• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Vergleich Sigma DP1s vs. DP2s vs. Leica X1 vs. Sony NEX3

AW: Vergleich Sigma DP1s, DP2s, Leica X1, Sony Nex3

Hallo Zuki,
vergleichsbilder der dp1s und nex mit 24mm stelle ich heute Abend noch rein. Also grotten schlecht sind die Bilder der Sony nicht, aber halt kein Woh efffekt wie ich mir erhoft hatte. Ich hatte damals schön öffters Sony Cams wie die 505V, 828 und der Hammer die R1, und immer hatte man den woh effekt mit super schönen scharfen fertigen JPEG Bilder.
Das hatte ich mir auch von der Nex erhoft, zumal ich mir schon extra
das Kit mit der Festbrennweiter organisiert hatte.
Grüße Marcus

Hallo Zuki,
vergleichsbilder der dp1s und nex mit 24mm stelle ich heute Abend noch rein. Also grotten schlecht sind die Bilder der Sony nicht.

Na, ich möchte aber andere Aussagen als solche treffen können wenn ich mir eine Quasi-DSLR mit Festbrennweite zulege. Das kann es doch wohl nicht sein :confused: Da wäre die X1 die Meßlatte für mich gewesen.

Hallo Zuki,
vergleichsbilder der dp1s und nex mit 24mm stelle ich heute Abend noch rein.

Das wäre klasse.... die DP1s und DP2 sind schon wahnsinnig gut, wäre schade wenn ich die beiden nun hergebe und dann mit der NEX3/5 total unzufrieden bin :(
Wenn sie nur nicht so langsam wären :rolleyes:

Hier nur mal 4 Bilder auf die schnelle. Je 1 mal mit DP1s und 1x mit Sony Nex und der 24mm 2,8 Optik
Beide im P mode, ( Also fast Automatik ) mit gleicher AF Fokusierung.
Jeweils nur schnell im Irfanview fürs Netz Verkleinert, sonst nichts.
Gruss Marcus.

Zuletzt bearbeitet:

hier noch mal kurz was von der DP2s.
Eigentlich gehört so eine schärfeleistung dieser Kamera verboten. :)

hier noch mal ein unbearbeiteter 100% Ausschnitt der DPs1 und der Nex3

:eek: ok danke das reicht mir... :lol: es wird keine NEX geben... :ugly:

Schade, ich hatte mir von der NEX echt deutlich mehr versprochen aber vielleicht wird es mal durch neue Optiken besser :)

Zuletzt bearbeitet:

Zugegeben das ist mehr als Ernüchterung was ich da sehe... :confused:
Bestätigt aber einfach das, was ich bisher an Bildern im Netz gesehen habe.

Schade, das wird nicht meine Cam, zumindest nicht mit dem Kit und dem 16mm FB.

VG, Oli

Gibt es auch Vergleichsbilder mit einer E-PL1? Nachdem ich die NEX ausschliesse, kommt die E-P... Reihe in die engere Wahl.... hier für den Bereich, den die DP1 und DP2 nicht abdecken kann..

Edit: bin nun den EPL1 Bilderthread durch... ich denke die wirds :)
und wenn sie richtig gut ist, kommt die D90 auch weg... die schlepp ich jetzt schon ungern mit mir rum..

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es auch Vergleichsbilder mit einer E-PL1?

Ich bin nicht besonders gut im "Vergleichsbilder machen", aber wenn du noch welche möchtest, würde ich es morgen mal versuchen.

Wenigstens eine DP würde ich aber an deiner Stelle behalten. Trotz PL1, die mir sehr gut gefällt und für die ich die K-x verkauft habe, würde ich die DP1 nie hergeben. Wenn Licht und Motiv "passen", nehme ich noch immer lieber die DP1.

.

Wenigstens eine DP würde ich aber an deiner Stelle behalten.

Ne die DP´s werden auch bleiben, an die Bilder kommt noch lang keine andere ran :) Aber ich benötige eben etwas für Schnappschüsse und unterwegs, da sind die DP´s einfach zu langsam und die Kompakten überzeugen mich nicht so....

Hallo

Die E-PL1 hatte ich auch in der engeren Wahl, hatte mich dann aber für die Dp1s entschieden, die E-PL1 ist nicht wirklich kompakt und es gibt im Moment noch kein sehr gutes WW-Pfannkuchen-Objektiv, im Herbst soll allerdings eine 28mm Festbrennweite (ä.KB) von Panasonic herauskommen, wenn die so gut wird wie das 40mm (ä.KB), dann wäre die Kamera sehr interessant.

Gruß

Jürgen

Ich bin nicht besonders gut im "Vergleichsbilder machen", aber wenn du noch welche möchtest, würde ich es morgen mal versuchen.

.
Du wohnst nicht zufällig im Raum Stuttgart? Ich würde gern man die DP2 mit der EPL1 und dem 20/1.7 vergleichen.... die DP1s werde ich behalten aber vielleicht brauch ich die DP2 dann nicht mehr, wenn ich eh das 20er Pancake an der EPL1 hab :)

Du wohnst nicht zufällig im Raum Stuttgart?

Nein, ich wohne in Unterfranken.
Aber wie ich gesehen habe, hast du dich ja inzwischen entschieden und willst die DP2 verkaufen. Das halte ich für sinnvoll, denn mit einer Pen und dem 20/1,7 würdest du ja die gleiche Brennweite haben wie bei der DP2. Und für die große Spezialität der DP, Landschaft und Architektur, sind die 28mm der DP1 besser geeignet.

Nein, ich wohne in Unterfranken.
Aber wie ich gesehen habe, hast du dich ja inzwischen entschieden und willst die DP2 verkaufen. Das halte ich für sinnvoll, denn mit einer Pen und dem 20/1,7 würdest du ja die gleiche Brennweite haben wie bei der DP2. Und für die große Spezialität der DP, Landschaft und Architektur, sind die 28mm der DP1 besser geeignet.

yep, die DP2 wäre von der Brennweite her für mich schon eher eine Portraitkamera und dafür ist sie zu langsam... Landschaft decke ich mit DP1s ab, das reicht dann auch :) Habe erst heute die DP2 für ein Babyshooting genommen, das geht gar nicht :ugly:
Aber das Pancake wäre dann auch zu kurz gewesen... dann eher ein 50er Makro... wenns denn noch so langsam wie ne DP2 ist. :rolleyes:

Ausrüstung
DP1s
warte auf meine E-PL1 mit 14-150 :o)

Und Zuki, hast du die E-PL1 schon bekommen? Ich finde deine Ausführungen in dem Thread sehr interessant, weil ich genau das selbe Problem habe. DP1s sein Eigen nennen, extrem zufrieden damit sein und alle anderen Kameras an ihr messe. Wenn sie nur nicht so langsam und lichtschwach wäre.. ;)

Wie schlägt sich die Olympus? Annährend vergleichbar mit der DP1/DP2 von der Bildqualität? Von der Bedienbarkeit/Schnelligkeit kann es ja nur besser sein..

Zuletzt bearbeitet:

Dies ist ein sehr sehr interessanter Thread,

auch ich kann magross nur teilen, bin selber DSLR-Knipser und schleppe gerne meine Ausrüstung mit. Ich habe mir die DP1 als Alternative zu einem Weitwinkelobjektiv geholt und werde zudem noch mit einer brillianten Bildqualität belohnt. Dieses Objektiv noch mit einer 2.8er Blende wäre ein Traum.

Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass kein Fotoapparat (außer vielleicht Peter Lück seine X1), nicht mal meine DSLR, diesen AHA-Effekt auslöst wie die Sigma Bilder. Und das wurde von unabhängigen Betrachtern festgestellt.
In meinem letzten Urlaub habe ich mit DSLR und der DP1 abwechselnd fotografiert und alle nachher die Bilder beider Kameras chronologisch mit Picasa geordnet. Und alle sagten bei den Sigma Bildern wie schön die sind, vor allem die Farben. Wenn man Bäume mit auf den Bildern hat, dann sind die nicht nur einfach grün wie beim Bayer-Sensor, sondern man sieht die Farbnuancen was eine Wirkung erzielt, wie früher ein analoger Kodak Gold Film. :-)

Ich kann mir Fotos ohne DP1 nicht mehr vorstellen. :top: Wie gesagt, die einzigen Bilder, die auch so einen Charme haben, sind die von Peter Lücks Leica. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten