Dir ist aber klar dass Deine Kamera die Bilder stark interpoliert oder ?
Schon, nur von wo nach wo? Oder willst du damit sagen, dass eine 16MP Kamera auch nur von 2-3MP hochinterpoliert? Ich denke das hat nichts mit dem Thema zu tun, wie Kameras ihre Bilder aufbereiten. Die 16MP Kamera hat schon auch mehr Pixel

.
Du wirst auch bearbeitete 6 MP Bilder einer 10D/300D auf 10MP interpoliert nicht von 40D 10MP Bildern unterscheiden können. Soviel zu "Krücke".
Das kommt auf die Darstellung an. Du bemühst ja gerne Reproduktionen, die natürlich keinen Unterschied zulassen (Poster aus 1,5m betrachten etc.). Aber wenn die Reproduktion das zulässt, sieht ein doppelt aufinterpoliertes Bild natürlich nicht so gut aus, wie ein 'echtes' Bild, wo jeder Pixel auch die
richtige individuelle Information trägt.
Kannst gerne meine gepostete 25MP Libelle meiner 300D mal auf 300 DPI ausdrucken, würde mich mal interessieren ob die Qualität unter Deinem Niveau ist.
Ich kenne die Libelle, die ist gut. Aber erst müsste ich ein 'echtes' 25MP Bild von der Libelle sehen, um sagen zu können, ob das nicht besser ist - darum gehts nämlich. Es geht doch nicht darum, ob das Bild unter den gegebenen Umständen nicht gut ist. Hier geht darum, ob man mehr Pixel im Rahmen des technischen Fortschritts willkommen heißt, oder als unnötig abtut.
Nö aber da wurde schon festgestellt dass 2-3MP Interpoliert auf 5-6MP auf 30x45 keine erkennbaren Unterschiede zu einer 5-6MP Kamera sichtbar sind.
Wie gesagt, dann war entweder die Reproduktion unzureichend oder natürlich das Bild gerade gut geeignet. Wenn ich eine blaue Fläche fotografiere, kann ich eine Pixel hochinterpolieren und keiner sieht den Unterschied (ok, mit einem Pixel wird sich der Algorithmus schwer tun

). Nach oben ist alles denkbar und mit Sicherheit gibt es Bilder, wo man den Unterschied eben doch sehen kann. Soll ich mich mit dem Kauf der nächsten Kamera auf blauen Himmen festlegen?
les mal weiter ich selber habe schon 30x45 und ein 60x80 da entwickeln lassen. Für ein 30x45 (aus einem ca 3,5MP Bild) habe ich damals bei einem Fotowettbewerb einen Preis gewonnen soviel zur schlechten Qualität. Das Bild wurde auch in der Zeitung bei uns abgedruckt.
12 MP einer 5D sind nun wirlich heftig viel.
A) siehe oben
B) ich hoffe du findest das nun nicht unfair, aber im Nachbarthread bemühst du Fotowettbewerbgewinne als Beleg, dass man auch mit schlechterer Qualität gewinnen kann, weil die Bildaussage manchmal wichtiger ist als Qualität. Du erwähnst sogar 1A Qualitäten die aus Inhaltsgründen rausgeflogen sind. Du wirst verstehen, dass dann hier der gewonnene Fotowettbewerb schlecht als Qualitätskriterium für die technische Qualität herhalten kann

. Über den Abdruck in der Zeitung müssen wir uns nicht unterhalten, die bräuchen natürlich keine HighRes-Qualität.
Ich sags mal andersherum: es muss wirklich ein tolles Bild gewesen sein, wenn du mit 3,5 MPs gewonnen hast

.