• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleiche Imagetanks/Phototank/Mobiler Fotospeicher

Bei HDs > 30 GB wird es wegen FAT32 etwas problematisch, da die Bank nur die erste Partition verwendet, der Rest (>30 GB) ist nur am PC nutzbar.
Für den x-drive gibt es ein Partitionierungstool, dass dieses Problem völlig unkompliziert löst (Info | Download). Ich vermute stark, dass dieses Tool auch in Deinem Fall weiterhilft!

Also ich habe den DIP WEASEL mit 80Gig.
Das ding ist absolut robust gebaut, und sau-schnell.
Hat keinen Monitor, lediglich eine LCD Anzeige mit ein paar Infos.

Absolute pluspunkte sind die Robustheit und Geschwindigkeit.
1GB CF in ca. 2min.

Ist halt wirklich nur als BILDERSPEICHER zu verwenden. Dafür halt sicher und schnell. Fotos anschauen kann man e am KAmeradisplay oder dann am PC.

lg, Amir

Hallo Bernd Krueger,

warum sollte ich nicht eine 3,5" Platte mit in den Urlaub nehmen??? Um es nochmaldeutlich zu sagen: Sie wird natürlich im Hotel bzw. in der Ferienwohnung gelassen!!! Für unterwegs verwende ich nur CF-Karten. Bei den billigen Kartenpreisen gibt es da keine sinnvolle Alternative mehr. Die Zeiten füe Image-Tanks unterwegs dürften doch wohl vorbei sein! Nur alle 1-2 Tage ist es notwendig die CF-Karten wieder zu leeren. Da ich in RAW fotografiere bin ich auf das Leeren der Karten angewiesen! Außerdem wird ein normaler Transport in eine Ferienwohnung jede 3,5" Festplatte problemlos überstehen. Zudem sind es ja immer zwei!!! Das Beide gleichzeitig versagen ist außerordentlich unwahrscheinlich!!! Auf jeden Fall viel unwahrscheinlicher als das versagen eines Image-Tanks!! Auch wenn 2,5" Festplatten eher für den mobilen Gebrauch vorgesehen sind, so ist die verwendete Technik doch wesentlich kleiner und somit empfindlicher!!!!!

Für die Kontrolle der Kopie suche ich halt ein Gerät was nicht nur die USB-Host-Funktion übernimmt sondern auch einen kleinen Bildschirm hat wo man die Bilder sehen kann oder einen Video-Ausgang für den Fernseher. Ideal wären die heute viel verbreiteten Palms. Nur leider verfügen die in der Regel nicht über eine USB-Host funktion. Sonst hätten die alles an Technik integriert was man für eine sinnvolle Datensicherung benötigt!!

Was machst du denn wenn dein Image-Tank einen Fehler hat???? Alle Urlaubsbilder weg?? Das würde mich aber ärgern......

Gruß

@bernd,

super, danke, werd' ich gleich mal probieren !

Deine 30D ist OTG tauglich :eek: ... und das hast du schon ein mal probiert?

OTG funktioniert nur, wenn beide Geräte die OTG-Schnittstelle unterstützen.

So, eben gerade extra nochmal für dich probiert und es funktioniert mit der 30D (10D ist noch verliehen und konnte ich nicht testen).

Ich habe auf dem Nexto aber auch die letzte Firmware drauf (1.21). Da gab es vorher ja mal zwei verschiedene Firmwareversionen: eine mit PTP eine ohne, dafür aber Dateibrowser. Seit der 1.20 ist das in einer drin und insgesamt deutlich schneller geworden ist es seither auch.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
nochmal für dich

Besten Dank

Ich habe auf dem Nexto aber auch die letzte Firmware drauf (1.21)

Der Tipp war ersteinmal gut, denn das hatte ich vorher übersehen und nun mittlerweile die aktuelle FW aufgespielt.

Seitdem funktioniert z.B. der Anschluss meiner Fuji F40fd problemlos und bei Xdrive VP 3320 pumpt die Platte nicht mehr, wird aber auch nicht als USB-Gerät erkannt.

Bei der 300D und 20D nach wie vor kein Erfolg.

insgesamt deutlich schneller geworden ist es seither auch

Das musste ich soeben auch feststellen, über den normalen CF-Kartenschacht 1 GB Extrem III sonst etwa 2 Minuten = 8 MB/s, jetzt nur noch 1 Minuten 40 Sekunden = 10 MB/sek, das ist etwas schneller als der PD70x

Mit angeschlossen Kartenleser (hama 6 Euro) 1GB Extrem III in 71 sek und 4 GB Transcend 120x in nur 4:43 abgeladen, das sind in beiden Fällen um die 15 MB/s und das ist wahrlich erstaunlich, verbraucht allerdings auch etwas mehr Strom.

... Photobank ... billig-Chinese aus der Bucht ... Kopiergeschwindigkeit 160 MB ... ca. 1:15 Minuten

:top: :cool:

Tjoa, zwei vom Betreff her derart ähnlich klingende Threads ist man ja hier gar nicht gewöhnt :p

Daher hier auch nochmal meine Tippelei von soeben:
(siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=1909884#post1909884 )

Vielleicht wären auch von Teac die "HD-15Digi"-Serie was ?!?

Prinzipiell eine externe PC-Festplatte im Format 2,5 Zoll, hat aber
> integrierten Kartenleser (CF I/II,MD,SM,MS,MS-PRO,SD,Mini-SD,MMC)
> Akku (Laufzeit lt. Hersteller bis 2 h)
> Display (kein Monitor)

Müsste demnach für den Zweck geeignet sein - bin auf der Suche nach eben einer Externen 2,5er HDD durch Zufall drüber gestolpert und überlege z. Zt. noch.

Preise finde ich akzeptabel (Quelle = Alternate.de) :
40 GB = 109,- EUR
bis
160 GB = 149,- EUR

http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=7&cat2=300&cat3=0&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=USB&Level3=2%2C5+Zoll&#Teac

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit den Dingern, wäre ich mal interessiert ...

Danke im voraus - Greetz - HoRo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten