Man darf sich nie ein Objektiv kaufen, weil man irgendwo Bilder gesehen hat, die einen sehr beeindruckt haben und die mit diesem Objektiv gemacht wurden, weil mit jedem Objektiv schon hervorragende Bilder gemacht wurden. Ich hab mich auch totverglichen um möglichst das beste und zu mir passendste zu haben. Jetzt denke ich aber, das hätte es gar nicht unbedingt gebraucht. Das 100er makro ohne L oder ein 100 2.0 hätten es auch getan. Das 24 2.8 ebenso und das EF 50 1.4 genauso.... Aber vielleicht muss da jeder mal durch, der neben der Begeisterung für die PHotographie auch einen Fetisch für die nötigen Werkzeuge hat.
Ich würd mir nicht noch mal zm 100er Makro irgend ein anderes Teleobjetiv kaufen. Ein Tele genügt, um die Möglichkeiten auszuschöpen, die einem die komprimierte Perspektive gibt. Alles andere ist eigentlich wurscht, wir reden ja in jedem Fall von optisch, mechanisch und ausstattungstechnisch hervorragenden und modernen Objektiven. Es ist also irgendwo wurscht und sollte nach persönlicher Vorliebe entschieden werden, einfach nach Bauchgefühl oder praktischen Erwägungen, wie Preis, Gewicht, Größe, Schönheit...: 85 1.8, 85 1.4, 90 2.8, 90 2.8 VC, 100 2.0, 100 2.8, 100 2.8 IS, 105 2.8, 105 2.8 VC, 135 2.0
schöne Grüße,
Johann