• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich 1Ds zu 5D

sebi68

Themenersteller
Moin

ich besitze im moment eine Eos 1Ds Mark1 und bin mit den Bildern und der Bedienung sehr zufrieden, allerdings sobald der Isobereich etwas höher gewählt wird, gerade bei Konzerten finde ich die Ergebnisse nicht mehr ganz so gut, daher überlege ich auch auf die Eos 5d Mark1 umzusteigen, hat die schonmal jemand miteinander verglichen?

ich weiß die Bedienung und Funktionen sind bei der 1Ds echt klasse, aber es zählt ja hauptsächlich was auf der Speicherkarte landet.

ich würde mich freuen wenn mir jemand da ein paar tips geben könnte

Moin

ich besitze im moment eine Eos 1Ds Mark1 und bin mit den Bildern und der Bedienung sehr zufrieden, allerdings sobald der Isobereich etwas höher gewählt wird, gerade bei Konzerten finde ich die Ergebnisse nicht mehr ganz so gut, daher überlege ich auch auf die Eos 5d Mark1 umzusteigen, hat die schonmal jemand miteinander verglichen?

ich weiß die Bedienung und Funktionen sind bei der 1Ds echt klasse, aber es zählt ja hauptsächlich was auf der Speicherkarte landet.

Ich habe / hatte beide (die 5DI mittlerweile gegen die 5D II getauscht). Vom Rauchen her ist die 5DI doch relativ deutlich besser. Allerdings würde ich mir genau überlegen, ob ich mit dem AF der 5D auskomme, wenn ich den der 1Ds gewohnt bin.

danke für die Antwort, der Autofokus und die Belichtungsmessung ist bei der 1Ds schon echt spitze. ich habe noch eine D20 als Urlaubskamera , ist die von der Bedienung etwa gleich zur 5D Mark1 ? oder hat sie schon mehr Messfelder und Spotmessung?

Die 5D hat dasselbe Autofokusmodul wie die 5D Mark II, also 9+6 = 15 AF-Felder. Das Problem ist eher, dass die außermittigen Sensoren keine Kreuzsensoren sind, d.h. bei AL meiner Meinung nach (es gibt aber auch andere, die besser zurechtkommen) nicht so gut funktionieren. Mittlerweile komme ich mit diesen außermittigen Sensoren besser zurecht, seit dem ich darauf achte, welche davon horizontale und welche vertikale Kontraste benötigen. Der mittlere Fokuspunkt ist allerdings wirklich gut (und hat zudem 6 zuschaltbare Hilfspunkte), besser als bei der 20D.

Auch Spotmessung ist vorhanden (fixiert auf die Mitte, nicht an die verwendeten AF-Felder gekoppelt). Besser als mit der 20D ist die 5D mit der 30D vergleichbar.

Wie gesagt, rein rauschmäßig ist sie sicher ein Fortschritt. Auch bei Konzerten gut einsetzbar. Das größte Handicap sind für mich die außermittigen Sensoren.

Moin

Die 5D hat den moderneren Sensor und liefert dir gerade in deinem Einsatzgebiet die bessere Bildqualität.
Ich hatte im Frühjahr 07, als ich von Nikon zu Canon gewechselt war, ein längeres Gespräch mit einem CPS-Mitarbeiter, der mir schon damals gesagt hatte, dass die 5D die bessere Wahl sei.

Je nach Geldbeutel und Marktlage ist übrigens die 1Ds II eine Alternative zur 5D - und zwar die bessere! Die ist zwar nicht so modern wie die Ds III, aber damit läßt sich prima arbeiten, die Auflösung ist deutlich höher als bei der 5D, aber die Bildqualität ist nicht schlechter, dazu ist die Kamera gewohnt robust und hat das zweite Kartenfach, die besseren Konfigurationsmöglichkeiten, 100%-Ansicht, den super AF, das bessere Rauschverhalten...

Die 1Ds II habe ich der 5D, die ich vorher hatte, vorgezogen und ich würde es auch wieder tun.

Fullquote @ Dr.Scholz

-signed-

5D ist eine klasse Kamera, keine Frage. Aber ich halte gerade aktuell die 1Ds II für sehr genial, da sie gebraucht für 1500-1800€ in gutem Zustand wirklich gut zu bekommen und ein echtes Arbeitstier mit 1er-Charakter und Top-Leistung ist.

Warum sieht man kaum Bilder von der 1Ds II. Slebst auf den bekannten Seiten im Netz ist diese Cam recht selten.

Bin auch am überlegen 5D oder 1Ds II.

Frank

sie war teuer immer etwas seltener, Wahnsinns Bilder gibt es bei Sandra, Shamani, nun ist sie aber umgestiegen auf 5D Mk2 :rolleyes:

ich verstehe das aber nicht, würde eine 1er auch älter immer vorziehen, nur im Rauschen backstage könnte der Grund bei Sandra liegen, tippe ich mal, oder die 21Mpix

Keine Ahnung, aber ich hab nun ihre 1Ds bei mir in Nutzung.
Sie hatte ihre Gründe für den Wechse denke ich aber die Kamera ist einwandfrei ;)

Aber der Grund ist einfach, dass die 1Ds-Serie recht teuer ist und somit im Amateurbereich, oder auch im Presse-etc-Bereich recht selten anzutreffen ist, noch seltener als die 1D-Kategorie.

Ich kann sie nur uneingeschränkt empfehlen.

Keine Ahnung, aber ich hab nun ihre 1Ds bei mir in Nutzung.
Sie hatte ihre Gründe für den Wechse denke ich aber die Kamera ist einwandfrei ;)
Ich kann sie nur uneingeschränkt empfehlen.

klaro, ich hätte sie fast gekauft,

was mich abhielt,
ich hab eine 1er die ich mag, der Monitor ist zu klein, der wäre bei der s nicht größer

die Akkus nerven, wäre auch bei der s nicht besser

ich will ne 1DsMk3 oder doch lieber 1Ds Mk4 oder ohne s, da grübel ich noch

Mhh was hast du für ein Problem mit den Akkus? Ich find die Klasse.
Der Bildschirm ist nicht der Hit, ja aber das brauchts finde ich auch nicht. Ich will die Belichtung kontrollieren können und eine grobe Übersicht über die Schärfe haben das geht. Wenn du mehr willst würde ich gleich zur 1D IV schauen, wenns kein KB sein soll. Das neue Bildschirmkonzept da ist sehr nett muss ich sagen von dem mal wo ich sie in der Hand hatte.

Der Punkt bei der 1Ds II ist halt, dass sie vom Preis-/Leistungspunk her finde ich ungeschlagbar da ist.

Mhh was hast du für ein Problem mit den Akkus? Ich find die Klasse.

ich habe noch CCD, der frisst Strom, der CMOS der Mk2 ist genügsamer
mich nervt, alle 2 Jahre der Akkuneukauf und dann bekomme ich nicht mal LSD Zellen, ich dachte schon an Eneloop selber einlöten, ist aber aufwändig und teuer

Warum sieht man kaum Bilder von der 1Ds II. Slebst auf den bekannten Seiten im Netz ist diese Cam recht selten.

Frank

Hatte bzw. habe (letztere) beide, und kann dir nur zu letzerer raten. Die Haptik und Verarbeitung ist bei der 1er eine völlig andere. Ehrlicherweise sollte man sagen, dass die 5D aufgrund der sehr großen Pixel subjektiv schärfere Bilder liefert, was natürlich objektiv nicht der Fall ist. Warum so wenige die 1Ds II haben, obwohl sie in der Tat zu Spottpreisen zu haben ist, ist mir auch bis heute ein Rätsel. Liebe Leute, das Ding hatte eine UVP von 7.999 EUR! Meines Erachtens bietet sie alles, was man sich als Fotograf jemals gewünscht hat.

Nur wer oft mit ISO 1600 oder höher arbeitet, Videos drehen oder die volle Abbildungsleistung eines hochwertigen Festbrennweitenarsenals nutzen möchte (wobei der 1Ds II-Sensor auch bei meinen Zooms immer noch merklich überfordert ist), dem ist m.E. die 5D II ans Herz zu legen. Neben der Staub- und Wasserdichtigkeit war für mich das Hauptargument für die 1er zudem der 100 %-Sucher sowie der AF. Gerade bei letzterem trennen die beiden Cams Welten.

Frank

Moin,

so selten war und ist die 1Ds II gar nicht. Vielleicht haben die Leute um ihre 1Ds II nie viel Wirbel gemacht. Also einige meiner 1Ds II Bilder waren in diversen Zeitungen drin, auf Werbeplakaten... aber nie auf einschlägigen Galerieseiten im Internet. :rolleyes:

Bei der Frage 5D oder 1Ds II gibt's nur eine Antwort: die 1Ds II!
Über diesen Kamerawechsel habe ich mich damals mega gefreut - und ich habe für die 1Ds II damals gebraucht noch über 3000,- EUR hingelegt.

Ciao,

Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten