• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich 500D zu 550D? Umstieg?

• Themenersteller Themenersteller Gast_155651
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_155651

Guest
Hallo,

wo gibt es einen Vergleich 550d mit 500d? Bis jetzt habe ich keinen gefunden :confused:

Wer hat die beiden schon miteinander verglichen?
Lohnt sich ein umstieg von 500d auf 550D?

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verleich 500d zu 550d? Umstieg?

Nein, ein Umstieg lohnt sich nicht. Allerdings heisst das nicht, dass das nicht gemacht wird. Die 550D hat zum Beispiel einen besseren Video-Modus. Vielleicht schreibst du einfach mal, was dir an der 500D fehlt.

Lohnen tut es sich aber nicht. ;)

Nein, ein Umstieg lohnt sich nicht. Allerdings heisst das nicht, dass das nicht gemacht wird. Die 550D hat zum Beispiel einen besseren Video-Modus. Vielleicht schreibst du einfach mal, was dir an der 500D fehlt.

Lohnen tut es sich aber nicht. ;)

Genau so sehe ich das auch. Wenn, dann aus weiterreichenden Gründen eine 2- oder gar 1stellige APS-C.

Gruß
jan_9999

Hey Joe ;-),

Nun ob sich ein Umstieg für DICH lohnt kann Dir keiner beantworten ausser Du Dir selbst!

Hier hast Du einen Vergleichs-Link von Canon.de: http://www.canon.de/for_home/compar.../for_home/product_finder/cameras/digital_slr/ wähle dort einfach die 500D und die 550D aus. Da es 3 Spalten hat kannst Du noch eine weitere Cam mit dazunehmen.

Cheers

Ich würde wenn eher zur 7D wechseln wollen ;-)
Die besseren Videofunktionen wären mir den Wechsel nicht wert.
Hab bisher gerade mal 3 Videos gemacht, eher zum ausprobieren, dafür aber auch schon fast 1900 Fotos.
Ein paar nette Sachen wie dias neue Belichtungsmeßsystem (iFCL) oder Movie Crop usw sind ok, dafür hat se ja auch ne neue Bezeichnung bekommen.
Ein Hammerfeature wie mehr Kreuzsensoren oder nen Joystick fehlt.

hi,

der Videomodus ist mir persönlich egal, da ich diesen nicht verwende!

Mich interessiert ob die 550D bessere jpeg ooc Fotos erstellt.
Das wäre für mich ein Wechselgrund!

Grüße

Ausserdem habe ich gelesen dass die 550D bei höheren ISO-zahlen deutlich schärfere bilder macht,...

An den JPEGs der 500D ist doch kaum noch was zu verbessern. Mit dem Bildstil T10NA zum Beispiel sind die Fotos ooc scharf, kontrastreich und natürlich.

Besser geht es immer!

Ich finde die Canon 7D kann es besser.
Wenn die 550D ähnliche Bilder liefert dann lohnt sich der umstieg schon.

Besser geht es immer!

Ich finde die Canon 7D kann es besser.
Wenn die 550D ähnliche Bilder liefert dann lohnt sich der umstieg schon.

Hey Joe,

mit dem von Murcielago erwähnten Picturestyle für Jpegs (oder auch für DPP mit RAWs) sind die Bilder wirklich sehr scharf und neutral ooc.

Was genau (ausser der Schärfe bei höheren ISOs) meinste? Hast Du eventuell Bilder zum Vergleichen?

Cheers

Dann musst du dir eben die 7D kaufen, es wird schon einen Grund haben wieso die einstelligen mehr kosten als die dreistelligen ;-)

Ich hatte die 500D mal parallel mit der 7D.
In Sachen Bildqualität haben sich die beiden echt nichts genommen.
Mit Ausnahme von High-ISO bzw. Sportfotos hat man eigentlich keinen Unterschied gesehen.

Hallo zusammen,
ich wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte über die Canon D550, insbesondere im Vergleich zur EOS D500 oder Nikon D90/D5000.
Ferner würde mich bzgl. HD-Video folgendes sehr interessieren:
1) wie efektiv ist der Nachführ-AF?
2) wieviel Minuten Film (in sehr guter oder guter Qualität - ich kenne nicht die angebotenen Speicherformate) passen auf eine 4/8/16/32 GB SD-Karte?

Vielen Dank im voraus,

Christian

AW: Vergleich 500d zu 550d? Umstieg?

Hi joe11

gerade weil Du schreibst ""Umstieg?" gehe ich davon aus, dass Du die 500D hast.

Und dazu die Frage:

Hast Du die 500d schon ausgereizt und reicht sie Dir einfach nicht mehr?

Oder hast Du es von jemandem gehört, der wiederum jemanden kennt, von dessen Bruder der Schwager sein Cousin irgendwann mal gemeint hat, dass er sich die gekauft hat weil die das besser kann.

Wenn Du meinst, dass Du irgendwelche Funktionen brauchst dann wäre es für Dich besser umzusteigen.
Aber dann nicht auf eine 550D. Weil sonst frägst Du übermorgen wieder. "Umsteigen von 550D auf ......?"

Oder bist Du einfach nur verunsichert, weil es vielleicht einen besseren Nachfolger gibt?

Wie eingangs schon erwähnt worden ist: Diese Frage kannst nur Du für Dich selbst entscheiden.

ich für meinen teil, wäre nicht mal von der 450D auf die 550D umgestiegen und da wären die unterschiede größer, was ISO, Video, Megapixel angeht, die sind aber dat unwichtigste... du machst dadurch doch keine besseren bilder, nur weil du ein model neuer hast, kauf dir lieber ein paar neue Linsen oder ein paar Bücher über die Fotografie :D

Ich hatte die 500D und habe nun die 550D. Rein subjektiv finde ich die Fotos besser, weil weniger Ruaschen, besser aufgelöst und trotz 18MP bei meinen Modell schärfer!
Ich denke nicht, dass der Unterschied zur 7D ausschlaggebend sein dürfte. Die 7D hat halt ein anders Gehäuse und ist "professioneller".
Aber wenn du mal die SuFu benutzt, gern auch mal googeln, dass wirst du fast mit Infos totgeschmissen! ;)

ich für meinen teil, wäre nicht mal von der 450D auf die 550D umgestiegen und da wären die unterschiede größer, was ISO, Video, Megapixel angeht, die sind aber dat unwichtigste... du machst dadurch doch keine besseren bilder, nur weil du ein model neuer hast, kauf dir lieber ein paar neue Linsen oder ein paar Bücher über die Fotografie :D

?? Sogesehn, wofür steigt überhaupt jemand jemals um? :confused:

Außerdem wiedersprichst du dir selbst.
Mit neuem Body macht man also keine besseren Bilder, mit neuen Objektiven aber schon?:confused:
Entweder du meinst Qualitativ besser, dann macht man mit beidem bessere Bilder, oder du meinst Künstlerisch bessere Bilder, dann hilft beides nichts.

Immer wenn ich les, jemand will von der 500D auf die 550D umsteigen frag ich mich ob derjenige einen Geldschei.... hat?
Ich mein anders ist doch das nicht zu erklären. Egal wie super der Vorteil ist, man kann doch nicht nach 10 Monaten schon wieder eine neue Kamera um 700€ kaufen?
In 10 weiteren Monaten gibts dann die 600D die hat wieder was neues das du gern hättest, kaufst du die dann auch gleich?!

Sorry ist mir unverständlich. Lass mich aber gern erleuchten :top:

Wer gerne mit dem Fortschritt mitgehn möchte, und das Geld hat, warum nicht?
Fördert immerhin die Wirtschaft.
Über den Sinn braucht man nicht zu streiten, der Unterschied lohnt für einen Wechsel nicht wirklich, in meinen Augen jedenfalls.
Der Wechsel von der 450D auf die 500D ist schon eher interessant, alleine weil ich das 3" Display mit den 900.000 Pixeln genial finde.
Hätte ich aber schon eine 450D gehabt, würde ich eher auf ne 50D ziehlen.
Bevor man wieder Geld ausgibt, um nur den Nachfolger zu holen, kann man lieber ein Model höher wählen.

@ bckirsch

Nikon kann momentan der VideoFunktion von Canon nichts entgegensetzen.
AF gibt es im Video Modus nicht bei den beiden Firmen - und selbst die neuen Panasonic Modelle glänzen hier noch nicht

Generell sind alle VDSLR Cams auf unter 30 min begrenzt das liegt an Zoll Bestimmungen.

Man muss halt nach knappen 330 min erneut die Videofunktion starten.

*Aber wer nimmt schon so lang am Stück auf ?!?*

Die Kapazität deiner Wunschkarte kannst Du anhand der Datendurchsatzrate ausrechnen die zu jedem VideoModus angegeben wird mit zB 25MB/s

MfG
B.DeKid

PS: Wer eine 500D hat und kein Video benötigt oder Abgaben zu 18MP hat der kann getrost bei der 500D bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten