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Ich weiß, dass eine solche Art der Bearbeitung polarisiert. Wichtig wäre mir zu erfahren warum es nicht gefällt.
Wenn es technische Mängel gibt, bin ich immer daran interessiert diese zu beseitigen. Bei einfachem nicht gefallen kann man nichts ändern. Hat ja zum Glück jeder seine eigene Meinung.
Ich habe mich bei dieser Bearbeitung von vielen Bildern aus der Fotocommunity inspirieren lassen. Besonders bei verlassenen Gebäuden finde ich, dass es sich klasse macht jedes Detail so gut wie möglich raus zuarbeiten.
Trotzdem danke für deine ehrliche Meinung!
Grüße
Mathias
Hier mal noch 2 und das obere leicht überarbeitet.
das allerletzte gefällt mir schon viel viel besser.
Was mir an der ersten Version (im ersten Post) nicht gefällt, ist einfach die übertriebene nutzung des DRI als Effekt. Das wirkt auf mich überladen, zu knallig.. meine Augen finden nicht so recht einen Anhaltspunkt und eigentlich unwichtigere Konturen (z.B. an den Wänden) heben sich jetzt viel mehr heraus, als die von der Treppe..
Oder kurz gesagt: Einfach die Regler zu weit aufgedreht!
mit dem "Überladenen" gebe ich dir recht, da es so beabsichtigt ist. Den böse und abgedroschenen Regler Satz mag ich so gar nicht.
Wenn man die Regler zu weit aufdreht sieht das Bild mal ganz anders aus.
In der Bearbeitung steckt sehr viel Arbeit und mitnichten drehe ich einfach nur die Regler auf. Im Gegenteil. Nimm mir das bitte nicht übel, aber ich finde die Aussage mit den Reglern unnötig da falsch.
Nichtsdestotrotz gebe ich dir vollkommen recht, dass das Bild sehr viele Informationen beinhaltet und für manchen Geschmack dann zu überladen ist.
Das hat weniger mit Geschmack zu tun - diese Aussage ist nämlich ebenfalls eine Unterstellung - als vielmehr mit Harmonie und Bildwirkung. Wenn Dein Bild allzu effektlastig und detailverliebt daherkommt, stimmt das Verhältnis zwischen Microkontrasten (zu heftig) und Macrokontrasten (zu schwach) nicht mehr und das Bild wirkt überladen und unharmonisch.
Der Betrachter hat dann das Gefühl, vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen zu können. Er weiß nicht mehr, wohin er zuerst schauen soll, da die hohe Detaildichte sich wie ein Vorhang über das Gesamtbild legt.
Im Endeffekt hat das Bild keinen "Hingucker" im Sinne eines Höhepunktes mehr, das Auge wird nicht geführt, sondern irritiert.
Die dominierenden Microkontraste konkurrieren alle miteinander und heischen jedes für sich um Aufmerksamkeit - diese kann man aber nicht vernünftig zwischen mehr als 200 "Höhepunkten" im Bild teilen - das Ergebnis ist Frust.