Gast_226386
Guest
Eure Kommentare und Ratschläge sind willkommen.
Ich habe das 14-140er 3x parallel gehabt und auf den Vergleichsfotos vom Stativ die enormen Unterschiede der 3 Exemplare gesehen. Das eine gehörte einem Freund, eines hatte ich bereits besessen und eines habe ich noch zusätzlich bestellen müssen, da ich mit meinem Exemplar nicht zufrieden war.
Mittlerweile versuche ich meine Objektive immer mit denen von Bekannten (sofern vorhanden) zu vergleichen, da jedes Objektiv ein Unikat ist. Bei dem 14-140er war eines im Weitwinkel fast perfekt, aber dafür im Tele schwach, bei dem zweiten war es genau umgekehrt, das dritte lag irgendwo dazwischen und hatte eine unscharfe Ecke.
Geh davon aus, dass dein Exemplar des 12-35ers evtl. nicht so toll ist -> entweder so oft umtauschen bis es passt, oder jemanden zum Vergleichen finden.
Ich habe das 14-140er übrigens nicht mehr, da ein 14-45er so extrem viel schärfer ist, dass ich kein Superzoom mehr haben mochte. Das sollte bei dem 12-35 (abgeblendet) auch zutreffen.
Der lange Weg wäre, dass Objektiv bei Pana nachjustieren zu lassen.
Ach so: Das Pana 14-45er habe ich 2x, da ich es parallel an verschiedenen Kameras verwende. Beide Exemplare sind super, wobei das eine im Tele einen Tick schärfer ist, aber dafür - trotz CA-Korrektur - CAs in den OOC-JPEGs erzeugt

Zuletzt bearbeitet: