• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verena

Die4me

Themenersteller
Ich will auch mal wieder was zeigen.

1.
_DSF5544-Bearbeitet.jpg

2.
_DSF5520-Bearbeitet.jpg

3.
_DSF5561-Bearbeitet.jpg

4.
_DSF5581-Bearbeitet.jpg

5.
_DSF5606-Bearbeitet.jpg

Du hasst es verdient, ein hervorragendes Lob abzuholen. Die Farben, geben eine Extravaganz, das Modell ist natürlichst von Figur und Erscheinung maßgebend, die Kulisse zeichnet eine Umrahmung und Vergütung des ganz Großen. Der Fotograf versteht hier, sein Innehalten auf das wesentlichste. Ich vergebe alles positive, was in mir steckt.

Finde ich alles weit überdurchschnittlich.
Hast gut gemacht!

Vielen Dank. Freut mich dass sie gefallen.
Vielleicht sollte ich dazu erwähnen dass die Fotos fast komplett Ooc sind. Hie rund da ein klein wenig d&b aber keine dramatischen Veränderungen.

:eek:

Erst solche Bilder posten und dann noch sagen dass es fast OoC ist.
Ich brech ab. Sehr tolle Bilder.

Hab vor kurzem überlegt mal ein recht gelungenes Portrait hier zu zeigen aber ich melde mich dann in ein paar Jahren wieder oder nie mehr. :D

Sehr schöne Bilder:top:

Ooc? Magst was zu den Einstellungen verraten?

Bei den Fragen frage ich mich immer:

Was bringt das?

Der Tiefenschärfe nach zu Urteilen was die Blende ziemlich offen und die Zeit wurde ananlog dazu gewählt dass sich die Gewünschte Helligkeitswirkung einstellt.
Was bringt es Dir die Zeit zu wissen wenn Du gar nicht in dieser speziellen Belichtungssituation bist?!

Überleg Dir viel eher wie man die Belichtung einstellen muss um die Bildwirkung zu erziehelen :-) Das bringt Dich weiter.

Wahre Worte.

Zum Thema 560mm
Die Foren Software kommt anscheinend mit den exif Daten der Fuji nicht so klar.
Es war das 56mm 1:1,2

Was bringt das?

Der Tiefenschärfe nach zu Urteilen was die Blende ziemlich offen und die Zeit wurde ananlog dazu gewählt dass sich die Gewünschte Helligkeitswirkung einstellt.
Was bringt es Dir die Zeit zu wissen wenn Du gar nicht in dieser speziellen Belichtungssituation bist?!

Überleg Dir viel eher wie man die Belichtung einstellen muss um die Bildwirkung zu erziehelen :-) Das bringt Dich weiter.

nr. 4 ist mein favorit, weil es von licht und farben her am angenehmsten ist.

bei nr. 1 musst du unbedingt die haare links wegretuschieren, stören sehr.
bei nr. 5 hast du dich wohl bei der belichtung verhauen und hast versucht, dasbild noch zu retten, rauscht zu sehr (im gesicht), teilweise sieht man sogar fast schon ein wenig banding.
nr. 2 sieht auch sehr interessant aus, aber für mich ist es ein ausgebranntes bild, ich hätte es vielleicht als sw gemacht.
nr. 3 ist auch nicht schlecht.

diese gelbliche tonung ist dir gelungen, aber mir mag sie nicht so recht gefallen... :confused:

dennoch überdurchschnittliche bilder :top:

Der Uhrzeit nach war das bei tiefsstehender Sonne am späten Nachmittag gegen Abend.

War die Location ein Stadion?

Ja ist die Abendsonne.
Das ist in einem Parkhaus am ICC in berlin :)

@photo_newbie
Ja die Haare könnte man weg machen sehe ich auch so.
Bei ne 5 habe ich die Belichtung nicht verhauen die kamera ist durch das starke Gegenlicht an ihre Grenzen Geraten wie schon gesagt ich habe an den Fotos fast nichts gemacht.
Nr 2 ist ausgebrannt? Dann müsste es die Ganze Serie sein.

nein, ganze serie ist es nicht.
bei nr. 2 ist der helle streifen wirkt auf mich ausgebrannt, sehr hell und ohne informationen.
beim letzten bild, nr. 5, sind es vielleicht nur die haare.

es ist klar, du hast absichtlich gegen das licht fotografiert. ich mag bilder gegen das licht nicht so wirklich, deswegen kritisiere ich vielleicht ein wenig hart.
ich bevorzuge bilder, die "im licht" entstehen und das motiv vorteilhaft ausleuchten. deswegen solltest du meine kritik vielleicht nicht zu ernst nehmen.

bei nr. 5 kam die kamera inwiefern an ihre grenzen? ich sehe iso 200 in den exifs.
wie gesagt, all das kommt daher, dass du wohl ohne blitz und reflektor gegen das "volle kanne licht" fotografiert hast. solche art bilder sehe ich immer skeptisch an. ja, es gibt wirklich schöne, aber eher selten.

Was bringt das?

Die Exifs habe ich gesehen. Mir geht es um WB etc.
Ich habe die selbe Kamera und das selbe Objektiv, aber solch schöne OOCs habe ich (noch) nicht zusammengebracht.

Wenn die Bilder so Ooc kommen dann muss ja an den Einstellungen gedreht worden sein im diesen Farblook zu erzielen. Oder liege ich falsch? :confused:

Achso das meinst du
Filmsim.: Pro Neg
Körnung: aus
Dynamikbereich: 100
Wb.: bewölkt etwas in Richtung gelb gezogen
Ton Lichter: -1
Ton Schatten: -1
Farbe: 0
Schärfe: +2
Rauschreduktion -4

Vielleicht noch relevant. Meine streulichtblende ist definitiv zu kurz. (Die rechteckige vom 23 1.4) das dürfte bei manchen Aufnahmen die Kontraste des Objektivs nochmal beeinflusst haben :)

Ich mag die letzten beiden :top: Die Lichtkanten, die den Körper betonen, sind echt schön.
Bei 1 finde ich den Blick irgendwie zu gestellt / künstlich. Das hätte ich in der Serie ganz weggelassen.
Bei 2 und 3 brennt es mir den Hintergrund zu sehr weg... Das wirkt auf mich immer, als ob gerade in der Ferne eine Atombombe hochgeht ;). Aber ohne Blitz kann man daran nicht viel ändern. Bzw. vielleicht hättest du per RAW noch ein bisschen mehr rausholen können?
Das Model hat eine wahnsinnig gute Figur und auch eine tolle Haut... Hast du da echt gar nicht retuschiert?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten