• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verkleinerung von Fotos

Schlafmaus1980

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich mehrer Bilder gleichzeitig verkleinern kann. Momentan muß ich jedes Bild einzeln verkleinern um es auf meiner hobbyhomepage einzufügen.

Könnt ihr mir Free- oder Shareware Programme empfehlen? Zur Zeit arbeite ich mit irfanview.

Vielen Dank

Schlafmaus

IrfanView kann doch so was!
Heißt Batch-Konvertierung und ist im Menü Datei (oder direkt mit der Taste B) zu finden. Dort kannst Du das bei Spezialoptionen einstellen.

Hi,

schau eventuell auch mal in diesen Thread "wie kann ich alle bilder in einem ordner verkleinern...?"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=279025

Grüße von Andreas

Hallo,

vielen Dank für eure Tips.

Werde es bei IrfanView versuchen, konnte leider mit dem Begriff Batch-Konvertierung nichts anfangen.

Liebe Grüße

SCHLAFMAUS

Hallo Schlafmaus1980

Auf der Seite www.traumflieger.de findest du die Freeware Online Picture
(eine modifizierte Version von jpgcompressor)
mit einer leicht zu verstehenden Anleitung.

Auf www.beitinger.de gibt es eine genaue Anleitung wie es mit IrfanView geht.

Schau dir das mal an, ich denke es ist genau das was du suchst.

PMH

Hallo Schlafmaus1980

Auf der Seite www.traumflieger.de findest du die Freeware Online Picture
(eine modifizierte Version von jpgcompressor)
mit einer leicht zu verstehenden Anleitung.

Auf www.beitinger.de gibt es eine genaue Anleitung wie es mit IrfanView geht.

Schau dir das mal an, ich denke es ist genau das was du suchst.

PMH

Bitte nicht Irfanview empfehlen, das schärft dir alle Fotos kaputt. Seitdem hatte ich jpg Compressor, welchen ich ebenfalls nicht mehr nutze, da alles in PS passiert.

Der Compressor ist besser, da liegen Welten zwischen. Irfan taugt bestenfalls als Bildbetrachter.

Gruß,

Terra

Bitte nicht Irfanview empfehlen, das schärft dir alle Fotos kaputt.
Du solltest nicht solche Behauptungen in die Welt setzen, wenn Du das Programm nicht gut genug kennst. IrfanView bietet eine ganze Reihe von hochwertigen Skalierungsmethoden zur Auswahl. Mit der voreingestellten (Lanczos-Filter) macht man nichts falsch; ist mindestens so gut wie die bikubische Methode von Photoshop. Fürs einfache Runterskalieren genügt meist auch der Bell-Filter; damit geht es deutlich flotter.

In der Batch-Verarbeitung kommt immer der Filter zum Einsatz, der zuletzt eingestellt war. Natürlich muß man "Resample" ankreuzen, sonst wird gar kein Filter benutzt, sondern einfach Pixel ausgelassen.

Meine Anleitung gibt es übrigens hier:
http://foto.beitinger.de/belichtungsservice/anleitung.html

Hallo terra123,

empfohlen habe ich zwei Webseiten mit ausführlichen Anleitungen.

Der TO hatte kundgetan das er mit irfanview arbeitet und er die Batchkonvertierung nicht kennt.

Hierzu hat User "Beiti" eine sehr gute Anleitung geschrieben. Dort findet man auch einen ausführlichen Kompressionstest.

www.foto.beitinger.de/kompressionstest/index.htm

Der jepgkompressor reicht deiner Meinung ja "auf jeden Fall"

Schau dir mal die Links und die Anleitungen an.

PMH

Hallo terra123,

empfohlen habe ich zwei Webseiten mit ausführlichen Anleitungen.

Der TO hatte kundgetan das er mit irfanview arbeitet und er die Batchkonvertierung nicht kennt.

Hierzu hat User "Beiti" eine sehr gute Anleitung geschrieben. Dort findet man auch einen ausführlichen Kompressionstest.

www.foto.beitinger.de/kompressionstest/index.htm

Der jepgkompressor reicht deiner Meinung ja "auf jeden Fall"

Schau dir mal die Links und die Anleitungen an.

PMH

Ich bezog mich nicht auf die Bildqualität, sondern das irfanview meist überschärft. Das kann der jpg Compressor beser, meiner Meinung nach. Zumindest sind die Abstufungen sehr viel angenehmer.

Ich hoffe, das kam nicht boshaft rüber.

Gruß,

Terra

WERBUNG
Zurück
Oben Unten