• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich Sony RX100 vs. Panasonic LX5 bzw. LX3

AW: Vergleich Sony RX100 vs. Panasonic LX5

Ich würde sagen wer eine LX5 hat braucht sich um die RX100 keine Gedanken machen. Der Umstieg lohnt sich nicht.
Doch, wenn man eine merklich kleinere Kamera ohne Objektivdeckel will. ;) Im Ernst, es gibt gute Gründe, die für eine RX100 und gegen die LX5 sprechen. Natürlich kann man mit der LX3 (ja, wenn schon die LX5 statt der LX7, warum nicht gleich die LX3?) auch tolle Fotos machen, aber der große Sensor der RX100 macht sich bei schlechten Lichtverhältnissen doch deutlich positiv bemerkbar.

Doch, wenn man eine merklich kleinere Kamera ohne Objektivdeckel will. ;) Im Ernst, es gibt gute Gründe, die für eine RX100 und gegen die LX5 sprechen. Natürlich kann man mit der LX3 (ja, wenn schon die LX5 statt der LX7, warum nicht gleich die LX3?) auch tolle Fotos machen, aber der große Sensor der RX100 macht sich bei schlechten Lichtverhältnissen doch deutlich positiv bemerkbar.

Gerade bei schlechtem Licht (wobei ich das kaum brauche) habe ich mit RX westlich schlechtere Ergbnis erzielt.

Aber wer macht das im richtigen Leben alles was Du nennst. Ich bin drausen unterwegs und da will ich brauchbare Bilder haben.
Für Leute die ihre Kamera nur im Labor testen ist die LX5 nicht optimal :lol:

Zwischen draußen unterwegs und Labortests gibt's ja auch noch andere Anforderungen. Ich z.B. möchte eine ganz kompakte Kamera, die drinnen und überhaupt allgemein bei schlechtem Licht mehr als "nur" brauchbare Bilder macht. Nach der LX3, die ab ISO800 für mich schon sehr weit entfernt von "brauchbar" war, war das Thema Kompaktkamera erst einmal für mich erledigt.

Bis ich mir die RX100 zugelegt habe, die meine Wünsche erfüllt.

Sollte die LX5 so viel besser als die LX3 sein? Das überrascht mich jetzt doch ein wenig...

Zuletzt bearbeitet:

Zwischen draußen unterwegs und Laborteste gibt's ja auch noch was. Ich z.B. möchte eine ganz kompakte Kamera, die drinnen und überhaupt allgemein bei schlechtem Licht mehr als "nur" brauchbare Bilder macht. Nach der LX3, die ab ISO800 für mich schon sehr weit entfernt von "brauchbar" war, war das Thema "Kompaktkamera" erst einmal für mich erledigt.

Bis ich mir die RX100 zugelegt habe, die meine Wünsche erfüllt.

Sollte die LX5 so viel besser als die LX3 sein? Das überrascht mich jetzt doch ein wenig...

Wenn die Sony für dich past ist doch gut so, ich will sie niemand ausreden. Ich für meinen Zweck sehe da kein Grund zu tauschen.
Ich finde von der LX3 zur LX5 war ein größerer Sprung als von LX5 zu LX7.

Gerade bei schlechtem Licht (wobei ich das kaum brauche) habe ich mit RX westlich schlechtere Ergbnis erzielt.
Da würden mich jetzt auch mal Beispiele interessieren. Ich habe nun jahrelange mit der LX3 in allen erdenklichen Situationen fotografiert und in den Wochen, die ich die RX100 habe, durchweg bessere Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen (= höhere ISO-Werte) gemacht.

Und dass Du meinst, der Schritt von LX3 zu LX5 sei viel größer als von LX5 zu LX7 gewesen, verwundert mich dann doch. Sowohl was die technischen Daten angeht, als auch was Reviews betrifft, sieht es sonst anders aus. Deswegen habe ich die LX5 ja ausgelassen.

Wenn die Sony für dich past ist doch gut so, ich will sie niemand ausreden.

Schon klar, so habe ich das auch nicht verstanden.
Trotzdem würden mich entsprechende Aufnahmen sehr interessieren, die deine Aussage belegen.

Wenn du sowieso keinen Grund zu tauschen siehst, was war denn der Grund für dich, diesen Thread zu eröffnen? Ich dachte eigentlich, um Mitleser über die Unterschiede dieser beiden Kameras zu informieren. Und zu einem echten Vergleich gehören für mich nicht nur Schönwetter-Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

Wahnsinn, wie weit bei einigen die Identifikation mit einem Spielzeug wie einer Kompaktkamera geht. :eek:

Mit Argumenten ist da nichts auszurichten. Traurig.

Wahnsinn, wie weit bei einigen die Identifikation mit einem Spielzeug wie einer Kompaktkamera geht. :eek:

Mit Argumenten ist da nichts auszurichten. Traurig.

Du bist doch der, der seine LX5 verschenkt :lol:
Solche Leute brauchen wir, die steigern das Bruttosozialbrodukt.

Die LX5 habe ich intensiv getestet und nach 14 Tagen innerhalb der Familie verschenkt. Die RX100 habe ich intensiv getestet und daraufhin die Objektive mit unteren Brennweiten für die DSLR verkauft, weil die RX100 den Job jetzt erledigt.

[/I]

Der war gut, vorallem in der schreibe :top:

Mich würde als lx5er aber vielmehr interessieren ob sich das Update zur LX7 lohnt als der Vergleich mit der Rx.
Wundert mich das noch keiner so einen thread aufgemacht hat, stattdessen zwei Kameras die vom Gewicht, dem Sensor und der Brennweite doch sehr verschieden sind.

Der war gut, vorallem in der schreibe :top:

Mich würde als lx5er aber vielmehr interessieren ob sich das Update zur LX7 lohnt als der Vergleich mit der Rx.
Wundert mich das noch keiner so einen thread aufgemacht hat, stattdessen zwei Kameras die vom Gewicht, dem Sensor und der Brennweite doch sehr verschieden sind.

Kann ich schon machen. Der Schritt ist aber auch nicht riesig.
Zumal die LX7 noch größer und schwerer ist.

Und zu einem echten Vergleich gehören für mich nicht nur Schönwetter-Bilder.

Das dachte ich auch mal und machte mit einer anderen Kamera Wetter zu miserablen Bedingungen, denn Dämmerung + bewölkter Himmel sind alles andere als gute Bedingungen für einen Sensor.

Pustekuchen. Das war nur ein Griff ins Klo von mir. Könnte dem TO auch passieren. Hände weg von solchen Bildern. Ein Chip/Sensor braucht Licht, sicher hat sich da gegenüber alten Sensoren viel getan.

Man sieht ja schon hier, was einem passieren kann.:cool:

Aber wie sich die LX5 unter schlechten Lichtbedingungen verhält, dazu gibt's sicher Tests und Beispielbilder im Internet.

Natürlich habe ich sie verschenkt und nicht wieder verkauft - weil die LX5 ja auch eine tolle Kamera ist.

Nur für mich war sie nix, weil einerseits RAW-Entwicklung Pflicht war (Stichwort mäßige JPG-Engine mit gelben Farbflecken bei hohen ISOs) und andererseits der Bildeindruck zu sehr "Kompaktkamera" ausgesagt hat (Tiefenschärfe immer viel zu groß) und sie bei schwierigen Lichtverhältnissen große Probleme bekommen hat. Hinzu kamen AF-Schnelligkeit- und Genauigkeit bei bewegten Motiven. Und natürlich, dass die LX5 von der Größe kein echter Fortschritt gegenüber MFT ist - zu groß und zu schwer, nicht wirklich taschentauglich.

Du siehst, all das richtet sich nicht gegen Deine Lieblingsmarke Panasonic, sondern war eine Entscheidung gegen technische Spezifikationen.

Ich würde übrigens auch gerne Beispielbilder zu dieser These sehen:

:o

Wozu? Es gibt auch Leute die bekommen Nachts mit einer 5d kein scharfes Bild zustande weil sie die Iso, Zeit, af-Messung etc falsch setzen.
Lieber üben und dann gelungene Bilder posten statt vermurkste. :rolleyes:

Zumal die LX7 noch größer und schwerer ist.

Jepp

Länge : 119 zu 118 (über die Bügel für den Gurt)
ohne Bügel : 110 zu 109
Höhe : 67 zu 66
Dicke : 50 zu 48 mit Objektivdeckel
Gewicht : 314 zu 282 Gramm

Messmittel : Messschieber, geeicht und überwacht durch Messmittelüberwachung nach ISO 9001 ;):D
Waage : nicht geeicht :(

Bei mir waren diese Unterschiede nicht Kaufentscheidend

Manfred

Natürlich habe ich sie verschenkt und nicht wieder verkauft - weil die LX5 ja auch eine tolle Kamera ist.

Nur für mich war sie nix, weil einerseits RAW-Entwicklung Pflicht war (Stichwort mäßige JPG-Engine mit gelben Farbflecken bei hohen ISOs)

Und ich dachte immer, ALLE LX5 könnten "RAW" :confused:
Hattest du eine Ausführung ohne "RAW" :eek:

Manfred

Du kannst Dir jetzt das Orginal runterladen und damit ins Labor verschwinden. :lol:
Ich freu mich schon auf deinen Fachkundigen Beitrag. :D

http://www.ipernity.com/doc/168976/album/283385
Danke! Hier als erstes Beispiel Deine Fotos bei dem die RX
-Version auf die Größe des LX-Bildes herunterskaliert wurde. Dann Screenshot mit 100%. Ich denke der Unterschied ist mehr als deutlich.

Mehr morgen. Schönen Abend noch!

EDIT: Den Luftbuben habe ich noch dazu getan. RX auf LX-Größe gebracht mehr nicht. Soll ich dazu schreiben welches jeweils die RX- und welches die LX-Variante ist?

Zuletzt bearbeitet:

Danke! Hier als erstes Beispiel Deine Fotos bei dem die RX
-Version auf die Größe des LX-Bildes herunterskaliert wurde. Dann Screenshot mit 100%. Ich denke der Unterschied ist mehr als deutlich.

Mehr morgen. Schönen Abend noch!

EDIT: Den Luftbuben habe ich noch dazu getan. RX auf LX-Größe gebracht mehr nicht. Soll ich dazu schreiben welches jeweils die RX- und welches die LX-Variante ist?

Bravo. :top:
Dass die RX100 besser auslöst wussten wir auch vorher schon. Nur wer braucht das wirklich bei einer Kompakten? Da sind mir die 24mm WW viel mehr wert und für höhere Aufgaben, habe die Meisten ja noch ihre DSLR.

Aber wie schon mehrfach gesagt...jedem das Seine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten