• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich 16MP zu 24MP Senor in den Fuji X Kameras

SCFR

Themenersteller
Hallo,
In einem Test (Fotomagazin) konnte ich lesen der 16MP Sensor der z.B. X-T1 einen um eine Blende größeren Belichtungsumfang und ein besseres Rauschverhalten hat, als bei dem 24MP Sensor z.B. der X-T2!
Ist das auch beim Fotografieren festzustellen?
Und wie siehts bei den Bildergebnissen aus?
Wie sind Eure Erfahrungen, die Ihr mit beiden Sensoren (Kameras) gemacht habt?
Danke für Eure Infos!

Das erinnert mich an den ersten Star Wars Film:
Han Solo: "You've never heard of the Millennium Falcon?…It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs."

Was wohl nach den ursprünglichen Vorstellungen von George Lucas eigentlich beweisen sollte, das Han Solo absolut keine Ahnung hat von Raumfahrt, denn Parsecs sind natürlich eine Maßeinheit der Strecke (wie z.B. Meter) und bei den meisten Rennen würde man für Bestleistungen eine Maßeinheit der Zeit erwarten. :D

In derselben Kategorie ist der Kommentar von Prinzessin Leia zu sehen, welche die Millennium Falcon im ersten Film noch als Schrotthaufen bezeichnet.

Natürlich wurde Han Solo dann in den späteren Filmen zum Helden aufgebaut und seitdem gibt es kunstvolle Konstrukte, die das Statement trotzdem als sinnvoll erscheinen lassen und die Millennium Falcon als tatsächlich superschnelles Schiff darstellen. :D

Jedenfalls macht das Statement genausoviel Sinn in meinen Ohren wie:
X-T1 einen um eine Blende größeren Belichtungsumfang
Also einen SCHRITT größeren Belichtungsumfang, ja das würde ich ja verstehen ... aber eine BLENDE ?!?!? Hä ? Blende ist die Öffnung des Objektivs ?!?!?! Das ergibt keinen Sinn ? :confused:

Und meines Wissens sind sowohl der 16 als auch der 24 Megapixel Sensor beide von Sony, benutzen also dieselbe Technologie. Und Fuji ist zumindest unter seinen Fans für die exzellente Abstimmung des jeweiligen Sensors berühmt.

Das da ein voller Schritt weniger Dynamik für den 24 Megapixel Sensor herauskommt halte ich für unwahrscheinlich.

Allgemein sind aber alle mir bekannten Magazine über Fotografie nie das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.

Eine Blende = Kurzform für +1EV, sehe da auch kein Problem mit.

Zur Ausgangsfrage. Das Rauschen ist meines Erachtens etwas ausgeprägter, dafür sind die Details aber auch besser und das Rauschraster ist aufgrund der Höheren Auflösung geringer, so dass im Endeffekt das selbe herauskommen dürfte. Das Rauschverhalten ist definitiv besser als das der Sony A6300, den Vergleich konnte ich bereits machen.

Bzgl. Dynamikumfang habe ich keinen wissenschaftlichen Vergleich gemacht, allerdings kommt er mir an der X-T2 noch einen Tick besser als an der X-T10 vor. Anbei ein paar Bilder mit hohem Kontrastumfang:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/Dyn1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/Dyn2.jpg

Nimm die Zeitschrift und schmeiß sie in die Tonne.

Selbst auf Pixellevel ist der Unterschied zwischen den Generation fast nicht vorhanden, bei gleichem Ausgabeformat ist die neue doch spürbar besser.

Ganz ehrlich?! Ich sehe in LR CC keine e relevanten Unterschiede! Mag mit nem anderen Konverter besser ist, aber ansonsten sind eher Features wie Joystick, besserer AF-C, Doppelkarte kaufentscheidend...

Eine Blende = Kurzform für +1EV, sehe da auch kein Problem mit.

Zur Ausgangsfrage. Das Rauschen ist meines Erachtens etwas ausgeprägter, dafür sind die Details aber auch besser und das Rauschraster ist aufgrund der Höheren Auflösung geringer, so dass im Endeffekt das selbe herauskommen dürfte. Das Rauschverhalten ist definitiv besser als das der Sony A6300, den Vergleich konnte ich bereits machen.

Bzgl. Dynamikumfang habe ich keinen wissenschaftlichen Vergleich gemacht, allerdings kommt er mir an der X-T2 noch einen Tick besser als an der X-T10 vor. Anbei ein paar Bilder mit hohem Kontrastumfang:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/Dyn1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/Dyn2.jpg

Und ordentlich Sensordreck:D

Äh, irgendwas verwechselt?
Nach der Aussage ist der "alte 16-MP-Sensor" leicht im Vorteil!

Gruß Luc

Die X-Pro 2 hat bereits den neuen 24MP Sensor.

Hier ist ein weiterer Bericht zu Thema, der was von 13,1 EV sagt.
http://www.amateurphotographer.co.uk/reviews/compactsystemcameras/fujifilm-x-t2-review-2/6

Im Endeffekt helfen aber sämtliche Messungen und Vergleiche nicht weiter: man kann mit der X-T2 definitiv exzellente Bilder, sowohl bei hohem Kontrastumfang, als auch in Lowlight-Situationen machen.

Zuletzt bearbeitet:

da mal ein paar Fragen zu... warum wird die Kurve ab ISO 1600 flach (was ja bed. dass der Dynamikumfang nicht weiter abnimmt)? sieht man sich andere an, ist das eher ungewöhnlich... zudem, wenn man eine X-E2 daneben legt soll die mehr Dynamikumfang aufweisen. Die X-T2 ist dort klar vorn bis ca. ISO 4000, deren Kurve ist eher so, wie die anderer Konkurrenten...

Hat da jemand Erklärungen?

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Fujifilm X-E2,Fujifilm X-T1,Fujifilm X-T2

Die X-T1 und Co. hören bei 1600 mit der analogen Verstärkung auf. Was danach passiert läuft über die Metadaten (der RAW Konverter pushed also die Dateien. Die gemessene Dynamik bleibt dann natürlich gleich).

Beim pushen steigt das Rauschen und die Dynamik geht damit zurück, auch bei einer x-t1. Da sind einfach die Daten fehlerhaft

Nein, die Dynamik bleibt konstant. Bloß Ober- und Untergrenze der Bildhelligkeit werden verschoben. Die Raw-Daten und die zugehörigen Belichtungen sind die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, wenn ich die Sensorsättigung ausnutze sicherlich, aber ich pushe ja um eine Unterbelichtung auszugleichen und dann sinkt die Dynamik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten