• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich 5d,5d MKII,1ds MKII,

Mick09

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Habe schon einige Threads hier gelesen, und hoffe das sich mein Beitrag nicht unbedingt mit einem anderen überschneidet.
Habe zZ die 20d, die mir jedoch von der Auflösung her nicht mehr reicht, da ich öfter Auschnittsvergrösserungen brauche.
Kenne die 5d vom Handling und fotografiere auch damit.
Die 5d bietet mir genügend Auflösung,und eigentlich arbeite ich sehr gern damit.Auf die Einstellung 50 iso möchte ich nicht verzichten. bei schlechten Lichtverhältnissen oder bewegten Objekten habe ich manchmal ein Problem mit dem focussieren.Sicher ist das auch ein Thema der Objektive, habe ein 24-105 L und ein 70-200 4,0.Ich weis das es bessere Linsen gibt aber vorerst steht hier der neue Body an.
Die 5d bietet sich(wenig gebraucht) wegen dem neuerdings extrem erschwinglichen Preis natürlich sehr an.
Überlegung ging allerdings auch schon zur 5d MKII, nicht wegen der Videofunktion sondern weil es ein neues Modell ist, sprich die Technik auf einem neuen Stand ist.21MP allerdings müssen auch nicht sein.
Die 1ds MK II erscheint mir da im Vergleich auch sehr interessant.
Habe viel Gutes gelesen über den schnellen AF. Auflösung wäre super mit 16,8,und das Handling soll ja sehr gut sein.Allerdings ist das Modell ja auch schon wieder seit 5 Jahren auf dem Markt.Preislich um die 1800-2100 Euro, je nachdem wie gebraucht.(Vergleich mit dem ähnlichen Preis für die 5dMK !!)
Ist die Kamera eigentlich viel schwerer als die 5?
Habe kleine Hände und fotografiere schon mal mehrere Stunden am Stück.
Dann wäre da noch die 1d MKIII mit 10MP, auch für ca 2000,- zu bekommen.
Allerdings 10MP.
Warten auf die neuen Modelle und den folgenden Preisverfall wird noch zu lang hin sein....
ich brauch das Ding in der nächsten Zeit.
Schwerpunktmässig fotografiere ich Menschen, Portraits, aber auch mal Events, Tiere, Sport. Die Kamera sollte doch auch für bewegte Motive gut geeignet sein, auch unter schlechteren Lichtverhältnissen !
Ist hier der Unterschied der 9AF Messfelder der 5d zu den 19 bzw 45 Messfeldern der 1 extrem auschlaggebend?
Oder tut sich das alles nicht so viel?
Je mehr ich darüber lese desto weniger weis ich das einzuschätzen.
Der eine lobt was der andere überflüssig findet....
Leider hab ich hier keine Möglichkeit die 1 ds MK II auszuprobieren.

Vielleicht kommt ja hier noch der ein oder andere Ansatz für meine Überlegungen.......

Mir ging es ähnlich hab meine 20D auch in Rente geschickt. Letztendlich ist es die 5 D Mark II geworden. Die gründe dafür waren die moderne Technik zur alten 5D und das mir eine 1er letztendlich doch zu groß und zu schwer ist. Hab die Kamera jetzt allerdings erst 5 Tage. Bin aber bis jetzt mit dem Wechsel mehr als zufrieden.

Ich habe den Weg von der 20D über die 1DsII zur 5DII hinter mir und habe die 5D, glaube also, mir ein Urteil erlauben zu können...

Wenn Du den 1er-AF bei miserablem Licht nicht als K.O.-Kriterium ansiehst, dann greif zur 5DII. In der Bilderfrequenz ist sie der 1DsII vergleichbar. Die Größe der 1er ist für mich ein Killer-Kriterium. Zwar ist sie haptisch auf einem anderen Planeten, aber wiegt ca. das doppelte und ist riesig. Wenn Du sie also mit Deinen "kleinen" Händen schleppen mußt, dann - Finger weg, die bringt dich um, das willst Du nicht wirklich. Außerdem mußt Du berücksichtigen, daß die Bedienung der 1er bis zur MkII einem anderen Jahrtausend entstammt (Du mußt immer zwei Knöpfe gleichzeitig drücken, was zwar nicht problematisch kingt, einem aber auf die Dauer schon auf den Wecker geht, wenn man anderes/besseres gewöhnt ist). Der amöbengroße Monitor der DsII ist außerdem eine Qual, da spielt der der 5DII in einer anderen Liga, da kann man die Schärfe auch schon mal wirklich drauf kontrollieren. Weder die 5D, noch die Ds bieten Dir Live-View, das ich nicht mehr missen möchte, noch den Sensor-Wackeldackel, für den das gleiche gilt. Die 5DII erlaubt darüber hinaus noch zahlreiche Einstellungen in den CFns, die die 5D nicht kann, die sich aber auch hinter der Ds nicht verstecken müssen. Alles in allem ist die 5DII die klar modernere Kamera, die eine 1a-Bildqualität bietet für einen Preis, der nur gering über dem für eine gut erhaltene DsII liegt. Die macht zwar auch (immer noch) prima Bilder, ist aber halt "alt" und man merkt es ihr an. Auch Sport kann man damit übrigens fotografieren, wenn das aber Hauptgebiet sein soll, dann wäre der AF der 1er aber vozuziehen und ich würde einen ernsthaften Gedanken an die 1DIII verschwenden (gleiches Riesengehäuse wie die DsII, aber MG-mäßige Bildfolge, gute Bildqualität und - wenn er funktioniert :evil:- schneller AF bei dem moderneren Bedienkonzept von 5D/II).

Und: stell das Licht Deiner Linsen nicht unter den Scheffel, es mag besseres geben, das sind aber zwei super Objektive, die auch an der 5DII nicht alt aussehen.

Danke für eure Infos !
Wie sieht es bei der 5 MKII denn aus bei schlechten Lichtverhältnissen bzw geringem Kontrast?
Ich hab dann öfter das Problem das der Autofocus nicht packt, ich auf Manuell umstellen muss.
Da ich Brillenträger bin, fällt mir das manchmal gar nicht so leicht....
bei einem ruhigen Objekt gehts noch, aber bei etwas Bewegtem ist dann auch schon vorbei...

ich hätte gedacht das die 1Ds MKII in einer höheren Liga spielt als de 5er trotz neuerer Technik.....

Aber Gewicht spielt schon ne Rolle...gibt eh regelmässig noch Muskelkater...

...
ich hätte gedacht das die 1Ds MKII in einer höheren Liga spielt als de 5er trotz neuerer Technik.....

Aber Gewicht spielt schon ne Rolle...gibt eh regelmässig noch Muskelkater...

Das tut sie auch. Das AF System ist das beste, was Canon je gebaut hat - es ist topp ....und funktioniert zuverlässig!

Der Sucher bietet 100%-Ansicht. Das Teil ist sehr robust gebaut und sehr gut abgedichtet. Die 1Ds II bietet auch einige Konfigurationsmöglichkeiten mehr und hat zwei Kartenfächer.

Von der Geschwindigkeit her sind 5D II und 1Ds II meines Wissens in etwa gleich.

Was andererseits sehr gut ist, ist das Live-View an der 5D II. Dazu hat sie ein bedeutend größeres Display, ca. 4MP mehr Auflösung und kann filmen.

Die 1Ds II ist ein richtig schweres Geschoss - sowohl 1Ds III als auch 5D II sind leichter.

Hallo,

bei Canon wirst Du das, was Du suchst momentan zu dem Preis der von Dir genannten Modelle nicht finden. Ich stehe nämlich vor der gleichen Problematik, dass es eine schnelle FF-Kamera mit moderaten Pixeln und aktueller und vor allem professioneller Technik nur bei der Konkurrenz gibt und ein Wechsel wegen langjähriger Folgschaft und viel Objektiven und Zubehör nicht möglich ist.

Entweder aktuelle Technik, dann 5D Mark II. Aber dann eben auch viele MP, einen im Vergleich zur alten 5D wohl kaum verbesserten AF (und der reicht Dir ja manchmal nicht).

Oder 1er AF (1Ds Mark II), Abdichtung etc. Aber eben alte Technik (Display z.B.) und Risiko des Gebrauchtkaufes.

Bei der alten 5er bzw. einer 1D Mark II N machst Du meines Erachtens wegen der günstigen Gebrauchtpreise am wenigsten falsch. Und dann warten und hoffen, dass in ein bis zwei Jahren die ideale Kamera kommt.

Oder aber zur D700 wechseln, wenn dies ohne größere Verluste bei den Objektiven für Dich möglich ist. Da Du die Kamera ja auch beruflich einsetzt, ist dies vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß Finnan

Ich wechselte von der 20D auf die 5D MKII

Wenn ich den Ausschnitt der 5D MKII so weit croppe, dass er dem Bildwinkel der 20D
entspricht bin ich bei einem 100% Crop.

Bedeutet:
Du kannst keine größeren Ausschnitte mit 21MP in VF machen als bei
8MP am Crop

Ich kann´s irgendwie nicht besser erklären :ugly:

Das sollte also das letzte Argument für eine 5D MKII sein

ALLES andere ist allerdings VIEL besser und ein echter Fortschritt :)

Ok, dass die 5d MKII besser ist als die 20d,
das ist klar.
Die 5d MK I kenne ich ja und das ist das Minimun was ich haben möchte.
Ist der Unterschied zur neuen Version dann so gross, ausser doppelter Pixelzahl und Videofunktion(die ich nicht brauche) ?
Soweit das es den (z.Z)doppelten Preis zu einer guten Gebrauchten mit wenig Auslösungen und Batteriegrip ausmacht?

Was laut Deiner Aussage gegen die MK I spricht:

Du schreibst, Du machst mit der 20D öfter Ausschnittsvergrößerungen.
Diese werden mit der MK I sogar KLEINER bei gleichem Bildwinkel.
Also weniger "Digitalzoom" (ich nenne es mal so)

Die 5d MK I kenne ich ja und das ist das Minimun was ich haben möchte.
Ist der Unterschied zur neuen Version dann so gross, ausser doppelter Pixelzahl und Videofunktion(die ich nicht brauche) ?
Ganz ehrlich:

Wenn du auf die Videofunktion verzichten kannst, der Monitor dich nicht stört und du die hohe Auflösung nicht brauchst kannst du momentan keinen besseren Kauf als eine 5d machen.

Wenn Du auf Abdichtung, 45 Punkte AF, 100% Sucher, maximale Robustheit, massenweise Konfigurationsmöglichkeiten, AF bis Blende f/8, zwei Kartenslots (CF/SD) usw verzichten kannst, nimm' eine 5er.

Ich kenne auch alle drei Kameras, würde aber die 1DsII jederzeit beiden 5ern vorziehen. Aber das sind eben meine Anforderungen. Deine können grundverschieden sein.

Die alte 5er halte ich auch heute noch für eine unglaublich tolle Kamera zum sensationellen (Gebraucht)preis. Für Puristen gibt es nichts besseres. Die neue steht ohnehin ausser (direkter) Konkurrenz momentan.

Grüße,
Simon

5D + BG ist aber auch schon ein kleines Tier. :) Aber man kann ihn ja abmachen, wenn der Nervfaktor zu groß wird.

Der AF der 5D Mark II soll gegenüber dem der 5D verbessert worden sein, was die Empfindlichkeit der AF-Sensoren betrifft. Ob das jetzt durch Optimierungen in der Hardware oder einfach nur durch bessere Algorithmen in der Firmware erreicht wurde, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Grüße
Peter

Ich hab die 5DMkII seit 2 Monaten als Umsteiger von der 20D.

Bildqualität, Autofokus, Display und Zugriff auf Menüfunktionen sind wesentlich besser als bei der 20D.
Hab vor ein paar Tagen Nachtaufnahmen gemacht und bin sehr zufrieden hinsichtlich Schärfe der Bilder und auch Rauschen des Sensors bei Belichtungen bis 30sek.

Super für Nachtaufnahmen ist die Fokusierung mit LIVE VIEW, einfach Manuell fokussieren mit 10 facher Vergrösserung des Display Bildes..genial.

Einziger Negativpunkt ist der fehlende Okularverschluss der 5DMkII, das Gefrickel mit dem Gummilappen für NAchtaufnahmen ist nervig (hatte die 20D aber auch!) Bei meiner T90 war das einfach ein Traum mit dem kleinen Hebel.
In dieser Preisklasse fände ich den Okularverschluss schon angebracht.

Die 20D ist akutell zum Automatikmodus verdammt, meine Frau macht damit Kinderbilder! :top::top:
Wird aber spätestens im Urlaub wieder für Schwarz-Weiss only zum ernsthaften Einsatz "reaktiviert". :evil:

Gruss
Bernhard

Hallo,

@ bernie himself:

Stimme ich völlig zu. Bei einer 2400.- € Kamera könnte man eigentlich einen Okularverschluss erwarten (habe auch T90 und EOS 3). Genauso wie Belichtungsreihen mit 5 Bildern oder -korrektur +/-3 oder AF-verknüpfte Spotmessung etc. etc.

Viel Spass trotzdem mit Deiner Kamera!

Gruß Finnan

Sicher ist das auch ein Thema der Objektive, habe ein 24-105 L und ein 70-200 4,0.

Sehe ich eher andersrum, alle 70-200 2.8 die ich getestet hab waren schlechter, genauso das 24-70 2.8.

Sei froh über Deine Linsen und das Du auch noch gespart hast!

Gruß

Also momentaner Stand:
5d alt ist günstig zu erwerben, und mir vertraut, da ich im letzten Jahr bereits viel damit gearbeitet habe.
Also 5d incl Grip günstig kaufen und erst mal damit weitermachen...?Und schauen was neues auf den Markt kommt...
Eine echte Alternative ist die 1ds MarkII, wegen der höheren Auflösung + Messfelder und Sensoren + Robustheit...etc...
Allerdings stört mich hier der kleine Monitor!Der ist ja winzig.
Da wär die MK III eher angebracht. Crop stört mich nicht.
Und grosser Monitor (mit Live View.)
Allerdings reichen mir die 10MP????????
Die 5d hat schon 12MP , und das find ich ganz gut.
Machen die 2 weniger was aus?
Ich nehme öfter mal Ausschnitte, und die Quali muss bis ca 1mx80cm Vergrösserungen reichen(in manchen Fällen)
Und wird die MK III bald billiger, weil eine IIII rauskommt?
Oder doch die 5d MK II,
wobei auch ich etwas Bedenken habe wegen der hohen Auflösung bezüglich der Verarbeitung- Speicher- Zeit etc.
Wenn ich nur wüsste wie ich das machen soll...:confused:

Ich hatte die 5D und bin dann von der 1Ds MarkII vor kurzem dann auf die 5D MarkII umgestiegen. Diesen Schritt habe ich nie bereut und bin froh über jedes Feature der neuen 5D MarkII.

Der Monitor der 1Ds war für mich das k.o.Kriterium. Wirklich! Ich konnte damit kein Bild beurteilen und ich bin jemand der Bilder sofort löscht, wenn es nichts geworden ist. Wie will man mit der 1Ds etwas sehen können? -Ich habe keine Lust von jedem Motive zehn Bilder zu machen um dann am PC später auszusortieren. Diesen Schritt erspare ich mir.
Der Af der 1Ds MarkII ist keines Falls besser als der 5D MarkII. 1ser bedeutet nicht gleich besserer AF! Denn der Prozessor der 5D MarkII ist viel schneller und moderner. Nur die MarkIII-Serie der 1ser hat die merkbar besseren äußeren AF-Felder, wobei ich mir auch nur die MarkIII der späteren Serie, ab Mitte/Ende 2008, kaufen würde, da sie weniger AF-Probleme haben.

Was du dir kaufen möchtest ist dir ja überlassen. Ich würde erst mal mit der 5D anfangen und das Geld in noch bessere Objektive oder Zubehör investieren, da diese am Ende über Qualität und Bildwirkung entscheiden. Danach kommt erst der Body.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten