• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich NEX 5N, 5R, 6

• Themenersteller Themenersteller Gast_333946
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin schon mal gespannt auf Beispielbilder;)

Anbei die versprochenen ISO-Reihen.. etwas verspätet aber dafür inklusive NEX-6 :top:

nicht besonders gelungenes referenzmotiv, aber zum vergleichen hilfts denke ich.

Die Unterschiede zur 5n sind in der Tat nicht sehr gross. nex-5r und nex6 quasi identisch.
Was aber sofort auffält ist die unterschiedliche farbgebung zwischen 5r/6 und der 5n. (sieht man bei Originalen deutlich)

http://tinyurl.com/co8efvl

wenn jemand Originale möchte, hier: http://tinyurl.com/bs9kswt 140MB :D
nach runterladen .txt in .rar umbennenen.

Kam von Oly E-3 zur GH2...
Als immerdabei eine Oly xz-1 - auch mal anschauen sag ich mal.. Bzw.. Jetzt die XZ-2.

XZ Reihe hat zu schlechtes ISO Verhalten und ist bei mir schon rausgefallen.

Achso.
Der dritte Punkt, der mich gestört hat an der G3:
Der Sucher ist absolut gewöhnungsbedürftig...in meinen Augen sogar sehr schlecht. Die Farbe sind wirklich nicht schön und die Qualität auch nicht...
(Meine Ansicht)..

Und das auch noch:
420 Euro? Die Kamera gibt es auch für 399 inkl. Versand mit 14-42mm.
Schau mal bei Preisvergleichsportalen..nur so als Tipp ;)

G3 hat mir von Anfang an gut gefallen. Sie hat einfach das Gesamtpaket. Den Sucher finde ich bei ihr auch in Ordnung.
Wegen des Preises weiß ich. Ich habe sogar schon günstiger als 399€ gesehen, ich bin aber treuer Amazon Prime Kunde:top:

Anbei die versprochenen ISO-Reihen.. etwas verspätet aber dafür inklusive NEX-6 :top:

Vielen Dank für die Bilder:top:
Also ist dann wohl BQ bei allen 3 auf gleichem Niveau.
Ein Vergleich Pana G3 vs. NEX 5 (6) würde mich noch seeehr interessieren:)
Laut Tests ist die G3 eine Hammerkamera mit sehr gutem schnellen AF. BQ würde mich noch interessieren. Wenn es ca. eine halbe Blende zu den NEXen wäre, könnte ich das verkraften. Hätte mir einfach eine gute lichtstarke FB zu der G3 geholt und gut ist:)

Kleiner Tip, vergiss diese ganzen vergleiche und Foto Pixelpeeping und weiß der geier was alles.
Kauf die Kamera welche Dir am besten gefällt und am besten in der Hand liegt!

Du wirst im späteren Altag keine unterschiede der Bilder feststellen.

Kleiner Tip, vergiss diese ganzen vergleiche und Foto Pixelpeeping und weiß der geier was alles.
Kauf die Kamera welche Dir am besten gefällt und am besten in der Hand liegt!

Panasonic G3...:o

Du wirst im späteren Altag keine unterschiede der Bilder feststellen.

Selbst im Vergleich zu 5d3 nicht?:D
Es wäre zu schön um wahr zu sein:angel:

Torn, ich bin verwirrt....:(

Tja, mir hat die Nex-7 auch dreimal besser in der Hand gelegen und vom Design besser gefallen als die E-M5. Wenn es um sexy gegangen wäre, hätte ich meine Sony behalten. Aber es ging ums kompakte Fotografieren in jeder Lebenslage und daher habe ich mich aufgrund der Linsen und des Stabis und einiger anderer Kleinigkeiten zur Kopfentscheidung E-M5 durchgerungen. (heute gibt es mit dem UWW und dem 35er mehr stabilisierte Optionen bei Sony als zum Erscheinen der Nex-7, aber natürlich immer noch kein stabilisiertes 24er...) Mit dem Design der E-M5 kann ich auch nicht viel anfangen. Aber man muss ihr zugestehen, dass sie von allen Spiegellosen mit am sattesten in der Hand liegt. Sie fühlt sich eben wie eine echte Kamera an und nicht wie eine luftige Knipskiste. Und nach einer Woche im direkten Vergleich hat sie für mich unterm Schnitt besser abgeliefert.

Derzeit kann man leider nicht alles haben. Aber wenn du dir einfach eine Sony kaufst, dann wirst du auch nie erfahren, wo genau die Unterschiede im täglichen Einsatz liegen und zufrieden mit der Sony sein. :top:

Ah ich lese gerade. Ja die G3 liefert in weiten Teilen das gleiche wie eine E-M5. Vor allem in RAW die gleiche Bildqualität und P/L ist natürlich bei ihr hervorragend. Dennoch nehme ich lieber das sattere Gehäuse und vor allem die stabilisierten FBs. ;) Unterschiede zwischen ISO der Nex5/6 und der G3/E-M5? Irgendwo zwischen Null und einer halben Blende liegt die Wahrheit. Mein Tipp wäre etwa die halbe Blende.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss ihr zugestehen, dass sie von allen Spiegellosen mit am sattesten in der Hand liegt. Sie fühlt sich eben wie eine echte Kamera an und nicht wie eine luftige Knipskiste..

Echt? Also ich habe bisher 2 mal für ne viertel stunde mit der EM-5 rumgespielt, und hatte immer angst das sie mir runterfällt, weil ich sie etwas verkrampft halten musste.

Die Nexen hingegen traue ich mich sogar mit 2 fingern am griffstück nach unten baumeln zu lassen ohne angst zu haben.
Das Griffstück der Nex-6 liegt mir bis jetzt von allen kameras die ich je in der hand hatte mit abstand am besten in der Hand, quasi wie angegossen..

Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Ich meinte einfach das Gewicht und die robuste Kompaktheit. Die E-M5 hält man ein wenig anders als eine Nex. Wenn man das richtig macht, dann fällt auch nix runter. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich die Kamera eh immer mit der linken Hand von unten mitsamt Objektiv greife beim Tragen. Zum Fotografieren nimmt man das dann hoch und legt die rechte Hand an Griff und Auslöser. Nicht anders habe ich es nach wenigen Tagen mit der Nex gemacht. Aber ich stimme völlig mit die überein was die Griffergonomie der Nex-6/7 angeht. Nur hat sich das in der Praxis im gemeinsamen Gebrauch nach wenigen Tagen relativiert.

Zuletzt bearbeitet:
Torn, ich danke dir, dass du mich bei der Wahl unterstützt:top:

Ich habe heute die G3 + 14-42er bestellt, da ich Prime Kunde bin, wird sie morgen da sein.
Das war die einzige Kamera von allen, die mich von Anfang an überzeugt hat. Sie hat einfach alles, was ich brauche. Schönes drehbares Display, guten Sucher, integrierten Blitz, Touchscreen... Gezahlt habe ich 372€, da ich bei Warehouse Deals gekauft habe. Hatte letztes Mal bei denen ein Sigma 50mm f/1.4 nagelneu für 288€ gekauft:top:

Es heißt aber nicht, dass ich schon entschieden habe:) Ich werde sie ausgiebig Testen (zum Teil gegen meine 5d3:evil:), und schauen, was sie mir bieten kann.
Hätte ich nach dem Handling und Verarbeitung gewählt, hätte ich mir heute NEX 6 bestellt. Die Kamera ist ein Traum, was Bodyqualität und Haptik angeht:top: leider hat sie keinen Touchscreen:(
OM-D E-M5 ist für mich ein Krüppel. Es mag schon sein, dass sie technisch eine der besten ist und Stabi hat, aber ich werde einfach nicht warm, wenn ich mit ihr fotografiere. Es gefällt mir einfach nix an ihr, wirklich gar nix:confused: Und kosten tut sie auch noch so viel.... Ne ne, da kaufe ich lieber die G3 und wenn sie mir gefällt, hole ich lieber paar schöne Linsen dazu. Oder paar schöne L's für mein großkalibriges Gewehr:evil:

Das war die einzige Kamera von allen, die mich von Anfang an überzeugt hat. Sie hat einfach alles, was ich brauche.

Sag ich doch, nehmen und Glücklich sein :top:

Fotografieren ist auch eine Sache der Freude und des Spaßes, was nutzt Dir eine Kamera welche Technisch besser ist, wenn der Spaßfaktor durchs ungewollte Handling verlohren geht.

Wünsch Dir schonmal viel Freude mit dem guten Stück und berichte wie sie Dir gefällt!

Sag ich doch, nehmen und Glücklich sein :top:

Fotografieren ist auch eine Sache der Freude und des Spaßes, was nutzt Dir eine Kamera welche Technisch besser ist, wenn der Spaßfaktor durchs ungewollte Handling verlohren geht.

Wünsch Dir schonmal viel Freude mit dem guten Stück und berichte wie sie Dir gefällt!

Werde ich machen:top: Da ich noch nie eine "Kompakte" hatte und von der 5d3 verwöhnt bin, bin ich schon mal gespannt auf die G3:)
Wehe ISO12800 schauen zu verrauscht aus:evil: Spaß... Ich werde morgen vielleicht, wenn ich Zeit habe, ein paar verrückte Testbilder zu Hause machen - G3 vs. 5d3 (300€ vs. 2800€):lol:
Ich könnte gute 9 Stück von G3 kaufen:eek:

Es gab schon Leute die nach einem ähnlichen Test ihre "große" verkauft haben ;)

Schau ma mal;)
Generell kann ich sagen:

1) ich bin schon ein HiISO Freak:ugly: Also nicht dass ich jetzt am Tag mit f/22, ISO12800 und und 1/4000s fotografiere, aber ich brauche es wirklich oft. Letztens brauchte ich um auf 1/80s zu kommen f/1.4 und ISO2500. Bis ISO 5000 mache ich mir bei 5d3 überhaupt keine Sorgen (100% Ansicht). Kleinere Auflösungen für z.B. I-net, da kann man bis ISO25600 ohne Sorgen fotografieren.
2) ich liebe Freistellung des großen Sensors:o f/1.4 bei 50mm, oder f/2.0 bei 135mm..... mmhhhh.... es sieht einfach toll aus:top:

Handling und AF lasse ich jetzt mal bei Seite.

Aber ich kaufe mir eine Kompakte auch nicht als Konkurrenz zur 5d Mark III, sondern einfach nur als eine kleine Begleiterin:top:

Schau ma mal;)
Generell kann ich sagen:

1) ich bin schon ein HiISO Freak:ugly: Also nicht dass ich jetzt am Tag mit f/22, ISO12800 und und 1/4000s fotografiere, aber ich brauche es wirklich oft. Letztens brauchte ich um auf 1/80s zu kommen f/1.4 und ISO2500. Bis ISO 5000 mache ich mir bei 5d3 überhaupt keine Sorgen (100% Ansicht). Kleinere Auflösungen für z.B. I-net, da kann man bis ISO25600 ohne Sorgen fotografieren.
2) ich liebe Freistellung des großen Sensors:o f/1.4 bei 50mm, oder f/2.0 bei 135mm..... mmhhhh.... es sieht einfach toll aus:top:

Handling und AF lasse ich jetzt mal bei Seite.

Aber ich kaufe mir eine Kompakte auch nicht als Konkurrenz zur 5d Mark III, sondern einfach nur als eine kleine Begleiterin:top:

Auf das Ergebnis deines Vergleiches bin ich ja gespannt, ich habe die G3 wegen der schlechten Isos verkauft:ugly: und bin jetzt mit der Nex7 und RX100 unterwegs und zufrieden
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
also ich Betreibe jetzt neben meiner 5d Mk3 die Nex 7 und finde die Anfassqualität und Verarbeitung sehr gut.

Ich kann aber nicht verstehen wie die NEX 6 so hoch gelobt wird von der Verarbeitung ist die zur NEX7 aber ein gutes Stück weg. Alleine schon die Metall Schlaufen die oben aus dem Gehäuse kommen sind Scharfkantig, und einfach Billig gemacht.

Ich finde zur alten Generation ist Sony mit der " Neuen " NEX Serie von der Verarbeitung etwas nach hinten gegangen.

Also mir ist gestern beim Saturn nicht aufgefallen, dass die NEX 7 so deutlich wertiger ist. Ich empfand vom Anfassgefühl die 6 sogar minimal besser. Sie wäre meine, wenn sie Touchscreen hätte.
Was ich bis jetzt von der G3 gesehen habe, überzeugt mich.
Ist denn ISO Rauschen bei der NEX7 so viel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Rauschen ist die 7er nicht toll, aber bis 800 zu gebrauchen, aber was die Bild Qualität angeht, vorausgesetzt man hat die richtige Optik davor, ist die 7er eine Klasse für sich, und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster ist sie die beste kleine Kamera.
Bitte das kleine nicht überbewerten eine RX 100 ist kleiner:)

Auch die Bedienung lässt einen nicht den Touch Screen vermissen.

Wenn du von der 5dMk3 kommst, und gerne Freistellst, dann wirst du mit den kleinen Sensoren nicht klar kommen. Ich habe es auch mit der E PL3 versucht und einfach keinen Kopf da ran gefunden.
Jetzt mit dem NEX System fühle ich mich da schon wohler, und kann meine Bilder wieder wie gewohnt Freistellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten