• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich: Canon 70-200 2,8L mit 200 2,8L

Verglichen mit dem 70-200/2,8 IS ist die Festbrennweite deutlich schärfer. Hier ein kleiner Vergleich bei 200mm:

1: 70-200 f/2,8 IS (Berliner Bär)
2: 70-200 f/2,8 IS (Lanske)
3: 200 2,8 L Festbrennweite
4: 70-200 f/4

Cool :cool: Danke :top:

Das 70-200 2,8 ohne is soll aber besser sein als das mit.

Wie ist der unterschied bei der af geschwindigkeit bei den dreien.

LG Franz

Das 70-200 2,8 ohne is soll aber besser sein als das mit.

Mach kein *******, ehrlich :eek:
Dann hätte ich beim letzen UT gegen das von jar tauschen sollen :evil:

Also ich hatte das 70-200 f/2.8 ohne IS und habe noch immer das 200 f/2.8 I. Auch bei mir hatte die Festbrennweite die Nase vorne, aber nicht extrem viel. Vorteilhafter finde ich da das Gewicht und die Farbe. Und es kostet gerade einmal die Hälfte des Zooms.

Mein 70-200 f/2.8 war im Übrigen definitiv um Einiges besser als die hier gezeigten mit IS. So gravierend war der Unterschied auf keinen Fall. Scheint wohl doch was dran zu sein, daß das alte optisch einen Hauch schärfer ist.

Und zum Purple Fringing am 200er: manmanman. Was für riesige Kreise in der 100%-Ansicht! Ist ja echt übel. ^^ ...ne, also wenn man keine Probleme hat, sucht man sich halt welche. ;)

Also ich hatte das 70-200 f/2.8 ohne IS und habe noch immer das 200 f/2.8 I. Auch bei mir hatte die Festbrennweite die Nase vorne, aber nicht extrem viel. Vorteilhafter finde ich da das Gewicht und die Farbe. Und es kostet gerade einmal die Hälfte des Zooms.

Sosiehtdasaus.

Und zum Purple Fringing am 200er: manmanman. Was für riesige Kreise in der 100%-Ansicht! Ist ja echt übel. ^^ ...ne, also wenn man keine Probleme hat, sucht man sich halt welche. ;)

Ja nee, is' klar. Ich hab's auch nur gesehen, weil ich versehentlich in PS auf 1600% gezoomt hatte :ugly: :lol:

Ich kram den Thread mal wieder aus, weil ich auch überlege, das 100-400er mit etwas Lichtstärke zu ergänzen. Gedacht hatte ich dabei an 200er FB, Canon 70-200 2.8 non IS und sigma 70-200.
Hat jemand weitere Vergleichsbilder? Auch ok wenn nur zwei der Kanidaten getestet wurden.

Verglichen mit dem 70-200/2,8 IS ist die Festbrennweite deutlich schärfer. Hier ein kleiner Vergleich bei 200mm:

Hihi, hattet ihr ein ziemlich gurkiges 70-200 4L oder verwackelt?
70-200 4L und 200L hatten wir auch schon ein paar verglichen. Dabei war die Festbrennweite bei 3.5 etwa so gut wie das Zoom bei 4.0. Einen ähnlichen Vorsprung hat die Festbrennweite nach meiner Erfahrung auch vor den 2.8er Zooms. Grundsätzlich sind wie ich finde alle absolut topp zu gebrauchen.

TORN

@Hans:
1. Kameraeinstellung (exifs)?
2. Crops aus der Mitte, vom Rand, oder wie?
3. was ist hier welche Linse?
4. Farbunterschied?

scheint mir irgendwie merkwürdig:confused:

sigma vs canon zoom oder fb vs canon zoom oder sigma vs canon fb, gesagt ist nada mit dem "ganz locker aus der Hand" außer, dass du mir so ohne weitere Kommentare zu deinem Test nicht weiterhifst.

sigma vs canon zoom oder fb vs canon zoom oder sigma vs canon fb, gesagt ist nada mit dem "ganz locker aus der Hand" außer, dass du mir so ohne weitere Kommentare zu deinem Test nicht weiterhifst.

Moin!
Ich teste, abgesehen von Funktionstests, meine Optiken eigentlich nie groß.
Hier habe ich nun ...
das EF 2,8/70-200mm
und
das EE 2,8/200mm
mit einander verglichen.
Ich habe in kleinen Ausdruck an der Wand hängen und habe einfach draufgehalten - so wie ich auch fotografiere.
Zeitautomatik, Blende 2,8; 200mm.

Dargestellt ist jeweils die Bildmitte.
In Punkto schärfe git es keinen großen Unterschied, jedoch arbeitet die FB [rechtes Bild] kontrastreicher.
Die FB ist handlicher, der AF aber schneller, nervöser.

PS:
Ich habe manchmal Probleme,
nicht nur mit der fachlichen,
sondern auch mit der sozialen Kompetenz hier im Forum,
mit dem Ton, in dem hier Wissen, Infos abgefordert wird.

Im meinen Postings z.B. findet sich immer ein einleitendes »Moin«
und ein Gruß [mfg]

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
PS:
Ich habe manchmal Probleme,
nicht nir mit der fachlichen,
sondern auch mit der sozialen Komptenz hier im Forum,
mit dem Ton, in dem hier Wissen, Infos abgefordert wird.

Im meinen Postings findet sich immer ein einleitendes »Moin«
und ein Gruß [mfg]

mfg hans

Das in jedem Beitrag zu tun, ist IMVHO redundant.
Ich persönlich mache das nur, wenn ich einen Thread eröffne.
Bei einer Unterhaltung sagt man ja auch nicht jedesmal "Hallo", wenn man
anfängt zu sprechen :)
Den abschließenden Gruß hänge ich an, wenn ich zum ersten Mal in einem
Thread schreibe, oder nach Gusto. Dann eher nicht als doch ;) (heißt: Kriegt
nicht jeder).

Gruß,
Goldmember

WERBUNG
Zurück
Oben Unten