Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mich würde generell mal ein Test oder
eine plausible einschätzung interessieren
welches objektiv besser ist.
Gruß
markus
Das DA35 ist lichtschwächer und schwerpunktmäßig für den Makro- und Nahbereich ausgelegt und ein Limited (Metall, Haptik), das FA 35 lichtstärker (für AL-Fotographie besser geeignet) und vermutlich für die Ferne bei kleineren Blenden schärfer als das DA35.
hallo!
ok, ich hätte wohl eher
"objektiv" statt plausibel
schreiben sollen. Das Problem
ist allerdings das "vermutlich"
noch weiter von der Praxis entfernt
ist als ein subjektiver Test.
Gruß
Markus
Einige haben vermutlich die Aussage "Makroobjektive werden für den Nahbereich optimiert" missverstanden (die Optimierung geht nicht zulasten des Fernbereichs, sondern zulasten der Lichtstärke, jedenfalls in erster Linie).Kann das mal jemand physikalisch begründen ? Ich lese schon seit Ankündigung des DA 35 alle erdenklichen Freds um herauszufinden, welche Normalbrennweite ich nehmen soll (DA oder FA). Optiker in meinem Bekanntenkreis (ehemals Schneider Kreuznach) hatten keine vernünftige Erklärung, warum ein auf Makro adaptiertes Objektiv im unendlichen Fokus nachlassen soll, erst recht nicht im geeigneten Blendenbereich.[...]
[...]
Hinzu kommen halt die Spezialanwendungen AL oder Makro. Wenn diese nicht allein im Vordergrund stehen, interessiert der Vergleich durchaus.
Haptik ist wichtig?Du hast noch Limited-Haptik (Ganzmetall versus Plastik-Feeling) und Vollformat-Tauglichkeit vergessen, wären schon 4 wichtige Kriterien, die man außer acht lassen muss.![]()
Offenbar ist das 35er Macro nicht kleinbildtauglich: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=27701084Hat jetzt eigentlich schonnmal jemand ein Dia entwickelt, welches mit dem 35mm belichtet worden ist?
Haptik ist wichtig?![]()
Abgesehen davon, hast Du das FA35 schon in der Hand gehabt? Daran ist nichts auszusetzen.
Offenbar ist das 35er Macro nicht kleinbildtauglich: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=27701084
Christian.
Eine A 4 oder A 3 Ausbelichtung in einem guten Labor hat für mich weit aus mehr Realitätsbezug als eine 100 % - Ansicht am Monitor.