• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verhalten im Pressegraben...

Ist es nicht eher doof daß die Regel bei drei Liedern gar keine Aussage zur Zeit macht? Geh zu einer Band wie Bad Religion, da können drei Lieder je nach Songwahl zusammen 4 Minuten dauern und bei Metallica kommt man locker über 15 Minuten. Da stimmt doch die Relation nicht.

nö, find ich nicht unbedingt, da es ja irgendeinen gradmesser geben muss (sollte) ...

okay, normal sind sicher so 10 - 12 oder gar 15 minuten ...

da auch die band weiss, dass bei den ersten 3 lieder fotografiert wird, sollte die auswahl auch von dieser seite her sinnvoll (gerade in bezug auf licht und darstellung) erfolgen.

ciao
-commendatore-
 
da auch die band weiss, dass bei den ersten 3 lieder fotografiert wird, sollte die auswahl auch von dieser seite her sinnvoll (gerade in bezug auf licht und darstellung) erfolgen.

Genau, die Band will ja nicht das Ganze Konzert bei roten Schummerlicht verbringen :D Na zum Glück sind die Band die Fotografen ärgern ja eher in der Minderzahl. Wobei die beste Lichtshow meist in der Mitte und beim letzten Lied abgeht.

Was ich ziemlich idiotisch an dieser Regelung überhaupt finde, ist, dass nicht mal vom Publikum dann noch Bilder machen darf. Aber das Publikum hällt mit allem was Bilder macht auf die Band :lol:


Zur Zeit. Also 3 Lieder ergeben schon ne gewisse Zeit. Typischerweise wird ja erstmal ein Intro gespielt, dass dann in das erste Lied übergeht. Und spätestens nach dem 2. Lied wird ja erstmal das Publikum begrüßt. Die Zeit kommt ja auch nochmal dazu.
15min kann man also schon rechnen...und das reicht (je nach Scheinwerfer-Stellung) um nassgeschwitzt zu sein :D

Gruß
Thomas
 
Na zum Glück sind die Band die Fotografen ärgern ja eher in der Minderzahl.

Ich habe einmal bei einem Konzert von "Boss Hoss" fotografiert. Vorher wurden wir gewarnt, wir sollten auf keinen Fall den Musiker ganz rechts auf der Bühne fotografieren, der würde sonst komplett ausflippen und mit Flaschen oder sonstwas nach uns schmeißen. Ein Kollege konnte das auch bestätigen. Schien also kein Scherz zu sein. Wir haben dann auch alle brav die ganze Zeit darauf geachtet ihn ja nicht in den Sucher zu bekommen...und haben überlebt :D
 
@devilstorm

Ich sehe du hast das Tamron17-50, habe ich mir auch mitbestellt, wie macht sich das so auf Konzerten?


Also bei der Art Konzerte auf der ich mich befinde gibt es diese Regel wohl nicht, die wird geknipst bis der Arzt kommt:D .Sind halt kleine bands.
 
@Darktom

Ich bin sehr zufrieden mit dem 17-50. Es ist Lichstark, die Abbildungsleistung passt schon bei Offenblende, wird aber (natürlich) nochmal besser durch Abblenden. Der AF ist zwar laut und kein USM aber trotzdem sehr flott und zielsicher. Die Verarbeitung ist halt typisch Tamron, mein 28-75 damals hat sich gleich angefühlt. Für mich ist es eine Übergangslinse, da ich für nächstes Jahr auf eine 5D (oder deren Nachfolger) schiele. Dort wirds dann wohl das 24-70 dazu geben...
Und eins ist klar, ein besseres Preis-Leistungsverhältniss wie beim 17-50 bekommst nirgens

@Lappensatan
Von den Künstlern musste ich bisher noch keine Angst haben...aber man lernt nie aus, was ;)

Gruß
Thomas
 
... und was bis dahin nicht im Kasten ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den letzen stressigen Sekunden auch nicht mehr auf Sensor gebannt sein :top:

Hmm kommt drauf an, Lieder haben für normal eher ein ruhiges Ende, welches häufig mit viel Aussagekraft dargeboten wird. Von soher stimm ich dir da nicht ganz zu. Und ob es nun Streß ist oder nicht, liegt mehr an die als an der Situation.

Gruß
Thomas
 
wir hatten neulich bei einem Auftritt von "Lexy & K. Paul" eher das Problem, dass keiner wusste, wann denn nun die drei Lieder, die laut Festival-Akkreditierung ohne Blitz fotografiert werden durfte, ueberhaupt rum waren - aber ok, da hat sich eh' keiner an die Auflagen gehalten - ohne Blitz ging nu auch garnicht, nichtmal mit 2.0er Optik... Dunkel wie im Baerenar5ch, nur ein bissl Lichteffekte - also Feuer frei ;)

Gruss,

p.
 
Hallo Devilstorm, Deine Silbermond-Bilder sind besser als der Text, den finde ich (ohne dieser Mary zu nahe treten zu wollen) etwas "Schülerzeitungsartig". Allerdings gibt es bessere Schülerzeitungen, um es mal deutlich zu sagen. Bei Deinen Konzertbildern fand ich manchmal die Ausschnitte etwas eng, so dass wenig von der Lichtshow zu sehen ist, aber das ist Geschmackssache. Gruß gk
 
Also ich bin momentan fürs Stadt Blatt Salzburg am Eletric Love unterwegs und da habe ich mit dem Sicherheitsmann den größten Spaß. Da gibts auch keine 3 Lieder Grenze oder so. Stativ darfst da sogar mitschleppen und alles was das Fotografenherz begehrt. (;
Einmal bin ich aufgefordert worden, nachdem ich eine Band durchgehend geknipst habe, bei der nächsten nach 3 Liedern zu gehen. Also ich zähle ab jetzt immer selber mit, und bevor ich zu fotografieren beginne rede ich nochmal mit den Verantwortlichen ob es vl möglich ist bissl länger noch zu bleiben.
 
Naja ich wollte da als junger Pressefotograf auch nochmal meinen Senf dazugeben :D
Achja, heute war es bei 2 Acts so, dass wir nur 10 Minuten drinnen bleiben durften, da das aber ein Mythos war, hob der Securiitychef den Zirkus wieder auf und wir konnten Fotos machen, bis der Verschluss klemmte ;D. Jo, also ich hab im Pressegraben auch meine Zigarre geraucht und nen Burger gegessen. Doch viel gemütlicher als in der Menge herumgeschoben zu werden.

Danke für die nette Begrüßung (; Ne ich suche auch immer wieder Rat bei Objektivkäufen für meine D3100 wie z.B. 70-200 /2,8 von Sigma und 24-70mm/2,8 Sigma für Nikon. Da schau ich halt dann ob Nikkor oder Sigma besser ist. Aber mein Grundgedanke der Anmeldung war schon der, dass ich hier mal nen netten kleinen Beitrag verfasse. :DDDDD Lg
 
Sind in Österreich etwa auch schon Ferien?

Ansonsten will ich nur mal sagen, dass du dich vielleicht bei einem von 1000 Konzerten so danebenbenehmen kannst bis du mächtigen Gegenwind von einem Kollegen bekommst...
 
Zuletzt bearbeitet:
... einmal stand auf der Erlaubnis für den Fotograben (nur die ersten drei Nummern): "Bedenken Sie, hinter ihnen sitzt ein zahlendes Publikum".
 
Dann verstehe ich Dich richtig? Du möchtest einfach das volle Konzert zuvorderst geniessen und nimmst die Kamera nur mit, damit zu dahinkommst?
:lol::lol::lol:
 
Also ich war zu dem Zeitpunkt der einizige Fotograf im Pressegraben (außer zwei Jungspunde von nem deutschen Musikmagazin die so und so mehr mitgetanzt als gearbeitet haben). Ne mir ging es wirklich ums Fotografieren (ok, bei Krewella hatte ich 200 Fotos von Ihnen und da wars schon geil da vorne zu stehen :D) Und ich hab an den zwei Tagen ca. 1500 Fotos gemacht, die sortiert und bereits online gestellt. Naja ich fotografiere auch während ich ne Zigarre rauche.

Hier die Ergebnisse: http://www.meinbezirk.at/plainfeld/...stag-1272014-noch-bessere-fotos-d1017970.html

http://www.meinbezirk.at/plainfeld/kultur/eat-sleep-love-repeat-am-freitag-1172014-d1017818.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten