• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 oder Canon Eos 550D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melle8

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich weiss, das viele jetzt aufschreien werden... weil die Canon noch nicht mal erschienen ist.

Ich habe mich nach langem hin und her für die D90 entschieden (zur Auswahl standen noch die 500D, D5000 und K-X), welche heute incl dem 18-105 bei mir eintreffen müsste.

Jetzt bin ich gestern Abend über die Ankündigung der 550D (März) gestolpert. Und die nackten Zahlen hören sich schon sehr verlockend an!!!
Okay, der Vergleich zur 7D wird wohl schnell relativiert werden und die etwas höher Bildschirmauflösung (gerade zum D90) ist wohl auch zu vernachlässigen.

Aber der viel bessere Videomodus (falls man denn doch mal filmen möchte - wird nicht oft vorkommen) und die hohe Auflösung hören sich schon interessant an.

Was meint ihr? Soll ich die D90 14 Tage testen und nochmal zurückschicken und im März nochmal die 550D testen oder wird diese in Sachen Bildqualität auf Grund der 18Mio keine Chance gegen die D90 haben. Gerade im Lowlightbereich?

Was meint Ihr? Aber wenn ich sie die D90 erstmal bis Mätz behalte, dann ist es zu spät :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nokin D90 oder Canon Eos 550D

Wenn Canon einen neue Kamera ankündigt, wird Nikon sich nicht lumpen lassen und schon bald nachziehen. Wenn Du also noch Zeit hast, warte bis Nikon das Nachfolgemodell raus bringt.

Wenn Canon einen neue Kamera ankündigt, wird Nikon sich nicht lumpen lassen und schon bald nachziehen. Wenn Du also noch Zeit hast, warte bis Nikon das Nachfolgemodell raus bringt.
... welches dann am Anfang zunächst mal deutlich teurer als die D90 jetzt ist.

Über den Vergleich D90 - Canon 550D kann man aktuell nur spekulieren, denn die 550D ist ja noch nicht erhältlich. Nackte Zahlen sagen nicht viel.

Was waren denn für dich die ausschlaggebenden Argumente für die D90 und gegen die 500D?

... welches dann am Anfang zunächst mal deutlich teurer als die D90 jetzt ist.
Ja, stimmt. Ich weiß nur nicht, wie sich der Preis der Nachfolgerin der D90 zur 550D verhält.
Was waren denn für dich die ausschlaggebenden Argumente für die D90 und gegen die 500D?

Für mich? Die schon vorhandenen Linsen und die für mich nachvollziehbarere Bedienung der Kameras von Nikon. Das sind aber sehr individuelle Gründe, die ich wohl kaum auf jemanden übertragen kann.

Ich bin aber der Meinung, dass man sich nicht allzusehr von Taktiken der Marketingabteilungen gleich welcher Hersteller beeinflussen lassen sollte. Deswegen der Hinweis, erst auf das Konkurrenzprodukt des anderen Herstellers zu warten. Das kann mitunter auch Einsparungen beim Hersteller bringen, der zuerst mit seinem Modell auf dem Markt erscheint und welches dann vielleicht schon eine korrigierte Firmware hat.

@Zaphod3000. naja das stimmt nicht so ganz. Nikons Rhytmus beträgt in der Regel alle 2 Jahre. Letztes Jahr kamen D3000/D5000 und dieses Jahr wird bestimmt zur Photokina oder IFa einen NAchfolger rauskommen war auch bei der D80 so. Die 500d ist gerade mal 12 Monate alt naja. Zudem kannst du Nikon und Canongeräte nie direkt vergleichen ausserr 7d/300 und Nikon D5000/Eos 500. Und ausserdem versteh ich nicht was da hier mit Taktik zutun hat warum soll man warten....auf was denn? EInsparungen wo? Firmware gibt es sehr selten....Die d90 gibt es seit aug 2008 und es gibt bisjetzt kein Firmwareupdate für was denn auch`??

. Die hohe Auflösung kannst du sowieso vergessen.. Die d90 mit dem 18-105 ist schon sehr gut. Das wichtigste ist sowieso die Camera muss gut in der HAnd liegen. Du kannst dir auch die 500d anschauen die ist der 550 sehr ähnlich von der Bauform.

Zuletzt bearbeitet:

naja das stimmt nicht so ganz. Nikons Rhytmus beträgt in der Regel alle 2 Jahre. Letztes Jahr kamen D3000/D5000 und dieses Jahr wird bestimmt zur Photokina oder IFa einen NAchfolger rauskommen war auch bei der D80 so.

Ich kenne die Verkaufszahlen und deren Veränderung beim Erscheinen von Konkurrenzprodukten nicht, glaube aber dass sie durchaus Einfluss auf die Erscheinungstermine von Herstellern haben.
Die Regeln in der Vergangenheit zu suchen und zu finden kann natürlich auch eine Möglichkeit sein, Voraussagen zu treffen, ob aber Nikon sich mehr von den bishehrigen Produktzyklen oder von der Konkurrenzsituation mit Canon und anderen Herstellern beeinflussen lässt, weiß ich nicht. Das werden die Leute in der Marketingabteilung möglicherweise auch nicht so genau wissen, wie die Leute hier im Forum zu wissen glauben.

Vielen Dank für die ersten kurzen Einschätzungen.

Kurz zu der "Einstellung" zum 14 tägigen Rückgaberechts. Das ist ja keine Lebenseinstellung von mir - sonst hätte ich vermutlich 5 Kameras gleichzeitig im Haus. Aber da die D90 wohl heute schon kommt, ist es ja nicht soooo abwägig sie bei "nichtgefallen" zurück zu schicken. Dafür ist es Gesetz. Welches natürlich nicht ausgenutzt werden sollte - Sehe ich genauso.

Ausschlaggeben für mich war - Ich habe die D90 in die Hand genommen und habe gesagt: Wow - das ist sie!!! War bei der K-X und vorallem der D5000 gar nicht so. Aber die 500D fande ich nicht sooooo abwägig vom "in der Hand liegen".

Auf einen Nikon Nachfolger möchte ich nicht noch warten - Erstens möchte ich jetzt bald etwas haben und der Preis wird sein übriges dazu tun.

Die 550D soll ja für UVP 730 rauskommen und die D90 bekomme ich für 650. Ich denke mal, dass sich die 550D online auch sehr schnell in dem Bereich ansiedeln wird, oder? Nur Vermutung!

Aber was meint Ihr zu den 18 Mio Pixeln mit dem neuen Prozessor (ist ja leider, aber auch logischweise nicht der der 7D). Da kann die Bildquali in LowLight doch gar nicht mit der D90 mithalten, oder?

Zurzeit gibt es die 500 ja schon für 600 euro. und dIe 550 mit kit stand heute 789 euro.also wirst du im März immer noch knapp 750 euro bezahlen so schnell sinken die Preise nicht obwohl Canon nicht preisstabil ist. Zudem hast du bei der D90 ein 18-105 gekauft da solltest du dan bei canon das 18-135 ansehen also wirst du preislich auch so um die 900 euro liegen-

Wenn dir die D90 gut in der Hand liegt und du dich mit ihr wohl fühlst, dann nimm sie und geh fotografieren.
Die Canon 550D ist noch nicht erhältlich, von daher kann man auch nicht viel sagen.
Sollte sie haptisch ähnlich sein wie die 500D bzw. 450D dann bist du mit der Nikon besser bedient.
12Mpx reichen alle mal, es sein denn du mochtest Plakate machen:D.
Der Videomodus ist bei Canon besser, da haben sie einfach mehr Erfahrung als Nikon.
Wenn dir das nicht so wichtig ist, greif zur D90 und werd glücklich.

Sorry, ich meinte den/die TO

Ausschlaggeben für mich war - Ich habe die D90 in die Hand genommen und habe gesagt: Wow - das ist sie!!!
Behalte die D90. Die 550D wird sich höchstwahrscheinlich genau wie die 500D anfühlen und damit für dich ebenso gegen die D90 verlieren.

Aber was meint Ihr zu den 18 Mio Pixeln mit dem neuen Prozessor (ist ja leider, aber auch logischweise nicht der der 7D). Da kann die Bildquali in LowLight doch gar nicht mit der D90 mithalten, oder?
Man weiß es noch nicht so genau. Die Theorie sagt: Je höher die Pixeldichte, desto mehr rauscht es. Allerdings hängt da auch viel von der kamerainternen Bildverarbeitung/Rauschunterdrückung ab, je nach dem kann da trotzdem was gutes rauskommen. Insgesamt ist die D90 in dieser Disziplin aber schon sehr gut. Insofern vermute ich, dass Canon das nicht aufholt bzw. bin mir ziemlich sicher, dass sie die Nikon nicht überholt.

Das weitere gewichtige Argument hat shaka schon genannt: Mit dem Nikon 18-105 bist du besser aufgestellt als mit dem Canon 18-55 IS. Das Canon 550D-Kit mit dem 18-135 (was allerdings nochmal mehr Brennweite bietet als das 18-105) liegt beim großen Fluß "vorbestellbar" bei 1.030 EUR.

Falls hier jemand seine Beiträge vermissen sollte.
Eine Diskussion zum Umtauschrecht und wie man selbst dazu steht hat hier in dem Umfang wie es war nichts verloren.
Sorry

ich stehe momentan genau auch vor dieser entscheidung und verfolge eure und andere diskussionen dieses forums schon länger. ich könnte eine gebrauchte (ca. 7000 auslöser) D90 incl. 3 objektiven erwerben oder auf die
D 550 warten. dazu hätte ich die 550 schon mal gerne in der hand gehabt. die D90 hat ein zusätzliches info-display oben, dafür nur 720p video, gute bis sehr gute dynamikwerte. weitere punkte sind wahrscheinlich objektiv angebote/auswahl. gewicht und größe nehmen sich nicht allzuviel.
meine "regierung" sagt: warte!
ich schau mir mal testfotos an und vielleicht ist ja in wenigen wochen nikon mit einem Contra-Modell da...

Falls hier jemand seine Beiträge vermissen sollte.
Eine Diskussion zum Umtauschrecht und wie man selbst dazu steht hat hier in dem Umfang wie es war nichts verloren.
Sorry

Warum ?
Der TO hatte gezielt danach gefragt, ob er sich so verhalten soll.
Somit ist es eine gezielte Antwort auf die Frage des TO gewesen und hätte hier sehr wohl etwas zu suchen gehabt.

Da ja auch einige große Versandhändler hier mitlesen, wäre es doch lustig zu wissen, was die davon halten, dass hier User ggf. ohne Kaufabsicht, sondern nur um 14 Tage zu testen und diese dann zurückzusenden, Ware bestellen.

Und sobald ein solches Verhalten kritisiert wird, die Beiträge durch die Moderatoren gelöscht werden.

Soll ich die D90 14 Tage testen und nochmal zurückschicken und im März nochmal die 550D testen ...:

P.S.: Viel Spaß wieder beim Löschen :D

Warum ?
Der TO hatte gezielt danach gefragt, ob er sich so verhalten soll.
Somit ist es eine gezielte Antwort auf die Frage des TO gewesen und hätte hier sehr wohl etwas zu suchen gehabt.
Ein gezielte Antwort wäre es ohne den Smiley und die dazu gehörigen Text gewesen der den Thread vom eingentlichen Thema weg geführt hat.
Wäre das nicht gewesen hätte ich auch nichts löschen brauchen.(mach ich eigentlich nicht so gern)
Da ja auch einige große Versandhändler hier mitlesen, wäre es doch lustig zu wissen, was die davon halten, dass hier User ggf. ohne Kaufabsicht, sondern nur um 14 Tage zu testen und diese dann zurückzusenden, Ware bestellen.
Kann aber hier in dem Thread sicher nicht das Thema sein und ist es auch nicht.
Dafür gibts hier andere Unterforen.
Und sobald ein solches Verhalten kritisiert wird, die Beiträge durch die Moderatoren gelöscht werden.
Sicher nicht, kommt immer darauf an.

;)
Und ich denke jetzt überlassen wir wieder der Kaufberatung den Thread.
:)

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Nach ich die D90 jetzt ein paar Wochen habe bin ich sehr zufrieden mit ihr.

Aber da die 550D jetzt raus/verfügbar ist würde sich ein Vergleich an dieser Stelle vielleicht doch noch einmal anbieten?

Stehen vielleicht noch andere vor der gleichen Entscheidung?!

Vorallem in Sachen Bildqualität (z. B. rauschen). Da müsste doch die D90 mit den 12Mio gegenüber den 18Mio deutliche Vorteile haben, oder?

Viele Grüße

Melle

Du ziehst einen Systemwechseln in erwägung? Die Frage ist wofür?! Die 550D kann nichts was die D90 nicht auch kann. Das Rauschen lassen wir mal aussen vor, das spielt in dem Bereich keine große Rolle.

Die Frage ist wofür?! Die 550D kann nichts was die D90 nicht auch kann.
Die 550D ist im Video-Bereich deutlich besser als die D90, so kann sie z.B. Full-HD 1920 * 1080 mit 30fps aufzeichnen, während die D90 "nur" 1280 * 720 mit 24 fps kann (wenn - WENN - es einem darauf ankommt).

Ich wollt grad sagen. Nichts ist unsinniger als die Videofunktion in einer DSLR. Ich rate den Leuten immer, wenn sie sich von so einem Feature irre leiten lassen, sich lieber einen vernünftigen Body zu kaufen und dazu einen Camcorder. Meine hat auch ne Videofunktion. Allerdings hab ich die noch nie benutzt. Dafür habe ich einen Camcorder ;)

Hi,

ich stehe auch leider vor der absolut gleichen Entscheidung ob Nikon D90 oder Canon Eos 550D.

Anfangs wollte ich nur die Nikon haben doch als ich von der Canon hörte wurde ich abermals sehr sehr unentschlossen - doch jetzt wenn ich mir den gesamten Tread durchlese, bin ich wieder eher auf der Nikon Seite - was ich noch ganz herausfinden konnte ist (liegt auch sicher an meiner Unerfahrenheit in Sachen DSLR) warum die D90 besser sein sollte - da meiner Meinung nach die Canon bessere Features aufweist - oder irre ich???

Was haltet ihr eigentlich im Vergleich zu den zwei Produkten von der Canon Eos 50D?? Die liegt doch ca. im gleichen Preissegment - wäre die nich vielleicht die bessere Alternative???
Von der Vidoefunktion mal abgesehen, dass ist glaub ich ohnehin kein "wirkliches" Verkaufsargument, da es ja hauptsächlich im die Fotos geht :)

-Mar!o-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten