• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich K20D - K10D

Bogomir

Themenersteller
Gibt es den Thread noch nicht (wenn ich was übersehen habe, dann den hier bitte schließen!)? :confused:
Wundert mich ein wenig.

An dieser Stelle würde mich mal der direkte Vergleich der beiden Kameras interessieren. Die Frage richtet sich also an Besitzer BEIDER Kameras.

Zeigt her Eure Bilder und teilt uns Eure Erfahrungen mit. :)

Ich habe die K20D ausgiebig getestet und habe folgende Probleme festgestellt:

Untere Schatten, wenn ich mit den internen Blitz und den 16-45/4 fotografiert habe. Mit 16-50 und 50-135 habe ich das leider nicht testen können.

Hinzu kommt, wenn ich die Kamera schwenke oder schüttle, vernehme ich ein Klappergeräusch.

Die Krönung ist, wenn alles passt, bekommt man sehr gute Ergebnisse :rolleyes:

Da kann doch was nicht stimmen :confused:

Gruß Thomas

Untere Schatten, wenn ich mit den internen Blitz und den 16-45/4 fotografiert habe.
[...]
Hinzu kommt, wenn ich die Kamera schwenke oder schüttle, vernehme ich ein Klappergeräusch.
Ist das jetzt ernst gemeint?
Nr. 1 wird liegt daran, dass der interne Blitz naturgemäß nicht weit genug vom Objektiv weg ist, und dadurch das Objektiv zumindest in der Weitwinkeleinstellung aus Sicht des Blitzes einen Teil des Bildes verdeckt. Das ist aber bei allen internen Blitzen aller Hersteller mehr oder weniger der Fall. Lösung: Externer Blitz, bei Makro-Aufnahmen Ringblitz.

Nr. 2: Bitte Forumsuche bemühen.

Nr. 1 wird liegt daran, dass der interne Blitz naturgemäß nicht weit genug vom Objektiv weg ist, und dadurch das Objektiv zumindest in der Weitwinkeleinstellung aus Sicht des Blitzes einen Teil des Bildes verdeckt. Das ist aber bei allen internen Blitzen aller Hersteller mehr oder weniger der Fall. Lösung: Externer Blitz, bei Makro-Aufnahmen Ringblitz.

Nr. 2: Bitte Forumsuche bemühen.

es war sicher sehr ernst gemeint...

Nr. 1 wird liegt daran, dass der interne Blitz naturgemäß nicht weit genug vom Objektiv weg ist, und dadurch das Objektiv zumindest in der Weitwinkeleinstellung aus Sicht des Blitzes einen Teil des Bildes verdeckt.
[...]

Vielleicht hat er ja einfach nur vergessen, die Gegenlichtblende abzunehmen! :rolleyes:

:confused:
na dat wird bestimmt noch ne weile dauern bis hier was handfestes geschrieben wird,ne???:cool:
werd wenn die erste lieferung durch is,ma eine mit der k10 in ruhe vergleichen.
vor allem den af und ausgiebig die fokuskorrektur.
nur die frage ob eine übrig bleibt zum testen....:D

bin ja voller hoffnung das ich das gleiche modell welches ich ja für meinen kurztest benutzt habe,nochmal bekomme.
ein paar tage wäre sehr geil....:top:
muss nur ma warten und wieder bischen nerven glaub ich....:angel:

Ich habe gestern die Möglichkeit genutzt im Zuge der Roadshow die K20D ein wenig zu begutachten. Mit den Testfotos konnte ich nicht viel anfangen, da sie mit dem 50-135 schon gut gewicht hatte und schwer ruhig zu halten war.
Von den Lichtverhältnissen mal abgesehen.

Interessant fand ich die Einstellung der Fokusierung und die Möglichkeit, diese für 20 verschiedene Objektive zu belegen und zu speichern. Der Pentax-Mensch meinte dass er sich schon denken kann dass zum großen Start dadurch jede Menge Probleme bei den Leuten auftreten, da man sich intensiv mit der Einstellung beschäftigen muss oder zumindest sollte.

In der Summe ein echt schönes und interessantes Gerät. :top:
Aber der Veröffentlichungspreis ist mir noch zu hoch für die "paar" gewichtigen Neuerungen. Der Berater, oder wie auch immer die sich nennen, stimmte mir da übrigens zu, zumal man die K10D jetzt sehr günstig bekommen würde; wer sie noch nicht hat.

Das Kit mit dem 18-55 II wird sich auch nicht wirklich lohnen da es nicht wirklich ein neues Objektiv ist.

Gruß
Thias

Ich habe die K20D ausgiebig getestet und habe folgende Probleme festgestellt:

Untere Schatten, wenn ich mit den internen Blitz und den 16-45/4 fotografiert habe. Mit 16-50 und 50-135 habe ich das leider nicht testen können.

Die Krönung ist, wenn alles passt, bekommt man sehr gute Ergebnisse :rolleyes:

Da kann doch was nicht stimmen :confused:

Gruß Thomas

Das kann sehr wohl stimmen.

Bei keinem Hersteller leuchtet der interne Blitz mehr als 28 mm KB (also 18 mm an APS-C) aus.

aes

Ich dachte in diesem Thread eigentlich an einen direkten Vergleich mit der K10D. :rolleyes:
Es wäre schön, wenn hier mal ein paar Bilder zu sehen wären. :) :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten