besitzer einer seid Jahren verlassenen Fabrik ausfindig????? Gibt es überhaupt noch einen??

Wie macht man eigentlich den Besitzer einer seid Jahren verlassenen Fabrik ausfindig????? Gibt es überhaupt noch einen??

Es muss immer einen geben. In D ist es "fast" unmöglich, das etwas niemandem gehört.
Das einfachste ist immernoch das Internet, dann die lokale Zeitung (Archiv) und natürlich die Gemeinde. Letztere weiss es in dem Fall definitiv :)

Ansonsten einfach im Grundbuch nachschauen. Da steht jeder Besitzer drin.
:):)

In D ist es "fast" unmöglich, das etwas niemandem gehört.

Nicht fast, es gibt immer einen Besitzer. Die einzigen Dinge die niemandem "gehören" sind internationale Lufträume und Gewässer.

Ansonsten einfach im Grundbuch nachschauen. Da steht jeder Besitzer drin.:):)

Nennt sich Grundstücksdatenbank, dazu hat jeder Bürger bezahlbaren Zugang. Ich würde dazu aber nicht zu einem Grundbuch gehen sondern auf ein Vermessungsamt oder direkt, wiegesagt, zur jeweiligen Gemeinde.

Zur Threadfrage: Natürlich vorher Fragen, sowas nennt sich Anstand. Es gibt nur gewisse Leute die ohne zu Fragen auf anderer Leute Grundstücke rumlaufen dürfen, und ich geh mal davon aus, dass du nicht dazugehörst weil sonst würdest du das wissen ;)

Nennt sich Grundstücksdatenbank, dazu hat jeder Bürger bezahlbaren Zugang. Ich würde dazu aber nicht zu einem Grundbuch gehen sondern auf ein Vermessungsamt oder direkt, wiegesagt, zur jeweiligen Gemeinde.

*smile*
Diese Grundstücksdatenbank gibt es leider nur in Österreich :-))

In D heisst diese Datenbank ALB, Automatisierte Liegenschaftsbuch, welches aber im Datenschutzregister aufgenommen ist. Daher kein Zugang für Aussenstehende.
Das Grundbuch wiederum lässt in berechtigen Fällen zu eingesehen zu werden. Dieses liegt in D auf dem Grundbuchamt, nur in BW bei den Gemeinden und Amtsgerichten.

*smile*
Diese Grundstücksdatenbank gibt es leider nur in Österreich :-))

In D heisst diese Datenbank ALB, Automatisierte Liegenschaftsbuch, welches aber im Datenschutzregister aufgenommen ist. Daher kein Zugang für Aussenstehende.
Das Grundbuch wiederum lässt in berechtigen Fällen zu eingesehen zu werden. Dieses liegt in D auf dem Grundbuchamt, nur in BW bei den Gemeinden und Amtsgerichten.

Wieder was gelernt :p Dachte das is bei euch auch so wie bei uns :)

Also ich habe auch mal mit mehreren Leuten für ein Shooting eine verlassene Irrenanstalt betreten. Nach ca. einer Stunde kam ein Sicherheitstyp mit gezogenem Pfefferspray und hat uns weggeschickt. Mehr war nicht... Ob dir das jetzt hilft, weiß ich nicht, aber ich wollte es gesagt haben. ;)

ich gehe davon aus, das Du NIEMALS ein offizielles OK vom Besitzer bekommen wirst, denn dann wäre er haftbar, würde euch auf dem Gelände etwas passieren.

ich gehe davon aus, das Du NIEMALS ein offizielles OK vom Besitzer bekommen wirst.

Genauso sieht es aus. Daher hast Du die Wahl: Kein Shooting oder eines ohne Erlaubnis.

Ich weiß aber ganz sicher, wie ich mich entscheiden würde. Aber ich sage es besser nicht, da ich dann bestimmt eine gelbe Karte bekäme. :D

Also mal so aus eigener Erfahrung: Alter Güterbahnhof, reinspaziert, rauspaziert und von der Polizei in Zivil in Empfang genommen.

Resultat: Eine Ermahnung, das doch in Zukunft besser sein zu lassen, nachdem sich rausstellte, daß wir nicht die gesuchten Leergutdiebe sind, wegen denen das Gelände observiert wurde. :D

Man könnte jetzt ja sagen, wenn man wollte: ein gutes Bild muß einem auch mal eine Nacht im Bau wert sein. :angel:

Den Gedanken find ich grundsätzlich gar nicht so abwegig.

Die "blöde Frage" sei beiläufig erwähnt nur an diejenigen gerichtet, die diese nicht als solche auffassen. In diesem Sinne vielen Dank für die vielen Meinungen!

Ich bin ja irgendwie Pragmatiker...

Auch aus Fairness dem Model gegenüber - ich würde fragen. Und da ich auch der Meinung bin, dass eine offizielle Erlaubnis nicht zu bekommen sein dürfte (Verkehrssicherungspflicht des Eigentümers), nach folgendem Schema:

Ich würde auf Ihrem Gelände gerne einige Fotos machen zum Privatgebrauch. Da ich mir bewusst bin, dass sich daraus für Sie nur Pflichten ergäben, bin ich mit einem inoffiziellen Abnicken Ihrerseits selbstverständlich völlig einverstanden; unser Betreten erfolgt auf eigene Gefahr.

Das gibst Du ihm schriftlich. Haus/Landfriedensbruch dürfte kaum ein Offizialdelikt sein, d.h. ohne Anzeige passiert da nichts, selbst wenn ein Anlieger petzt. Und der Anzeige kommst Du so sicher zuvor. Gleichzeitig gibst Du dem Eigentümer das Gefühl, Verständnis für seine Lage zu haben.

Unbefugtes betreten NACH dem Fragen scheidet im Ablehnungsfall natürlich aus.

Grüße, Uwe

Die Frage ist wirklich ausreichend beantwortet uns so langsam bewegt sich das immer mehr in eine Richtung die wir hier nicht haben "dürfen".
Grundsätzlich rechtliches ist geklärt - im Argen liegt dort also nichts und die Fragestellung ist aus diesem Gesichtspunkt auch eher banal.

Wir werden hier keinem vorschreiben können wie er sich in der angetragenen Situation verhalten muss - doch können wir hier auch keine Aufforderungen zum Rechtsverstoß so hin nehmen

Daher beende ich die Diskussion an diesem Punkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten