• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Vergleich 250D zu 7D Mark II

Rüdiger86

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen nun die 250D und bin soweit zufrieden.
Aktuell habe ich noch das Standard Objektiv, welches beim Kauf mitgeliefert wurde.

In den letzten Tagen hatte ich mir online die 7D Mark II angeschaut und vom technischen her mit der 250D verglichen.

Auf diversen Plattformen war die 250D Punktemäßig immer weiter vorne im Vergleich.

Vielleicht kann mir einer von euch mal DEN Unterschied zu der 250D erklären?

Hatte auch mehrmals gelesen, dass der eine für solche und solche Einsatzzwecke diese und jene Kamera verwendet :)

Ich habe bis vor kurzem immer meine Handykamera verwendet :D Für alles.

Für welchen Zweck würde aus eurer Sicht die 250D bzw. die 7DMII in Frage kommen?

Die 250D hat einen besseren Sensor mit mehr Dynamikspielraum. Ist derselbe wie in der 200D und auch 80D, 800D usw. Dafür sind halt das Gehäuse, Sucher, Phasen-AF und andere über das Menü erreichbare Funktionen ziemlich abgemagert im Vergleich zur 7D II.

Die 7D II kann 1/8000, so wie halt alle guten Canon-Gehäuse. :D

Meine 200D kommt beim Bergsteigen zum Einsatz, weil leichter und kleiner, auch die Objektive. Ansonsten 5D, 5D III, 1V. ;)

Die Daten sind subjektiv. Wichtig ist hier der Einsatzzeck.

Ich habe zusätzlich u.a. die M6, weil sie im Vergleich klein und leicht ist. Für die schweren Sachen, Objektive und ähnliches kommt die 7DII zum Einsatz.

So sollte man auch einen (Neu)kauf angehen: Einsatzzweck und natürlich auch Budget.
Wobei Haben-Will auch ein guter Grund sein kann ;) .

Ich wollte mich mal in das Newborn Shooting einarbeiten. Dementsprechend benötige ich eine Kamera.

Und ich bin mir nicht sooo sicher, ob die 250D mit dem entsprechenden Objektiv dafür geeignet ist?!

Was sagt ihr?

Die höhere FPS der 7D Mark II solltest du da nicht brauchen.

Soweit ich weiß haben aber beide Kameras keinen Silent Mode zum Auslösen, den fände ich persönlich sinnvoll.

Da halte ich die 250D im Vergleich zur 7D II für deutlich geeigneter!

Sehr guter LiveView-Autofokus, Dreh und schwenkbares Display und sehr gute Touch-Bedienung, das alles hat die alte 7D II halt nicht.

Die 7D II würde ich nur nehmen, wenn überwiegend Sport bzw sich schnell bewegende Motive fotografiert werden sollen und eine hohe Serienbildgeschwindigkeit benötigt wird, was bei "Newborn Shooting" wohl eher nicht der Fall sein sollte.;)

Zwei völlig verschiedene Kameras

Die 250D ist auf möglichst klein getrimmt und die 7D II auf Sport/Wildlife um als Erweiterung zu einer 5D III / IV bzw 5Ds zu dienen.

Andere Bedienung, andere Schwerpunkte bei der Auslegung der Kamera.

Du solltest dich halt immer fragen was mach ich damit und welche Funktionen helfen mir dabei.

Die 7D II hat ihre Vorteile vorallem beim AF System, kurzen Verschlusszeiten und höheren ISO Werten (auch wenn die 250D gesamt mehr ISO kann). Dafür ist es einer der schwersten und größten Bodys außerhalb der 1er Serie.

Für die ersten paar Monate der „Newborns“ die D250 - wegen:
- besserer Sensor (vor allem bei wenig Licht)
- Schwenkdisplay

Spätestens wenn die Kleinen aus dem Slow Motion Modus rauskommen und beginnen rumzutoben die 7D II - wegen:
- besserer AF
- mehr pps

Silent Mode geht den Kleinen am A.... vorbei.

Silent Mode geht den Kleinen am A.... vorbei.
Zum Einen sind die Dinger von sich aus schon recht leise und dann gibt es sehr wohl einen Leisemodus auch noch. Aber eben keinen Stumm-Modus. ;)

Über live view entfällt auch das Spiegegeklapper und das ist dann schon sehr leise.

Aber Fotos von schlafenden Säuglingen sind sowieso langweilig, da reicht eines und da muss eben das erste schon sitzen. ;)

Wenn Kinder schlafen werden sie von einer 7D II nicht munter (meine nichtmal vom satten "KLONK!!!!" des GS-1 Spiegels).

Wenn sie schneller werden hilft aber eine Gesichtserkennung und ein Klappdisplay mehr als der AF der 7D II

Ich halte übrigends den Sensor der 7D II bei wenig Licht für besser (so ab ISO 640 messbar, ab 1250 erkennbar)

sieht man auch hier
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS 7D Mark II,Canon EOS 77D,Canon EOS 200D (ich hab die 80D dazu genommen um zu zeigen das der 24MP Sensor überall gleich ist)
Andere Darstellung mit mehr Unterschiede https://www.photonstophotos.net/Cha...n EOS 7D Mark II,Canon EOS 80D,Canon EOS 200D

und vergleich zum Rauschen: https://www.photonstophotos.net/Cha...D_14,Canon EOS 7D Mark II_14,Canon EOS 80D_14

Also für "Kinder" würd ich mittlerweile eher was spiegelloses mit mehr AF Automatik nehmen. zB eine EOS RP

Für Baby-Bilder ist die 250D doch bestens geeignet. Nur beim Objektiv muss man halt schauen, welche Art von Bilder man haben will. Sollen es die berühmt-berüchtigten Bilder mit schönem Bokeh werden, empfiehlt sich zum günstigen Einstieg das 50/1.8 STM - oder bei größerem Budget was Passendes zwischen 30 und 85mm mit entsprechend hoher Lichtstärke.

Mit einer 7D2 ist es eher als schieße man mit Kanonen auf Spatzen, sofern man nur für die Baby-Bilder diesen Body kaufen will. Und auch da ist es eher das Objektiv, das das Bild macht, neben der Fähigkeit des Fotografen. :top:

Als 7DII-Besitzer kann ich den vielen Vorrednern nur zustimmen: Diese Kamera hat für die Babyfotografie (das vermute ich hinter "newborn shooting"; hüstel) keine Vor-, aber einige Nachteile. Eine handliche Kamera mit zuverlässigem Augen-AF auch bei schwachem Licht wäre m.E. ideal.

Aus das wiederhole ich: Das Objektiv ist wichtiger! Lichtstark, sicherer AF, optisch sehr gut und möglichst stabilisiert - das wären meine Kriterien. Aus eigener Erfahrung kann ich das Canon EF 2/35 IS USM wärmstens empfehlen. Famoses Objektiv und dazu auch noch handlich und bezahlbar. Hochinteressant, wenn es etwas länger sein soll, fände ich auch das Tamron SP 1,8/45 Di VC USD, aber das hatte ich noch nicht in der Hand.

Klare Empfehlung: 90D!

Das Tempo der 7DII mit Liveview und Augen AF. Besserer Sensor und Klappdisplay für niedrige Kinderbilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten