Hallo Leute..
ich habe mir Eure Anregungen genommen und dann auch selbst gebastelt.
Ich habe das ganze etwas erweitert: statt nun das Kabel durchzuschneiden und Stecker und Buchse anzulöten habe ich in den Sockel zwei Mini-Din-6-Buchsen (PS/2 für Maus oder Tastertur) eingebaut und an das Spiralkabel einen Stecker gelötet. nun kann ich das Kabel vorn oder links am Sockel einstecken und auch Verlängerunskabel dazwischen setzen.
Zuerst einmal.. ja es funktioniert
Da in dem recht großen Sockel leider doch nicht so viel Platz ist und ich nun den Anschluss der Buchse herschauen lassen wollte mussten diese erste verkleinert werden.
Dann habe ich die Aussparungen für die Buchsen angefertigt und die Kunststoffplatte im Sockel tiefergelegt, die Kabel abgelötet und alles neu zusammen gelötet (ich dachte ich kann löten, aber das war eine Sauarbeit).
Dann habe ich die Buchsen angeklebt (sind aber auch durch den Metallrand mechanisch mit dem Rand verbunden - zumindest ein wenig

).
Den langen Stecker für das Spiralkabel habe ich auch noch gekürzt, da mir der viel zu groß war..
Anschlüsse überprüft und getestet.
Funktioniert alles super.. Zoom, AF Hilfslicht und das Blitzen E-TTL..
auch mit zwei Verlängerungskabeln. Somit komme ich nun mit Spiralkabel auf 4,60m.
Bei Fragen einfach schreiben.. hab auch noch mehr Bilder..
Nils