• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich AF D7000 / D600

sha

Themenersteller
Hallo zusammen,

bekanntlich ist das AF-Modul der D7000 nicht das beste. Es erzeugt - mal mehr, mal weniger - Backfocus, auch wenn die Kamera samt Objektiven beim Justieren war und ein falsch eingestelltes Modul ausgeschlossen werden kann. Dieser Backfocus tritt nur bei Kunstlicht auf, bei Tageslicht passt alles meist perfekt (bei Kunstlicht bis zu 50% Ausschuss). Vielen Benutzern fällt das wohl nicht auf, da sie entweder nicht mit FBs bei Offenblende arbeiten, oder sie akzeptieren die leichte Unschärfe oder den Ausschuss. Fakt ist, dass das AF-Modul der D7000 wahrscheinlich auf Geschwindigkeit getrimmt ist, bei der Genauigkeit lässt es aber zu wünschen übrig, wenn man hohe Ansprüche stellt und professionell arbeiten will. Die Bezeichnung des Moduls bei der D7000 ist Multi-CAM 4800DX.

Die D600 nutzt ein ähnliches Modul, das Multi-CAM 4800.

Obwohl der Name an sich anscheinend nichts aussagt (vgl. D700/D800, beide selbes AF-Modul vom Namen her, aber viel mehr AF-Probleme bei D800), befürchte ich doch auch ausgeprägtere Backfocus-Probleme bei der D600 unter Kunstlicht als bei anderen Kameras.
Gibt es Leute, die hierzu eine Aussage treffen können?


(Mir ist schon klar, dass Phasen-AF und Kunstlicht sich nicht mögen. Dennoch gibt es Kameras, die damit besser zurechtkommen, und welche die das nicht so gut können, wie eben z.B. die D7000.)


Danke und viele Grüße
seh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe gerade "schwanger" mit der Idee, eine D7000 zu kaufen, ich dachte, das wäre ein Anfangsproblem der Kamera und mittlerweile beseitigt:confused:
 
bekanntlich ist das AF-Modul der D7000 nicht das beste. Es erzeugt - mal mehr, mal weniger - Backfocus, auch wenn die Kamera samt Objektiven beim Justieren war und ein falsch eingestelltes Modul ausgeschlossen werden kann. Dieser Backfocus tritt nur bei Kunstlicht auf, bei Tageslicht passt alles meist perfekt (bei Kunstlicht bis zu 50% Ausschuss).
Das ist nicht Fakt, sondern eine unbewiesene Behauptung von dir.

Ich hatte längere Zeit eine D7000. Deren AF hat sich genau so verhalten wie der meiner D300, und das bei Tageslicht und Kunstlicht. Und, oh Wunder, der AF meiner D600 macht genau das Gleiche.

Anläßlich einer anderen Diskussion hier im Forum habe ich in den letzten Tagen gerade mit dem AF der D600 bei Kunstlicht herumexperimentiert. Bei Halogen- und LED-Licht gab es da keine Abweichungen gegenüber Tageslicht. Die D7000 hatte ich seinerzeit unter den gleichen Bedingungen verprobt (auch wegen der damaligen Diskussionen), da gab es auch keine Auffälligkeiten.

Es ist seltsam. Je sorgfältiger man den Testaufbau macht, desto geringer die Abweichungen... ;)

Ich gehe gerade "schwanger" mit der Idee, eine D7000 zu kaufen, ich dachte, das wäre ein Anfangsproblem der Kamera und mittlerweile beseitigt:confused:
Bei Produktionsbeginn der D7000 gab es eine Anzahl Kameras mit Backfokus, weil es da ein Kalibrierungsproblem in der Fertigung gab. Das war aber nur in den ersten Wochen. Nichts deutet darauf hin, dass es danach noch eine ungewöhnliche Fehlerquote gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alles so nicht bestätigen. Ich habe mit meiner D7000 keinerlei Fokusprobleme. Im Gegenteil. Ausschuss entsteht eig. nur, wenn die Lichtsituationen extrem schlecht sind.

Bestes Beispiel hierfür war die Weihnachtszeit. Am 24.12 war nur der Weihnachtsbaum mit seinen Lichtern, Feuer im Kamin und ein paar Kerzen an und ich hatte bei ca. 100 Bildern 2 im Ausschuss aufgrund eines Fehlfokuses. Der größte Teil wurde hier mit dem 35 1.8 bei Blende 2.5 geschossen. Die Bilder sind alle knackscharf am Fokuspunkt. (Belegen mit Bildern, kann ich dies, hier nicht, da ich Familienfotos nicht online stelle, sorry)
 
Die Problematik mit dem Kunslicht betrifft m.E alle Nikon Bodys.
Wobei es mir nicht gelungen ist, mit Kunstlicht allein einen Fehlfokus zu produzieren. Da muss man schon mit etwas Aufwand ganz spezielle Bedingungen schaffen, damit der AF aus dem Gleis geworfen wird. Das ging dann aber mit allen meinen bisherigen Nikons auch.

Eine besondere Anfälligkeit des MultiCAM4800 kann ich jedenfalls nicht erkennen.
 
Bei Produktionsbeginn der D7000 gab es eine Anzahl Kameras mit Backfokus, weil es da ein Kalibrierungsproblem in der Fertigung gab. Das war aber nur in den ersten Wochen. Nichts deutet darauf hin, dass es danach noch eine ungewöhnliche Fehlerquote gab.

Danke, das beruhigt mich, zumal die D7000 ja derzeit günstig zu haben ist!
 
Hallo zusammen,

bekanntlich ist das AF-Modul der D7000 nicht das beste.


Danke und viele Grüße
seh

es ist nach meinen Erfahrungen mit 2 D7000 Gehäusen eine Behauptung ohne wirkliche Grundlage.

Das erste Gehäuse kurz nach Veröffentlichung gekauft, bedurfte eines einmaligen Besuchs bei Nikon Düsseldorf - danach 100% Zielstimmigkeit auch mit ,dem 2,8/70-200 bei Offenblende (nur als Beispiel).

Das zweite Gehäuse hatte nie Probleme mit der Fokussierung.

Woher also diese ultimativ formulierte Ausage? :grumble:
 
Das ist nicht Fakt, sondern eine unbewiesene Behauptung von dir.
.....
Es ist seltsam. Je sorgfältiger man den Testaufbau macht, desto geringer die Abweichungen... ;)
.....
Bei Produktionsbeginn der D7000 gab es eine Anzahl Kameras mit Backfokus,

Ich habe nicht gesagt, dass die D7000 Backfocus hat, sondern nur, dass sie bei Kunstlicht Backfocus hat. Und da man den Focus ja bei gutem Tageslicht prüfen soll und da alles passt, hat sie keinen Backfocus. Nur was hilft mir das, wenn ich viel bei Kunstlicht fotografiere?

Außerdem bin ich kein Fan von Tests, sondern ich fotografiere aus der Hand, ohne Stativ usw. Bei Tageslicht passt alles, bei Kunstlicht nicht (z.B. abends bei Glühlampen: 35/1.8G, f/1.8, ISO 1250, 1/100s aus der Hand, ruhiges Motiv, Aufnahmeabstand 3m, in 50% der Fälle Backfokus ca.1/2m, deutlich zu erkennen, die anderen 50% perfekt). Bei Tageslicht sind unter gleichen Aufnahmebedingungen (natürlich ISO viel niedriger) alle perfekt.

Und nochmal: meine D7000 hat eben *keinen* Backfocus, deshalb kann ich ja auch nichts finetunen usw...


Woher also diese ultimativ formulierte Ausage? :grumble:

Von zwei D7000, drei 35/1.8G und einem 50/1.8G

Ich leihe mir jetzt mal eine D90 und probiere das mit der aus.

Wenn es wirklich D7000 gibt, mit denen ich keinen Fehlfokus hinbekomme, wäre ich sehr glücklich und würde die sofort nehmen.
 
Bei Produktionsbeginn der D7000 gab es eine Anzahl Kameras mit Backfokus, weil es da ein Kalibrierungsproblem in der Fertigung gab. Das war aber nur in den ersten Wochen.

Das mag sein. Dennoch …

Auch ich kann ein Backfokus-Problem an meiner D7000 bestätigen.

Wobei ich jedoch nicht ausschließen möchte, dass es an mir liegt und nicht an der Kamera. Nach ca. 1.000 Fotos mit Backfokus mit meiner D7000 habe ich das Problem für mich ein wenig eingrenzen können und folgende Regelmäßigkeiten festgestellt. Das Problem tritt auf bei:
• Kunstlicht (bestimmtes Kunstlicht; nicht bei der normalen Glühbirne),
• AF-Einzelfeldsteuerung,
• bestimmten Objektiven (AF-S NIKKOR 35mm f/1.8G, AF-S NIKKOR 50mm f/1.8G, Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM),
• nicht bei bestimmten Objektiven (z.B. Tamron SP 70-300 F/4-5.6 Di VC USD).

Wobei ich wie gesagt nicht ausschließen möchte, dass es an mir liegt - und nicht an der Kamera.
 
@ sha:

Entspricht das denn auch deinen eigenen Erfahrungen, oder hast du es dir lediglich erlesen?

Mit Sigma f/1.4 Festbrennweiten und Nutzung der äußeren peripheren AF Feldern kommt das häufig vor. Das kann ich bestätigen. Aber das liegt dann eher am (Fremdhersteller-) Objektiv, als an der D7000.
Seit ich mir jetzt entsprechende FX Nikkor Objektive geholt habe, da ich mir auch eine D600 gekauft habe;), kann ich auch mit den äußersten AF Feldern bei Offenblende keinen auffälligen Front-/Backfokus mehr feststellen (nur zum Testen).

Kunstlicht macht an meiner D7000 nicht mehr Probleme wie schwaches Tageslicht auch. Ich hatte davor eine Pentax K-5. Da hatte ich deutliche Probleme bei Kunstlicht.

Häufige Ursache bei vermeintlichen Fehlfokus Problembildern ist übrigens, dass das Motiv zu klein für das gewählte AF-Feld ist. Bei 35mm und darunter passiert das schnell...
 
@ sha:

Entspricht das denn auch deinen eigenen Erfahrungen, oder hast du es dir lediglich erlesen?
-----------------------
Kunstlicht macht an meiner D7000 nicht mehr Probleme wie schwaches Tageslicht auch.
---------------------------
Häufige Ursache bei vermeintlichen Fehlfokus Problembildern ist übrigens, dass das Motiv zu klein für das gewählte AF-Feld ist.

:confused:
- Ja, es sind selbstverständlich meine eigenen Erfahrungen.


- Also hast du auch Probleme bei Kunstlicht und schwachem Tageslicht?

- Das Motiv ist nicht zu klein; es ist deutlich größer als das Messfeld und der AF stellt sofort scharf. Ich nehme nur den mittleren (Kreuz-)Sensor.
 
...
Außerdem bin ich kein Fan von Tests, sondern ich fotografiere aus der Hand, ohne Stativ usw. Bei Tageslicht passt alles, bei Kunstlicht nicht (z.B. abends bei Glühlampen: 35/1.8G, f/1.8, ISO 1250, 1/100s aus der Hand, ruhiges Motiv, Aufnahmeabstand 3m, ...
Nur so zur Absicherung der Diskussionsgrundlage:
Dir ist der Zusammenhang zwischen Blende 1,8 und Schärfentiefe bekannt?
Es gibt im Netz einen Schärfentiefenrechner der den scharfen Teil eines Bildes bei deiner beschriebenen Vorgehensweise berechnen kann.

Ich bin mir nicht so sicher ob nicht evtl. das Bild durch Verwackeln des Fotografierenden unscharf wird weil der Schärfebereich einfach zu gering ist. Aus diesem Grund macht man Testreihen mit dem Stativ um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Nur mal so gedacht... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Also hast du auch Probleme bei Kunstlicht und schwachem Tageslicht?

:D So war das nicht gemeint. Nur irgendwann ist einfach das Limit erreicht. Dann wird z.B. der AF-C zu langsam um einer Bewegung bei schwachem Licht folgen zu können. Oder der AF-S eben auch, wenn kein Hilfslicht aktiv ist. Das ist ja auch völlig normal.

Wenn der Fokus einen halben Meter daneben liegt, war wohl das Motiv zu kontrastarm für die jeweilige Lichtbedingung. Dann solltest du darauf achten, dass das Hilfslicht aktiviert wird. Oder du bist doch mit dem Rand des AF-Felds über das Motiv hinweg gekommen.
Aber da es ja vermehrt bei schwachem Kunstlicht auftritt, tippe ich eher auf die zu schwachen Kontraste bzw. Struktur im Motiv.
 
Anläßlich einer anderen Diskussion hier im Forum habe ich in den letzten Tagen gerade mit dem AF der D600 bei Kunstlicht herumexperimentiert.

Das heißt also, dass es auch an der D600 Probleme gibt? Wäre ja nicht unlogisch, wenn man die ähnlichen AF-Module betrachtet.
 
Das heißt also, dass es auch an der D600 Probleme gibt?
Woraus meinst du denn das lesen zu können? Nein, es gibt weder mit der D7000 noch mit der D600 irgendein systemspezifisches AF-Problem. Sicher gibt es vereinzelte Justageprobleme, wie bei jedem anderen Modell auch.
 
drei 35/1.8G und einem 50/1.8G
Ist es nicht eher so, dass man beim Abblenden einen gewissen Fokusshift nach hinten hat. Macht zumindest mein AF-S 50/1.4 so, sodass ich schon überlegt habe, das mit der Fokuskorrektur bissl auszugleichen. Also minimal, damit das ein oder andere fehlfokussierte Bild doch noch ok ist. Ansonsten arbeitet die D7000 sehr sicher unter allen Lichtbedingungen. Zumindest mit den Kreuzsensoren.
 
ohne das Thema jetzt durchgelesen zu haben, hab ich auch Senf zu diesem Thema und geb ihn mal hier dazu.

Ich war skeptisch was den Fokus der D600 betrifft, bzw bin es noch immer was das AF-Modul der D7000 betrifft. Ich vermutete, dass es sich um ein sehr ähnliches Modul bei beiden Kameras handelt, wenn nicht sogar das gleiche. Jedenfalls hat mir der Fachhändler meines Vertrauens (der seit ~30 Jahren auch eine Werkstatt für alle erdenklichen Kameras betreibt) mit sehr viel komplizierter Theorie erklärt, dass es in keinster Weise das selbe Modul ist. Der ähnliche Name ist anscheinend nur schlecht gewählt und die eng beiander liegenden Fokus-Punkte auch eher zufällig...
Nach dem Kauf musste ich mit Erstaunen feststellen, dass der AF der D600 nichts geringeres als die Note "sehr gut" verdient. In wiedrigsten Lichtbedingungen und mit einem 85 1.8D davor gestöpselt (welches auch nicht der Windhund unter den Objektiven ist), ist die Präzision und auch die Geschwindigkeit des Moduls nicht weniger als sensationell!
Der Fokus der D600 ist meiner Meinung nach eine feste Größe zwischen D300 u. D3s.
D7000?... not so good
 
Nach einem Wechsel von Pentax zu Nikon kaufte ich mir eine D7000 und eine D300.
Nach allem was ich gelesen hatte, sollte die D7000 den besseren Sensor und die D300 das bessere AF-Modul besitzen.

Meine Erfahrung ist:
Der AF der D7000 ist treffsicherer, der Sensor ist erheblich besser, die D300 fühlt sich besser an/ wirkt/ ist robuster.
Da ich die Nikons erst seit Oktober besitze, hatte ich seit dem überwiegend bei Kunstlicht fotografiert.

Da der Sensor der Pentax k-5 allerdings noch einmal besser als der der D7000 ist, werde ich mein Pentax-System nicht vollkommen auflösen.

Gruß,
bouba
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten