MooHe
Themenersteller
Ich habe den Thread aus einem anderen Thread abgeleitet, weil es Diskussionen gab
1. ob moderne Digitalkamerasensoren reflektierend sind
2. ob es dadurch bei "alten" Objektiven, zB Minolta AF, oder bei manuellen Objektiven, zB Minolta MC, MD, Leica, Zeiss, Contax/Yahsica, Contax G an Digitalsensoren zu Defiziten in der Abbildungsleistung oder Geisterbildern kommt.
Dazu kurz gefaßt, worums geht:
1. ob moderne Digitalkamerasensoren reflektierend sind
2. ob es dadurch bei "alten" Objektiven, zB Minolta AF, oder bei manuellen Objektiven, zB Minolta MC, MD, Leica, Zeiss, Contax/Yahsica, Contax G an Digitalsensoren zu Defiziten in der Abbildungsleistung oder Geisterbildern kommt.
Dazu kurz gefaßt, worums geht:
........ reflektierende Sensoren gibt es sehr wohl. Es ist sogar so, dass ALLE Sensoren stark reflektieren. Wers nicht glaubt, der leuchte mal mit ner Taschenlampe auf den Sensor.......
..... Die Sensor Oberfläche reflektiert jedoch ein Vielfaches des auftreffendes Lichtes. Da der Sensor absolut plan ist, wirft er das Licht direkt wieder auf die Hinterlinse, die je nach optischer Konstruktion (konkav, konvex) das vom Sensor auftreffende Licht wiederum reflektiert und auf den Sensor zurückwirft........
....... Inwiefern die auf Sensoren angepasste Vergütung neuer Objektive Vorteile bringt weiß ich nicht zu beurteilen. Bei meinen alten Minolta AF Linsen, die auch für analoge Kameras gemacht waren habe ich aber noch nie Defizite in der Abbildungsleistung oder gar Geisterbilder bemerkt.
.... geht mir auch so. Ich betreibe Minolta MC und MD Objektive an einer digitalen mit Adapter sowie etliche bis zu 25 Jahre alte Minoltas an einer Vollformat Alpha und mein Sensor hat bisher noch nicht reflektiert.
Es gibt durchaus verschiedene grade von Reflexion, Das macht sich zum Beispiel die Abblendfunktion beim Auto-Rückspiegel zu Nutze. Oder in der Fototechnik neuerdings die spiegllosen Kameras mit den "teildurchlässigen" Prismensuchern.
Dann habe ich mir noch die Mühe gemacht, den Sensor meiner DSLR zu fotografieren........... Zum Schluß noch ein Bild meines Sensors. Ich finde, da braucht es keine Worte.
Zuletzt bearbeitet: