• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich Sony RX100 vs. Panasonic LX5 bzw. LX3

Wenn man bedenkt, dass ....

die LX3 um die 4 Jahre älter ist als die RX100

der ältere Sensor der LX3 nicht einmal halb so groß ist wie der der RX100

sich die RX100 bei Blende 5.6 in etwa im Bereich des besten Auflösungsvermögens befindet

bei der LX3 die Blende 5.6 durch den kleineren Sensor die Beugungsunschärfe bereits ca. 20% des Auflösungsvermögens "frisst"

wenn man das also bedenkt; ... schlägt sich die LX3 doch recht wacker :top:

oder ? ;)

Manfred

Klar. LX3 / LX5 und jetzt die LX7 sind ja auch tolle Kameras!

Allerdings darf man nicht vergessen, dass bei den Premium-Lichtverhältnissen wie auf den Vergleichsbildern auch bei einer Kamera mit nochmals kleinerem Sensor was Vernünftiges herauskommt.

Anbei mal ein Handy-Foto als Beispiel. Ich bezweifle, dass Du den Unterschied zu einer guten Kompakten im Ausdruck sehen würdest. ;)

Pixon 12: marvelicious by web1.1, on Flickr

Der "Handy-Kram" illustriert, dass Vergleiche bei absoluten Top-Bedingungen relativ nichtssagend sind. Ich habe leider keine Lumix zur Hand :angel:

Was soll der Handy-Kram hier :grumble:
Das haben wir gleich:

moderative Festlegungen:

Bitte beschränkt euch auf die RX100 und LX5/LX3. Alle andere Kameras sind nicht Thema dieses Threads!

Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

Beide Bilder ooC

Ich finde grün bekommt die RX schlechter hin als die Panasonic´s, das ist mir
schon an mehren Bilder aufgefallen. Sieht oft sehr unecht aus.

LX5
Orginal Bild
http://farm9.staticflickr.com/8460/7938421332_543683706d_k.jpg
7938421332_ace23ac487_b.jpg

RX100
Orginal Bild
http://farm9.staticflickr.com/8176/7938423232_2719eba0e9_k.jpg
7938423232_ab0b3547b6_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Stingulus: in beiden Bildern sind keine EXIFs drin. Außerdem lässt die Größe keinen Vergleich zu. Ansonsten sehe ich am Mac Book Bildschirm keinen Unterschied, der Deine Aussage rechtfertigen würde.

Ich habe noch den Link zu den Bildern hinzugefügt.

Tja, da sieht sie RX100 schon etwas schärfer aus und das bei bereits auf unter 3MP skalierten Bildern ...
Anderseits ist skalieren häufig verlustbehaftet, daher besser die volle Auflösung ooc.
Wurden beim verkleinern die gleichen Einstellungen verwendet (nachschärfen etc.)?

In meinen alten Augen wirkt das RX Bild natülicher.

Ist es auch. Wenn einem das grün so nicht passt dann stellt man es eben ein.

Und es ist ja bekannt das jede Kamera bei der kleinsten Bewegung schon wieder völlig anders abbilden kann, trotz gleicher Einstellungen. Deswegen sind solche Vergleichsbilder im Prinzip trotz gleicher Einstellungen unbrauchbar, da es niemals wirklich exakt die gleiche Situation ist.

Wenn man bedenkt, dass ....
die LX3 um die 4 Jahre älter ist als die RX100.

das hab ich bei meinen vergleichen auch gedacht. wer jetzt ne gebrauchte LX3 für <200,- ergattert macht n superdeal. bei schönem iso-80-wetter liegt sie in der BQ immer noch im spitzenfeld!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es ist ja bekannt das jede Kamera bei der kleinsten Bewegung schon wieder völlig anders abbilden kann, trotz gleicher Einstellungen. Deswegen sind solche Vergleichsbilder im Prinzip trotz gleicher Einstellungen unbrauchbar, da es niemals wirklich exakt die gleiche Situation ist.

Stimmt schon, aber von Studiovergleichen hat man auch nicht wirklich was, da sie meistens nicht die Wirklichkeit abbilden. Also gar nicht mehr vergleichen?
Ich denke das beste ist einfach viele Fotos der verglichenen Kameras zu machen, so kriegt man dann einen Eindruck was die jeweilige Kamera abliefert.
In der RX/LX Klasse wird, je nach Gusto (Farben, Belichtung) mal die eine, mal die andere vorne liegen. Zumindest in der Vollansicht, fängt man an Ausschnitte zu vergrößern wird der größere Sensor gewinnen. Das haben wir doch jetzt oft genug gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Canikon, krieg Dich wieder ein. Ich habe noch nicht gesehen, dass Du selber mit geposteten Beispielbildern Deiner RX100 besonders engagiert bist. :rolleyes:

Die EXIFs sind übrigens drin. Einfach auf der Flickr-Seite auf den Kameranamen klicken.

BTW: Stingulus, danke für Deine Mühe. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten