• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verdammt, schon wieder der mit dem Blitz...

...Sooo außergewöhnlich ist die Situation jetzt auch nicht dass man sie ungeachtet aller fotografischen "Fehler" hier einstellen muss. Ich hab ja auch nen kleinen Zwerg daheim und mach in bestimmten Situationen Schnappschüsse, allerdings stell ich diese dann nicht hier zur Bildbesprechung ein....

Nein....natürlich nicht. Obwohl ich eines Deiner Baby Bilder hier wirklich gut finde, jedenfalls von der Idee her. Umsetzung ist eher schlecht. Aber das ist ja lange her. Schade das Du nichts mehr zeigst.

Die Tipps die du hier bekommen hast interessieren dich jedoch noch nicht mal.

Sorry, wenn das so rüberkam hab ich wohl den falschen Ton gewählt oder überreagiert. Natürlich bin ich immer an Tipps und Vorschlägen interessiert.

Wenn du regelmäßig Portraits der Kleinen machst dann wäre es doch ein Leichtes mal verschiedene Blenden durchzuprobieren um für die Zukunft ohne langes Rechnen und Rätselraten zu wissen wie weit du gehen kannst. Ich selbst verwende Blende 1,4 ohne mit der Wimper zu zucken, klar wird dann der Hinterkopf unscharf, das hat aber noch nie jemand auf meinen Bildern bemängelt.

Das hab ich probiert (Blende 1.8 aber, 1.4 geht nicht), Ich musste trotz guter Beleuchtung noch auf ISO400 stellen um eine einigermassen haltbare Verschlusszeit hinzubekommen. Und es sah grauenhaft aus. Viel zu wenig Tiefenschärfe und schreckliches Rauschen. Warum so, wenn es anders besser geht?

Ich will jetzt nicht selbst mutmaßen ohne genaueres zu wissen, aber ich vermute du hast das Blau der Augen stark nachbearbeitet. Ich hab das selbst schon mal gemacht weil mich diese Spielerei auf anderen Bildern beeindruckt hat, aber irgendwie geht damit erst recht die Intention eines spontanen Schnappschusses verloren, der ja einen Augenblick realitätsnah wiedergeben will.

Ja, das ist wie gesagt leicht nachbearbeitet. Die Intention eines Schnappschusses ist ja aber nicht schnell fertig zu sein, sondern die wenige Zeit die man beim Fotografieren hat möglichst gut zu nutzen. Das beste aus der Situation rausholen. Bei der Nachbeabeitung hat man doch aber Zeit, warum soll man da nicht spielen?

Zarah, Danke für die Zeit, die Du mir gewidmet hast! Und zeig doch mal wieder eines Deiner Bilder, ich bin gespannt auf Deine Fortschritte!

Mfg

Conny
 
Das hab ich probiert (Blende 1.8 aber, 1.4 geht nicht), Ich musste trotz guter Beleuchtung noch auf ISO400 stellen ...
Zwischen Blende 5 und 1.8 gibt es ja noch ein paar mehr Stufen, ungeachtet dessen, ob du blitzt oder nicht.
Wenn es bei ISO 400 schon so derbe rauscht, solltest du mal überprüfen, ob du evtl. unterbelichtet hast. Normalerweise sollte ISO 400 bei jeder Kamera (auch älteren) zu guten Ergebnissen führen.
 
Ja, in dem Fall war das dann tatsächlich unterbelichtet. Versuchsaufbau ungefähr: 7 Halogen-Strahler von der Decke, schräg von vorn. Mit dem Dia-Projektor den Hintergrund ausgeleuchtet. Noch eine Lampe von schräg vorn auf den Fußboden. Meine Tochter auf die Krabbeldecke.

Das ganze Licht hat aber nicht gereicht um mit Blende 1.8 mit korrekter Belichtung fotgrafieren zu können. Es war nicht stark unterbelichtet, aber hat trotzdem starkes Rauschen verursacht, besonders nach nachträglicher Belichtungskorrektur. Na ja, trotzdem werde ichs mal wiederholen, mit geändertem Lichtsetup.

Mfg

Conny
 
Hi Conny,
war damals auch noch Tageslicht im Spiel oder hattest du dich nur auf die Lampen beschränkt? Dass man mit Deckenstrahlern nichts erreichen kann kann ich nur bestätigen. Ich kann in meinem Wohnzimmer mit großen Dachfächenfenstern tagsüber sehr gut fotografieren. Mit Mischlicht könntest du ja immer noch s/w oder Sepia-Bilder machen.

Auf der Augensache will ich jetzt nicht weiter rumhacken, das ist natürlich Geschmackssache. Mein Gedanke war halt - du willst den Leuten zeigen: schau mal der Gesichtsausdruck. Aber alles was die sehen werden ist "Hat die SOO blaue Augen? Krass!" - dabei waren die ja nicht original.

Nacheifernswerte Babyfotos finden sich meinem Geschmack nach übrigens hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=505478
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=511610&highlight=baby+mia

PS: Ja ich zeig die nächsten Tage auch mal wieder ein paar Bilder, muss ja vor Weihnachten noch ein bißchen was zustande bringen ;)
VG Zarah
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zarah,

nein, das war Abends, nach dem Baden. Da gabs kein Tageslicht mehr und ich wollte da ein Highkey Bild machen. Grundsätzlich hat das auch funktioniert - der HG war schon ziemlich perfekt strukturlos hell.

Vor allem die Bilder in dem ersten Link sind ja genial, danke für die Links, da kann man sich wirklich Anregungen holen.

Mfg

Conny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten