• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alle Bilder in einem Ordner automatisch verkleinern?

tobiii

Themenersteller
Moin,

womit kann man alle Fotos die in einem Ordner sind automatisch auf die selbe Größe bringen. Aber dann halt kleiner...

Müßte ziemlich viele Bilder für eine Galerie verkeiner.

CS3 kann es nicht... meine ich...

danke
Tobi

jpgcompressor einfach nur genial. :top:

Noch ein Tipp dazu:
Wenn du dann den Stapel konvertierst, kannst Du als Vorspann vor dem Dateinamen auch einen Unterordner im selben Verzeichnis erstellen lassen.
Siehe Bild.
Dann bleiben die Originale unberührt.

Ich glaub' dieser Tipp ist nicht explizit erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze immer JPGCompressor.
Da muß man zwar alles per Hand markieren, d.h. Strg-Taste gedrückt halten, aber sonst prima. Ist übrigens Freeware.

CS3 kann es nicht... meine ich...
Die CS3-Zauberworte sind Stapelverarbeitung, Aktion und "Datei>Automatisieren>Seite anpassen ".

Ok, mal mit der Stapelverarbeitung probieren...

Hab eben erstmal 100 Bilder mit Outlook verkleinert, aber es gibt sichlich elegantere lösungen...

Danke
Tobi

Na um wirklich alles zu wissen was photoshop kann, dazu müßte man schon profi sein...

handbuch? welches handbuch?? :confused:

Spass, nein, war nicht auf die stapelverarbeitung gekommen. hatte nach aufzeichnen von aktionen geschaut, und mal ehrlich, was wäre ein forum ohne fragen?

gruss
tobi

Soso, per Hand. :eek:

Kennst du "Strg+A" ?

Klappt auch manchmal mit den großen Zehen. :D

Und dann per Drag'n Drop ins geöffnete Jpgcompressor-Fenster ziehen.

Danke,
da ich immer nur bestimmte Bilder eines Ordners verkleinere hilft mir Strg+A nicht viel weiter.
Ich hätte mir die Frage vielleicht genauer durchlesen sollen;)

Es gibt Freeware für Bildergalerien, die rechnen Dir die Thumbs auf eine beliebige Größe und erstellen auch gleich die HTML-Seiten dazu! Wenn Du diese aber selber bauen willst kannst Du die Bilder dann auch aus dem entsprechenden Ordner verwenden, den das Programm erstellt hat... leider find ich grad nicht mehr den Link dazu... aber da gabs mal was das hieß "Jojo Thumb" oder so ähnlich - da gibts aber bestimmt noch hundert andere! Einfach mal googeln...

Ich frag mich manchmal warum ein Programm was viel viel Geld kostet von Leuten eingesetzt wird die sichtlich keine Ahnung von rudimentären Sachen haben.

Ein Schelm wer Böses denkt.

jpgcompressor einfach nur genial. :top:

Noch ein Tipp dazu:
Wenn du dann den Stapel konvertierst, kannst Du als Vorspann vor dem Dateinamen auch einen Unterordner im selben Verzeichnis erstellen lassen.
Siehe Bild.
Dann bleiben die Originale unberührt.

Ich glaub' dieser Tipp ist nicht explizit erwähnt.

Kann den JPGCompressor. auch nur empfehlen:top:

@ crynool.
Achso,also darf man sowas nur benutzen,bzw. haben,wenn man sich schon damit auskennt,ja:confused::rolleyes::lol:

Hi,

hast Du auch einen Tipp unterschiedliche Formate 3:2 bzw 2:3 in einem Ordner mit dem JPEGCompressor auf einen Schlag zu verkleinern?

Bisher sieht mein Workflow so aus erst dein gesamten Ordner verkleinern. Dann mit Strg die Hochformatbilder markieren und einen 2. Lauf durchzuführen.

Oder hat jemand einen Tipp wie DDP Bilder kleiner als 100 Pixel konvertieren kann?

Gruß
Thomas

Hi,

hast Du auch einen Tipp unterschiedliche Formate 3:2 bzw 2:3 in einem Ordner mit dem JPEGCompressor auf einen Schlag zu verkleinern?

Bisher sieht mein Workflow so aus erst dein gesamten Ordner verkleinern. Dann mit Strg die Hochformatbilder markieren und einen 2. Lauf durchzuführen.

Oder hat jemand einen Tipp wie DDP Bilder kleiner als 100 Pixel konvertieren kann?

Gruß
Thomas

Das Format ist da völlig egal. Du gibst die max. Kantenlänge z.B. 800x800 Pixel an und dann werden die Querformatbilder 800x533Px und die Hochformatbilder 533x800Px (Beispiel ;)) oder 90x40Px / 40x90Px

WERBUNG
Zurück
Oben Unten