• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich Sony RX100 bzw. RX100M2 vs. Panasonic LX7

AW: Sony RX100 vs. Panasonic LX7

@TO:Wie hast du die Sony denn eingestellt?

Standard, alle Werte auf 0.

Wolfgang

AW: Vergleich Sony RX100 vs. Panasonic LX7

Kein Laborvergleich, klar... aber die Bilder RX100 gefallen mir bis auf eins besser.
Die RX100 bildet viel mehr Details ab (Dynamikumfang) und macht den schöneren AWB und schönere Farben insgesamt.

Kenne mich mit beiden Kameras noch nicht aus. Hab einfach draufgehalten.

Ich zitiere mich mal selbst.

Wolfgang

Er hat sicher nur bei beiden Kameras den Automatikmodus genuzt, kein wunder das die belichtungswerte da völlig unterscheidlich sind :)

aber ganz ehrlich :D würd ich genauso machen:lol:

Das hat aber nichts mit den Kameras zu tun, sondern mit Fotografie ;)
Blende, ISO und Zeit kann man bei beiden Kameras ohne Vorkenntnisse einstellen.

Das wäre aber nicht praxisrelevant, wenn man bei beiden Kameras die gleiche Blende einstellen würde. Denn damit würde man den Lichtstärkevorteil der LX7 unterdrücken, den sie in der Praxis ausspielen kann.

Die LX7 ist mit F1.4-F2.3 über den gesamten Brennweitenbereich lichtstärker als die RX100 (F1.8-4.9). Außerdem wird der Stabilisator der LX7 besser sein, denn der war bei Pana schon immer hervorragend. Der Stabilisator meiner RX100 ist nicht schlecht, aber es gibt bessere.

Außerdem müsste man die RX100 sogar noch weiter abblenden, um die gleiche Schärfentiefe wie bei der LX7 zu erreichen.

So ein Direktvergleich ist also alles andere als trivial. Und schon gar nicht praxisrelevant, wenn man nur stur gleiche Blende, Zeit und ISO festtackern würde.

Freistellung?

Ich verstehe dieses ständige Theater um die Freistellung nicht!

Wenn ich wirklich freistellen will, nehme ich die DSLR und eine längere Brennweite ;)

Langsam kehrt Beruhigung im Hause Schlami ein!
Alle kochen nur mit Wasser, wobei meine X10 nicht die schlechteste Köchin ist!:):top:

Ich sehe zwar keine Exifs, aber auch hier finde ich das RX100 Bild deutlich angenehmer. Der Automatische Weißabgleich beim LX7 Bild fällt Lumix Typisch kalt aus. Jede Lumix die ich bisher hatte hat in der iA zu kalt abgebildet.

Das wäre aber nicht praxisrelevant, wenn man bei beiden Kameras die gleiche Blende einstellen würde. Denn damit würde man den Lichtstärkevorteil der LX7 unterdrücken, den sie in der Praxis ausspielen kann.

Die LX7 ist mit F1.4-F2.3 über den gesamten Brennweitenbereich lichtstärker als die RX100 (F1.8-4.9). Außerdem wird der Stabilisator der LX7 besser sein, denn der war bei Pana schon immer hervorragend. Der Stabilisator meiner RX100 ist nicht schlecht, aber es gibt bessere.

Außerdem müsste man die RX100 sogar noch weiter abblenden, um die gleiche Schärfentiefe wie bei der LX7 zu erreichen.

So ein Direktvergleich ist also alles andere als trivial. Und schon gar nicht praxisrelevant, wenn man nur stur gleiche Blende, Zeit und ISO festtackern würde.
Es geht ja nur um den Vergleich der BQ. Bei vollkommen verschiedenen Belichtungen und ISO-Werten kann man eben rein gar nichts sagen. Wenn man den ISO-Wert festtackert hat die Sony einen Nachteil ;) Aber gleiche Lichtwerte sind schon mal essentiell für alle Vergleiche.

Korrekt.

Wie man ihn erreicht, ob über offenere Blende (LX) oder höhere ISO (RX) ist dem Bild ansich egal, aber der Helligkeitswert sollte dafür gleich sein.
Die RX ist zwischen 28 und 65mm (gecroppet = 90mm) aber nur weniger oder max. 1 Blende schwaecher, und das macht der Sensor der RX mehr als wett weil er bei ISO800 so gut oder besser ist wie die LX7 bei ISO200.
http://www.focus-numerique.com/test-1509/compact-panasonic-lx7-bruit-electronique-12.html

Was ist an dem Vergleich soooo wichtig ?

Dass die Einstellung der RX100 so gewählt wurde ( Landschaft ), das sie das Bild im Gegensatz zur Grundeinstelleng "packen" konnte .... :top:

und dass die Einstellung der LX7 bei "normal" belassen wurde, damit sie im Vergleich "schlecht aussieht" ? :eek:

Deshalb traue ich nur Vergleichen wirklich, die ich selbst "gefälscht" habe :D

Also: entweder beide Cams in der Werkseinstellung vergleichen ....
oder : beide Cams jeweils "richtig" einstellen.

Wobei ein Vergleich in den jeweiligen Werkseinstellungen eh "für die Tonne" ist, da er die wirklichen Möglichkeiten einer jeden Kamera außer Acht lässt.

Manfred

Ihr habt sorgen mit euren vergleichen. Die sind ja selbst bei den sogenannten Fachzeitschrift das Papier nicht werd.

Wozu das überhaupt gut sein soll habe ich nie verstanden. Es soll Leute geben für die ist eine 100€ Knibse schon das beste was es so gibt.

Was ist an dem Vergleich soooo wichtig ?

Dass die Einstellung der RX100 so gewählt wurde ( Landschaft ), das sie das Bild im Gegensatz zur Grundeinstelleng "packen" konnte .... :top:
und dass die Einstellung der LX7 bei "normal" belassen wurde, damit sie im Vergleich "schlecht aussieht" ? :eek:

Deshalb traue ich nur Vergleichen wirklich, die ich selbst "gefälscht" habe :D

Also: entweder beide Cams in der Werkseinstellung vergleichen ....
oder : beide Cams jeweils "richtig" einstellen.

Wobei ein Vergleich in den jeweiligen Werkseinstellungen eh "für die Tonne" ist, da er die wirklichen Möglichkeiten einer jeden Kamera außer Acht lässt.

Stimmt. Die RX100 wurde hier "optimiert", die LX7 nicht. Ich lasse meine RX100 auch nicht auf Standard, sondern auf Farbmodus "Landschaft" und muss meistens noch den Weißabgleich auf A+1 korrigieren, weil sonst oft die Farben zu kalt sind. Trotzdem hat die RX100 bei kontrastreichen Landschaftsmotiven oft das hässliche "Sony-Grün" mit übersättigtem Dunkelgrün und blasserem Hellgrün. Das kann man aber nicht immer gleich einstellen, weil das Verhalten da manchmal etwas inkonsistent ist. Im Bilderthread werden eben nur die "gelungenen" Bilder gezeigt. Einige arbeiten auch mit Photoshop nach.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Wolfgang,
danke für den herzerfrischenden, unbedarften Vergleich.
Nachdem ich meine lx5 vor vier Wochen verkauft habe,
bin ich auf der Suche nach einer neuen Kompackten.
Zwar interessieren mich ooc-Vergleiche eher weniger
aber ich bin von den Farben der RX100, was ich hier sehe,
nicht angetan, da bin ich von Sony (nex-5n) Besseres gewohnt.
Das was du hier von der rx100 zeigst ist etwas stark rotlastig und was mich
wundert immer einen Hauch zu dunkel.
Eigentlich wollte ich mir die RX100 zulegen....

Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten