• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verdammt, schon wieder der mit dem Blitz...

Klasse Conny (y) finde es gelungen un eine prima witzige Erinnerung ;)

Danke! Genau das ist es.

... wirkt auf mich erschrocken / verängstigt.

Der Titel des Threads scheint mir sehr passend und der Gedanke des Kindes zu sein. Dieses durchs Bild erzeugte Mitleid ist im Umkehrschluss ein fieser Fotograf - Du ( ACHTUNG: Das war ein kameradschaftlich gemeinter Knuff mit einem breiten Grinsen ;) :lol: )

Ja, sie kuckt sehr oft mit weit aufgerissenen Augen, aber durch das rote AF Hilfslicht hat sie es diesmal wohl noch ein Stück weiter geschafft. Und das kann der Betrachter nun lustig finden oder eben auch nicht. Und nein, ich bin sicherlich kein fieser Fotograf :).

Weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber die Augen sind der Hammer. Würde gerne noch n anderes Bild sehen, das etwas natürlicher rüber kommt :)

Die Augen sind schön blau, aber nicht so sehr, klar. Obwohl ich die Regler wirklich nur leicht in Richtung blau verschoben habe ist es offensichtlich doch etwas zu viel gewesen.

Nettes Bild, (y) wie heisst den der Junge?

Danke! Sie heißt Elena.
 
Warum eigentlich, wollen mir so viele bei diesem Bild wertvolle Tips geben was ich besser machen könnte. Stelle ich da irgendwo eine Frage danach? Nein. Warum nicht? Weil mir die Unzulänglichkeiten des Bildes und Gründe dafür bekannt sind.

Hingegen bei diesem Bild: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=577848 frage ich explizit danach, und es gibt eine Antwort.

zeig das foto doch deinen nachbarn oder schreibe: kommentare unerwünscht - dann wäre es schon längst in der versenkung verschwunden. das im blätterthread nen bissel weniger los ist, ist zwar schwer zu verstehen, aber man muss es leider akzeptieren können. schade um die zeit die dir andere zugewendet haben.
 
Du schreibst, dass es indirekt geblitzt wurde und der Reflex im Auge vom AF-Hilfslicht kommt. Jetzt schreibst du von einem roten AF-Hilfslicht und was ich den Pupillen sehe, ist weiß. Ausserdem kenne ich kein Hilfslicht, was bei der Belichtung weiter leuchtet (wäre auch aufgrund der evtl. Reflexe gar nicht angebacht).

Dementsprechend bin ich etwas verwirrt, was nun wirklich los ist!

EDIT: Sorry, habe gerade gelesen, dass die aufgerissenen Augen vom AF-Hilfslicht kommen (na ja, wenn man eine Erklärung braucht) und nicht die Reflexe. Dennoch würde mich interessieren, wo her diese beim indirekten Blitzen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich da irgendwo eine Frage danach?
Hast du geschrieben, dass du es nicht willst?
 
Hast du geschrieben, dass du es nicht willst?

Nein, hab ich nicht. Ich finde es nur schlecht wenn das es Leute gibt welche sich anmaßen anderen vorzuschreiben wie ein Bild auszusehen hat und sogar ob es hier eingestellt werden darf. Wenn hingegen jemand schreibt, "Probier doch mal dieses oder jenes aus...", oder auch sowas wie "....hast Du es damit schonmal versucht?" kommt das bei mir sehr gut an. Auch Kritik vertrage ich sehr gut, wenn sie fundiert ist und nicht nur sagt: "Das Bild ist für die Tonne weil ich damit nichts anfangen kann....".

Mfg

Conny
 
Bilder von Kindern einzustellen ist immer mit einem Risiko verbunden, weil den Betrachtenden einfach der emotionale Bezug zum Bild fehlt und es so schnell auf das Technische reduziert wird.

Aber in einem Fotoforum ist das halt so, dafür steht hier auch nicht unter einem unterbelichteten, verwackeltem Backsteinmauer-Foto "Schönes Bild, tolle Farben..." :).

Aber ich kann verstehen, dass Kritik an Bildern der eigenen Kinder nicht gerade der Erwartungshaltung beim Einstellen entgegen kommt...:angel:
 
zeig das foto doch deinen nachbarn oder schreibe: kommentare unerwünscht - dann wäre es schon längst in der versenkung verschwunden. das im blätterthread nen bissel weniger los ist, ist zwar schwer zu verstehen, aber man muss es leider akzeptieren können. schade um die zeit die dir andere zugewendet haben.

Nobse, leider haben sich die Leute, welche ich hier kritisiere lediglich ihrem eigenen Ego zugewandt.

Mfg

Conny
 
Nobse, leider haben sich die Leute, welche ich hier kritisiere lediglich ihrem eigenen Ego zugewandt.
Mfg
Conny

ja wen denn ?

ich weiss es nicht ob du mich meinst, aber ich bedauere überhaupt mal wieder was zum Bild gesagt zu haben

war das nun ein Kommunikationsproblem ?

wer keine Sprüche zum Bild wünscht wäre evt. besser beraten [NMZ] vor zu stellen, nur so als Idee
 
Bilder von Kindern einzustellen ist immer mit einem Risiko verbunden, weil den Betrachtenden einfach der emotionale Bezug zum Bild fehlt und es so schnell auf das Technische reduziert wird.

Aber in einem Fotoforum ist das halt so, dafür steht hier auch nicht unter einem unterbelichteten, verwackeltem Backsteinmauer-Foto "Schönes Bild, tolle Farben..." :).

Aber ich kann verstehen, dass Kritik an Bildern der eigenen Kinder nicht gerade der Erwartungshaltung beim Einstellen entgegen kommt...:angel:

Hallo Caribian,

ja das ist war, Babyfotos sind ein schwieriges Thema. Mir gehts da überhaupt nicht anders in Bezug auf andere Fotos. Aber wenn mich so ein Foto nicht berührt, versuche ich dann auch nicht ein Fass aufzumachen sondern schau mir das nächste Bild an und gut ist.

Es steht sehr zu oft unter meiner Meinung nach sehr schlechten Fotos auch sowas wie "Hat was...", "Das ist ja toll, muss ich auch mal machen" usw... Für mich unverständlich, aber auch dann gilt, ich habs gesehen, kann dem Fotografen aber seine Freude lassen, denn ihm gefällts sicherlich.

Na ja, ich schrieb ja schon selbst das mir die Unzulänglichkeiten bekannt sind, demzufolge kann ich mit Kritik auch sehr gut leben.

Mfg

Conny
 
Hallo jar,

nein, Dich meine ich garantiert nicht. Aber ich hätte es jetzt beinahe vergessen. Meinst Du die Pupillen sind zu dunkel, oder das ganze Bild? An den Pupillen hab ich EBV-technisch gar nichts gemacht, nur die Iris ist bearbeitet.

Ja, das [NMZ] wäre wohl genau das richtige gewesen, hätte mir und einigen anderen ein paar Dinge erspart. Danke für den Tipp!

Mfg

Conny
 
Also ich finde die Schärfentiefe richtig. Der Hintergrund löst sich durch den Farbkontrast ausreichend ab. Der Freistellung ist also genüge getan.

Das Öhrchen und das Händchen sind so auch noch schön scharf. Das Kind ist in seinem Kontext zu sehen.

Die Ausleuchtung ist gleichmäßig kein tramaturgisches Spiel mit Licht und Schatten, die Konzentration ist ganz auf die Kleine gerichtet. Die Schärfe ist exakt auf den Augen. Was will man mehr?
 
Hallo Ironrabuman,
ich schreibe hier niemandem vor was er einzustellen hat oder nicht. Aber deine Antworten haben mich echt geärgert, deswegen hab ich etwas dazu geschrieben. Wenn du meinst du kennst alle Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten des Bildes - welche Kommentare dürfen denn dann noch kommen? "Schönes Bild" - diese Unsitte kritisierst du doch hier selber, obwohl die meiner Meinung nach hier im Forum nicht verbreitet ist.
Außerdem hat so weit ich das erkennen kann niemand das Bild "für die Tonne" genannt ohne weiteren Kommentar. Diverse Leute vor mir sind aufs Blitzen eingegangen, mein Kommentar ist glaube ich auch nachvollziehbar dass ein Festhalten einer Situation sich nicht unbedingt mit einem Verfälschen der Augenfarbe vereinbaren lässt,...
 
Objektiv betrachtet dürfte das Bild als ganzes tatsächlich zu dunkel sein.

Wenn es anderseits Gründe gibt den Monitor heller einzustellen und das Bild für die Wiedergabe an diesem Monitor eingerichtet wurde ist es für diesen Monitor vielleicht nicht zu hell. Fürs Forum sollte bei einem Bild aber ein Ausgeglichner Wert genommen werden.

Anbei das Histogramm zum Bild. Hier sieht man, dass die Mitten zu weit bei den Tiefen sind und die Lichter quasi ganz fehlen.

  • Histogramm.gif = Das originale Histogramm
  • Histogramm2.gif = der rechte Regler nach links, an die Stelle wo die Zeichnung in den Lichtern beginnt.
  • Histogramm3.gif = Das Histogramm nach dem Histogramm2.gif angewendet wurde.

Wenn ich die Erlaubnis erhalte würde ich das veränderte Bild einmal einstellen.
 
Hallo rbtt und jar,

jar, habe vorhin, nachdem Du schriebst das ganze Bild sei zu dunkel gleich auch nochmal das Histogramm angekuckt, und ja es ist zu dunkel. Einfach weil ichs übersehen hatte. Der Monitor ist gut eingestellt, allerdings würde ich die Helligkeitsreserven auch nicht ganz ausnutzen, dann sieht mir die Haut im Vordergrund schon wieder zu hell aus.

rbtt, Erlaubnis erteilt, und danke für Deine Mühe!

Mfg

Conny
 
Warum eigentlich, wollen mir so viele bei diesem Bild wertvolle Tips geben was ich besser machen könnte. Stelle ich da irgendwo eine Frage danach? Nein. Warum nicht? Weil mir die Unzulänglichkeiten des Bildes und Gründe dafür bekannt sind.

Hingegen bei diesem Bild: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=577848 frage ich explizit danach, und es gibt eine Antwort.

Aber es ist sehr amüsant zu sehen, daß hier vor allem Leute, welche das Bild gar nicht mögen, großes Interesse zeigen.

Mfg

Conny
du scheinst nicht zu verstehen. wir lernen aus fehlern, nicht indem wir fragen ob wir einen fehler begangen haben. aus diesem grund erntest du hier kritik und dort nicht. hier hast nun einen solchen fehler, lern draus oder nicht - das obliegt dir.

Babyfotos sind ein schwieriges Thema
das ist humbug. nur dein babyfoto ist ein schwieriges thema, denn es ist einfach nur grauenhaft. das betrifft nicht die kleine huebsche auf dem bild, sondern einzig und allein den fotografen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rbtt,

sieht gut aus, nicht zu hell, auch nicht die hellen Hautpartien. Danke!

Mfg

Conny
 
du scheinst nicht zu verstehen. wir lernen aus fehlern, nicht indem wir fragen ob wir einen fehler begangen haben. aus diesem grund erntest du hier kritik und dort nicht. hier hast nun einen solchen fehler, lern draus oder nicht - das obliegt dir.

das ist humbug. nur dein babyfoto ist ein schwieriges thema, denn es ist einfach nur grauenhaft. das betrifft nicht die kleine huebsche auf dem bild, sondern einzig und allein den fotografen.

Schon wieder mutmaßt Du. Und es ist kein Humbug, zeigt man Fotos von seinen eigenen Babys spielen Emotionen eine große Rolle, weil man dadurch sicherlich befangen ist. Kuck Dir doch einfach mal die Babyfotos und die Reaktionen darauf an.

Von Dir sehe ich in dem ganzen Thread keine einzige Kritik mit der man auch nur das geringste anfangen könnte. Wie soll man aus "einfach nur grauenhaft" irgendwas lernen?

Du könntest jetzt zum Beipiel lernen zu kritisieren, das wäre ein Anfang für Dich.

Ich habe zum Beipiel von rbtt gelernt wie man die Helligkeitswerte besser einstellen kann, und von jar das man nicht vergessen sollte mal aufs Histogramm zu kucken. Beinahe alles weitere was hier was noch so kam heisst nur, jeder hat einen anderen Geschmack und das ist ja auch gut so.

Mfg

Conny
 
Schon wieder mutmaßt Du. Und es ist kein Humbug, zeigt man Fotos von seinen eigenen Babys spielen Emotionen eine große Rolle, weil man dadurch sicherlich befangen ist. Kuck Dir doch einfach mal die Babyfotos und die Reaktionen darauf an.

Von Dir sehe ich in dem ganzen Thread keine einzige Kritik mit der man auch nur das geringste anfangen könnte. Wie soll man aus "einfach nur grauenhaft" irgendwas lernen?

Du könntest jetzt zum Beipiel lernen zu kritisieren, das wäre ein Anfang für Dich.

Ich habe zum Beipiel von rbtt gelernt wie man die Helligkeitswerte besser einstellen kann, und von jar das man nicht vergessen sollte mal aufs Histogramm zu kucken. Beinahe alles weitere was hier was noch so kam heisst nur, jeder hat einen anderen Geschmack und das ist ja auch gut so.

Mfg

Conny
ich habe schon viele viele tolle babyfotos gesehen. ein paar meiner lieblingsbilder habe ich dir auch verlinkt. und unter "lernen" verstehe ich etwas anderes, sorry. rbtt hat ein grauenhaftes bild etwas heller gemacht, ein helles grauenhaftes bild sozusagen. und ein histogramm ist nur ein werkzeug. niemand lernt weil ihm/ihr technikschnickschnack vor die nase gehalten wird. lernen heisst eine perspektive dazugewinnen - eine neue sicht ueber die eigenen maengel, das kann dir niemand aufzwingen, weder ueber lob noch tadel. irgendwann schaust du dir dein bild vielleicht einmal selbst an, unvoreingenommen, und siehst es ploetzlich ganz anders - und denkst dir, mensch, beim naechsten mal mach ichs ganz anders um dies und jenes zu vermeiden, DANN hast du etwas gelernt. alles andere ist wieder nur humbug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten