• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich Sony RX100 vs. Canon G15

AW: Sony RX 100 vs Canon G15

Wohl war, sind halt Leidenschaften. ;)
Und wir greifen uns alle mal an die eigene Nase. :cool:
Aber es gibt auch viele Bilder hier die dazu dienen sollten Tests nur als Ergänzung anzusehen.

Im Ernst, ich finde die Linse der G15 auch nicht schlecht und selbst bei oberen ISOs, aber die Kamera kommt 1 Jahr zu spät. Oder 1-2.

Wie so oft bei Canon, siehe die EOS M. Und wie lange hat es gedauert bis sie endlich mal eine Akkuanziege hatten?
Oder 3:2? Der Marktführer läßt sich viel Zeit, macht es dann ganz gut, aber die Konkurrenz ist halt wieder weiter.

Sie bekommt von kleineren Geräten wie der XZ, LX und RX Konkurrenz, von der P7700 gegen die sie vorallem gedacht ist,
aber auch von der G1X wo sie wohl als Lowdbudget-Version gedacht ist weil die wohl nicht so ankommt wie gedacht.
Viele meinten die G käme nicht mehr mit kleinen Sensoren.

Noch mehr aber drücken die Nex, NX und mft die im Planeten schon für weniger Geld daneben stehen.
Da fragt man sich welche Nische die G15 eigentlich besetzt?

Denke die G15 sitzt in etwas da, wo z.B. die XZ-2 sitzt. Etwas mehr Telebereich als S9x, S1x0, RX100, LX-x und dabei ein recht lichtstarkes und scharfes Objektiv gepaart mit kleinem Sensor. Die Kombination macht durchaus Sinn, aus meiner Sicht sind Vergleiche wie RX100 vs G15 eher weniger Sinnvoll, weil die bauartbedingten Unterschiede viel zu groß sind und ebenso die Vorlieben und Einsatzbereche der Nutzer. Vergleichen kann man Bilder natürlich immer, aber bedingt durch die Unterschiede wird man, je nach dem was man betrachtet, auf jeder Seite Stärken und Schwächen auf decken.

Denke die G15 sitzt in etwas da, wo z.B. die XZ-2 sitzt.

Ich würde die XZ-2 noch als etwas edler und vollkommener einstufen, fast wie eine kleine E-M5. Das Gehäuse ist sehr massiv, dagegen wirkt die G15 wie eine Büchse. Und das Schwenkdisplay macht das Teil sehr komplett. Aufsatzsucher geht ebenso.
Die RX100 ist ansich außer Konkurrenz, die Auflösung und Rauschverhalten ist nun mal führend. Aber Kameras die so klein sind haben nicht die gleichen Direktzugriffe wie die größeren, das kann dann ja auch ein Grund sein sie nicht zu wollen.

Die Bilder sind echt überzeugend :top:

Die Kamera ist sehr glatt. Wie hast du dieses Problem gelöst?

Ich habe das mit kleinen silikon puffern gelöst von 3M sieht relativ gut aus und kostet nichts und sehr effektiv. Gabs mal beim Aldi-Süd für wenig €.

Am Anfang dachte ich Baumarktlösung, dann wurde ich auf das tolle Design angesprochen. nach einigen Tagen sitzen die so satt, dass es aussieht als ob das so sein sollte.

mal sehen ob das hier mit diesen link klappt: http://www.amazon.de/gp/customer-media/permalink/mo20JXNEQ5IB9FY/B0089BUVG0

oder dieses bild http://www.amazon.de/gp/customer-media/permalink/moNXNC4WI490X0/B0089BUVG0

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Warum muss jedes Mal wenn sich jemand gegen die RX100 entscheidet die RX100 Gang des Forums auftreten und immer wieder die selben Sprüche ablassen?

Das nervt ganz klar, nur Andere tun`s entgegengesetzt doch genauso. Indem sie immer wieder schreiben die BQ der Sony ist besser, was ja auch unbestreitbar so ist. Um anschließend, ohne das Jemand danach gefragt hätte, dann Alle damit zu beglücken, das sie selbst aber die G 15 weil die ja bla, bla, bla.............

Jede Kamera hat ihre Vorzüge, aber Manche sollten vielleicht mal ihre rosa Markenfetischbrille abnehmen, das soll jedenfalls helfen.:D:D

Ich habe keine RX 100, werde mir auch keine kaufen, weil sie mir persönlich zu klein, und zu leicht ist.
Genauso wenig werde ich mir eine G 15 holen, weil mir deren AF zu lahm ist, und mir das Design mißfällt, und diesen Gucklochsucher kann man auch vergessen. Der Preis ist für das Gebotene m.E. auch einiges zu hoch.

Der AF meiner ehemaligen G 10 war sicherlich auch nicht schneller, aber meine Ansprüche scheinen gestiegen zu sein.:lol:

Und es ist nocht nicht aller Tage Abend: sollte Sony es schaffen, eine Kompakte mit größerem Sensor und einem lichtstarken Objektiv zu bringen und auch bezüglich Bedienbarkeit sich mehr an die altgedienten Profimarken CanoNikon anzulehnen (Stichwort: zentraler Ring) könnte ich ja schwach werden :rolleyes: Ich denke, die Sony RX ist einfach noch nicht ganz ausgereift...

In diesem Sinne
herzlichst
Wolfgang

:lol:

Sorry, selten so herzlich gelacht. Die RX100 mag sicher nicht perfekt sein, aber der G15 ziehe ich sie allemal vor und die BQ ist für eine Kompakte auch über alle Zweifel erhaben.
Die von Dir bemängelte Spielzeug" bEdienung lässt sich einfach deaktiveren.

Mein Tipp: Vielleicht erstmal sich länger mit der Kamera sueinandersetzen, bevor man ein (falsches) Urteil bildet.

AW: Sony RX100 vs. Canon G15

Ich bin mir nicht sicher, welche der beiden Kameras ich mir kaufen soll.
Vielen Dank ! :top:

Falls du dich noch nicht entschieden hast, könnte ev. dieses Video helfen.
http://www.youtube.com/watch?v=rrmKBG5sd_o

Letztendlich ist immer entscheidend, mit welcher Kamera du dich identifizieren kannst, mal ganz pathetisch formuliert. Ist wie Hosenkauf. Eine Hose, die nicht so sitzt, wie du dir es wünscht, mit der kannst du nicht "glücklich" werden, auch wenn sie große Taschen für eine Kamera hat. Das ist eben nicht alles.

Ich schwankte auch zwischen den beiden neben Oly und Nikon. Langsam schälte sich eben die G15 heraus neben Oly, Sony, Nikon und die "Hose" G15 passt halt - und diejenigen, die sich nicht für die RX100, sondern für die G15 oder eine andere Kamera entscheiden, würden die RX100 nicht kennen. Sie haben sich bewusst für eine andere Kamera/Hose entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

@Ronald9

wie oft möchtest Du Anderen noch erzählen, das die G 15 die Hose ist, welche " Dir " am besten passt: ?D

Eigentlich ist es m.E.Unsinn, RX 100 & G15 miteinander zu vergleichen. Da sie sich bezüglich Größe, Bedienkonzept, und Bildqualität zu sehr Unterscheiden.

Wer etwas sucht, was sich selbst in die Brusttasche seines Hemdes problemlos eintüten läßt, der kauft keine G15.

Wer auf Direktzugriffe steht, und weniger in Kameramenüs zappen will, der kauft keine RX 100.

Ich verstehe deinen Quatsch leider nicht, liegt aber nicht an mir.:p
Ich hatte nur geschrieben, dass ihm das Video auf youtube helfen könnte und geraten, sich nicht nur von einem Feature leiten zu lassen. Also, beruhige dich mal wieder, es ist noch Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:

@ Ronald9,

nuu mal keine Sorge, ich bin ganz relaxt:D Dein missionarischer Eifer in Ehren, aber der hat so was fundamentalistisches. Du bist nicht rein zufällig ein Mitarbeiter der deutschen Vertretung von Canon ?

:lol:

Sorry, selten so herzlich gelacht. Die RX100 mag sicher nicht perfekt sein, aber der G15 ziehe ich sie allemal vor und die BQ ist für eine Kompakte auch über alle Zweifel erhaben.
Die von Dir bemängelte Spielzeug" bEdienung lässt sich einfach deaktiveren.

Mein Tipp: Vielleicht erstmal sich länger mit der Kamera sueinandersetzen, bevor man ein (falsches) Urteil bildet.

So hat halt jeder seinen Zugang; Deine Ansprüche kenne ich nicht, meinen wird die RX100 nicht gerecht. Hat auch nichts mit "richtig" oder "falsch" zu tun :cool:

Freut mich, wenn Du selten so gelacht hast - das bedarf dann keiner weiteren Erklärung...

Wo liegt eigentlich bei der G15 der Vorteil in der Bedienung?

Von den Direktzugriffen ist sie, bis auf das zusätzliche Einstellrad für die Belichtung doch vergleichbar mit der RX100.

Bis ISO 800 ist die Bildqualität der G15, zumindest was ich bisher gesehen habe, auch sehr gut. Darüber wirds dann so wie bei vielen Kameras mit kleinerem Sensor problematisch.

Iso800 ist noch ganz gut, aber nur wenn Du keinen direkten Vergleich hast.

grössere Sensoren sind da schon noch etwas besser und das ist der Unterschied zwischen ganz gut und sehr gut nutzbar. Ich finde immer das zu viel Rauschunterdrückung irgendwann unnatürlich aussieht. Und deswegen würde ich bei der G 15 nicht über ISO 400 gehen. Jedenfalls bei den Bildern die ich bisher gesehen habe.
Über die Bedienung braucht man an sich nicht diskutieren eine größere Kamera hat dann meistens Vorteile. Nur ist die G 15 eigentlich schon zu schwer um sie immer dabei zu haben dann kann man auch die System-Kamera mitnehmen. Die Sony ist ja so dass man sie immer bei sich haben kann, grade soeben würde ich sagen. Aber größer dürfte sie nicht sein für mich.

Hier zwei Bilder,

Bild 1: ooC (weiß aber nicht, was hier in der RX100 eingestellt worden war) aus der RX100 und

Bild 2: "waim" (without any image manipulation),

beide mit ISO 1600.

Ich meine, das Bild aus der G15 kann sich schon sehen lassen. Geht ja nur darum, dass die G15 auch bei hohen ISO so schlecht nicht ist, trotz des kleinen Chips. Aber wer sie kauft, weiß davon und kann ja damit leben. Aber i.S. des TO und auch in meinem und sicher in deinem geht es ja nicht darum, welche Kamera hat die besser BQ (wäre ja auch unsinnig), sondern darum, welche liegt einem besser und wo sind Grenzen und welche Grenzen setze ich mir? Also kein Kampf zwischen den Kameras.:rolleyes:

Bild 1:
RX100, ooC (aus dem BBT der RX100 https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10555117&postcount=775)
http://www.abload.de/image.php?img=iso1600oocf18belichtuqeatj.jpg

Bild 2:
G15, "waim", Originalgröße

Zuletzt bearbeitet:

Hier zwei Bilder,
Bild 1: ooC (weiß aber nicht, was hier in der RX100 eingestellt worden war) aus der RX100 und
Bild 2: "waim" (without any image manipulation),
beide mit ISO 1600.
Ich meine, das Bild aus der G15 kann sich schon sehen lassen. Geht ja nur darum, dass die G15 auch bei hohen ISO so schlecht nicht ist, trotz des kleinen Chips. Aber wer sie kauft, weiß davon und kann ja damit leben. Aber i.S. des TO und auch in meinem und sicher in deinem geht es ja nicht darum, welche Kamera hat die besser BQ (wäre ja auch unsinnig), sondern darum, welche liegt einem besser und wo sind Grenzen und welche Grenzen setze ich mir? Also kein Kampf zwischen den Kameras.:rolleyes:
Bei den hier gezeigten Samples würde man sich in der Tat schwertun festzustellen welches denn da schlechter ist! Obwohl die G15 eher detailfreudiger daherkommt!

Zuletzt bearbeitet:

Entscheidungen sind nicht so einfach. Meine heimliche Liebe, will nicht von Seitensprung reden, gehört schon noch der RX100. Heimliche und wirkliche Liebe - mein Gott:grumble::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten