• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich 5d,5d MKII,1ds MKII,

Was du dir kaufen möchtest ist dir ja überlassen. Ich würde erst mal mit der 5D anfangen und das Geld in noch bessere Objektive oder Zubehör investieren, da diese am Ende über Qualität und Bildwirkung entscheiden. Danach kommt erst der Body.

Da ich seine Objektive (24-105 und 70-200/4) für prima genug halte, würde ich mich zum Rat für die 5DII versteigen, da sie ein spürbares Mehr gegenüber der Ur-5D bietet, das ich nicht mehr missen will.

Ganz ehrlich:

Wenn du auf die Videofunktion verzichten kannst, der Monitor dich nicht stört und du die hohe Auflösung nicht brauchst kannst du momentan keinen besseren Kauf als eine 5d machen.

Meine volle Zustimmung. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich vor einem ähnlichen Problem gestanden (die Frage war dabei allerdings: Welches Vollformat-Gehäuse? D.h. die "einfache" 1er kam nicht in Betracht) und mich schlußendlich für die erste 5er entschieden.

Die 5D MkII ist zwar moderner, bietet aber bis auf den größeren Monitor und ggf. LiveView nichts zusätzlich, was ich wirklich benötige. Dafür hätte ich de facto features mitbezahlen müssen, die ich nicht nur nicht brauche, sondern vornehmlich nicht will: Videofunktion und (mir) zu viele MP. Denn die Bilder wollen ja auch bearbeitet werden und bei der 5DMKII wäre gleich noch ein neuer PC fällig geworden.

Die 1DsMKII hätte beinahe das Rennen vor der 5D gemacht, aber der nahezu doppelte Gebrauchtpreis und vor allem das Mäusekino von Monitor haben - trotz aller delikater Eigenschaften, die nur die 1er aufweisen - den Gegenausschlag gebracht. Das Zwei-Finger-Bedienkonzept kenne ich noch von der analogen 1er und dort hat's mich nie gestört. Aber 'ne praxistaugliche Voransicht ist in meinen Augen schon ein Muss - gerade dieses feature ist doch eines DER Vorteile zur analogen Fotografie, wo zwischen Schooting und dem Ergebnis auf dem Leuchpult gerne mal 'ne Woche verging.

Also, an Deiner Stelle würde ich jetzt noch immer zur 5D MkI greifen. Die bietet im Grunde alles, was man man wirklich braucht, ist eine Vollfortmatkamera und: Bezahlbar. Oder aber, wenn's nicht so pressiert zuwarten, bis der Launch der 1DsIV die Preis für die 1DsMkIII in erschwingliche Höhen bringt. Aber das kann dauern...

Gruß,
Spacehead

P.S.: Ach übrigens: Die beiden von Dir genannten Linsen, insbesondere das 70-200, sind gut. Punkt. Es sei denn, Du hast zwei Gurken erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht bestimmt keinen neuen PC für die 5D2.. ich entwickel die Bilder in einem vmware-Windows (Host OS Linux) mit 1.5 GB RAM und einem CPU-Kern in der VM.

Ich würd die 2 nehmen. Hat einfach viele Detailverbesserungen, z.B. auch eine wesentlich besser staubabweisende/antistatische Beschichtung vorm Sensor-Coverglass. Der Bildschirm spielt in einer ganz anderen Liga, nicht nur von der Auflösung, sondern auch von der Farbtreue und dem möglichen Blickwinkel her.

Die zusätzliche Sensorauflösung macht nicht unbedingt einen weltbewegenden Unterschied (4400 zu 5600 Pixel Breite), schadet aber auch nicht. Zudem verlierst du keine Tele-Reichweite bzw. Qualität bei Ausschnitten, da die Pixel fast genau gleich groß sind wie bei der 20D.

Man braucht bestimmt keinen neuen PC für die 5D2.

Das dürfte wohl sehr vom jeweilig vorhandenen Rechner abhängen....

So.
Nach langem hin und her und zig mal Umschwenken hab ich gestern die 5DMKII
geordert.
Nach Aussagen der Nicht-Lieferbarkeit und wenn, dann deutlich höherere Preise hatte ich mich entschlossen doch erst die 5 zu nehmen, um dann im nächsten Jahr umzusteigen.
Dann kam ein Anruf, der Händler(grosser Elektomarkt)hat doch noch eine für mich aufgetan, zu einem unschlagbaren Neupreis, deutsche Ware/Garantie.
Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Jetzt kommt der Body für gute 2150 Euro zu mir.zT über250 Euro weniger als bei anderen Anbietern.
Den Batteriegriff hol ich mir dann später nach.
Selbst der Händler hier vor Ort, ein Foto Porst hat mir einen deutlich besseren Preis geboten als die guten Internethändler.Leider nur nicht lieferbar bzw mit Wartezeit(nicht definierbar, schade Canon....man sollte bei einem so neuen Produkt vielleicht liefern können)
Also es lohnt sich vor Ort nachzufragen, und man hat einen Ansprechpartner bei SChwierigkeiten!
Ich bin gespannt.
Und denke ich mach nichts falsch.
Sowohl die 5 als auch die neue 5 lassen sich im Falle des Falles sicherlich immer wieder gut veräussern, falls das mal nötig sein sollte...;)))

Vielen Dank an alle die mir hier ihre Erfahrung mitgeteilt haben!
LG
Mick

So. Nach langem hin und her und zig mal Umschwenken hab ich gestern die 5DMKII geordert. ... Also es lohnt sich vor Ort nachzufragen, und man hat einen Ansprechpartner bei SChwierigkeiten!
.... Vielen Dank an alle die mir hier ihre Erfahrung mitgeteilt haben!
LG
Mick

Na, dann alles Gute mit dem neuen Baby - und immer gut Licht!
Du wirst an der 5D MKII Deine Freude haben, kan ich Dir aus eigner Erfahrung sagen. :top:

Selbst der Händler hier vor Ort, ein Foto Porst hat mir einen deutlich besseren Preis geboten als die guten Internethändler.Leider nur nicht lieferbar bzw mit Wartezeit(nicht definierbar, schade Canon....man sollte bei einem so neuen Produkt vielleicht liefern können)

Unter den Umständen ist es auch nicht schwer, einen guten Preis zu machen. ;)

Dann viel Spaß mit der kleinsten Großen. :)

Grüße
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten